Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic

  • Hallo !


    Wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier: Hallo erstmal ;-) Da ich leider nicht so der Autoexperte bin, habe ich allerdings gleich am Anfang ein paar Fragen an euch...


    Ich habe mich am Wochenende in einen Audi A6 Avant verliebt. Da in naher Zukunft sowieso der Autokauf ansteht, habe ich mir den Wagen die Woche mal genauer angeschaut. Hier mal ein paar Details:


    - Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro Tiptronic S-Line
    - 150.000km gelaufen
    - lückenlos Scheckheft geplefgt
    - Service und HU/AU neu
    - EZ 8/8/2005
    - shwarz
    - Bi - Xenon
    - el. Memorysitze
    ...und noch viel mehr.


    Kosten soll mich der Wagen 12.500 EUR.


    Leider habe ich bis jetzt sehr viel über die Probleme mit den Injektoren gelesen, gerade bei den Baujahren bis Ende 2006.


    Morgen wenn der Wagen mit frischem Service und TÜV wieder beim Händler ist, steht bei mir die Probefahrt an. Da ich mich mit Audi absolut nicht auskenne und auch sonst nicht geade der große Autoexperte bin, würde ich gerne wissen auf was ich denn so achten sollte bei der Probefahrt.


    Mein Plan morgen ist es, mit dem Wagen zu meinem Autoschrauber zu fahren - dieser schaut sich den Wagen dann erstmal an, kann aber nicht die Werte auslesen. Dafür würde ich dann entweder zum Bosch Service fahren, einer anderen freien Werkstatt oder der Händler hätte mir heute angeboten, dass von einem Bekannten machen zu lassen.


    Nun bin ich leider wirklich hin und her gerissen, einerseits würde ich den Wagen wahnsinnig gerne haben, andererseits schreckt mich diese Problematik doch ganz schön ab. Wahrscheinlich sollte man am besten erstmal abwarten, was die Messwerte sagen...


    Gibt's denn sonst noch was zu beachten bei der Probefahrt ? Habe schon davon gehört, dass man gerade bei der Tiptronic drauf achten sollte, dass diese auch gut schaltet. Sonst irgendwas ? Oder würdet ihr mir von diesem Wagen komplett abraten...


    Liebe Grüe :-)

  • zuerst Mal Hallo und herzlich Willkommen bei :A4e3: :wink2:


    also prinzipiell abraten muss man dir von diesem Fahrzeug keinesfalls! Der A6 ist ein gutes und so weit robustes Auto!! :daumen:


    die Frage Nr.1 ist, ob die Motorisierung für dich die Richtige ist? wie viel KM fährst du so im Jahr? wie sieht dein Fahrprofil aus? viel Stadtverlehr mit Stop&Go oder mehr Langstrecke? hast du täglich Kurzstrecken zu verbuchen?


    wichtig ist auf jeden Fall die Messwerte der Injektoren zu prüfen, weil das geht ins Geld!
    weiters genau hinhöhren ob er beim Starten ein Rasseln an den Tag legt, weil das könnte der Kettenspanner sein!
    Auch die Drosselklappen machen gelegentlich beim 3,0TDI Probleme, aber das lässt sich meist relativ kostengünstig beheben.
    nach 9 Jahren wäre halt mal ein Ölwechsel der Tipptronic sicherlich angemessen!
    Da das Fahrzeug erst 150000km drauf hat, wurde er nicht gerade Diesel typisch bewegt, weil das sind durchschnittlich pro Jahr rund 17000km. Ein großer Diesel sollte halt eigentlich mehr ein Langläufer sein.

  • Danke schonmal für die flinke Antwort :-)


    Also mein Fahrprofil wird sich jetzt ab April durch einen neuen Job ändern. Zur Zeit komme ich auf ca. 20.000km im Jahr, davon viel Stadt und Schnellwege. Ab April wird's dann wieder etwas mehr, da gehts zur neuen Arbeitsstelle jeden Tag ca. 80 Kilometer, davon 60km Autobahn und die restlichen 20km Schnellweg bzw. Stadtverkehr.


    Da der Wagen vorher anscheind nicht so der Langstreckenläufer war, sollte man bei der Probefahrt da auf etwas besonderes achten ? Angesehen und gestartet habe ich den Wagen schon: Vom Innenraum her ist der Wagen in einem Topzustand, ich finde man könnte fast von Neuwagencharakter sprechen ;-) Vom Motorlauf fand ich das als Laie eigentlich auch ganz in Ordnung, allerdings bin ich auch nicht der Experte für sowas...


    Was mir eben wirklich Sorgen macht, ist das Ding mit den Injektoren. Ist das wirklich erst ab den Faceliftmodellen behoben, oder kann man sagen dass das bei oder ab bestimmten Fahrgestellnummern bei dem Baujahr 2005 auch nicht mehr ganz so extrem war ? Entschuldigt meine doofen Fragen ;-)

  • so genau kann ich dir das leider nicht sagen bzw. eingrenzen! Es trifft ja auch nicht jeden, aber es ist halt möglich! da hilft nur die Messwertblöcke kontrollieren zu lassen!


    zu beachten ist wie der Durchzug des Wagens ist. ich weiß nicht wie viel PS du jetzt gewohnt bist und ob du das einschätzen kannst? Viel Kurzstrecke bei einem Diesel kann dazu führen, dass der Motor ziemlich zugesetzt/verrußt/verkokt ist.
    wichtig ist auch, ob die Tiptronic ruck- und geräuschfrei schaltet?! versuch mal raus zu finden, ob schon mal ein Getriebölwechsel gemacht wurde? Vielleicht hat der Vorbesitzer ja auf das Fahrzeug wirklich geachtet.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Tiptronik ist wichtig. Erkennen an den Injektoren kann man es ob noch die Alten drin sind. Wenn man die Motorabdeckung runter nimmt kann man hin sehen und dort steht dann ne Kennziffer. Wobei ich die grade nicht mehr auswendig weiß was aber auch nicht weiter wichtig ist denn entscheidend sind die Messwertblöcke. Von -25 bis +25 bei den Blöcken brauchst dir keine Sorgen machen. Erst ab 35 wirds kritisch. Doch selbst wenn kann man die im Internet "günstig" ein kaufen. Auf jeden Fall das vorher checken lassen. Nachher wirds teuer sollte was sein.


    Was noch wichtig ist bei der Baureihe ist die Leitung für das Wasser zur Heckscheibe. Die macht ober dem MMI Rack (Kofferraum auf links ist ne Klappe, die weg dort ist das Rack und darüber geht die Leitung) einen Knick bevor sie zur Heckklappe geht und die wurde speziell früher gerne mit der Zeit porös und riss. Danach ging die ganze Suppe über das Rack und dann wirds auch richtig teuer weil da der Navi Rechner, LW usw drin ist...


    Das Wichtigste hat WINMAN schon erklärt. Viel spezifisches würde mir nicht mehr einfallen.

  • Danke soweit schonmal.


    Also zur Zeit bin ich niedliche 140 PS gewohnt, allerdings habe bin ich auch schon das eine oder andere Auto mehrere Tage mit über 200 PS gefahren und die sowohl als Benziner und auch Diesel.
    Also werde ich dann morgen mal meinen Schrauber unter die Motorhaube schauen lassen. Kann man denn sagen wenn die Messwerte im grünen Bereich liegen, dass man noch viel Freude mit dem Wagen hat, oder kann das dann knall auf fall gehen, dass die Injektoren sich verabschieden ?


    Zum Thema Getriebeölwechsel hat mir der Verkäufer heute gesagt, dass das heute gemacht werden soll. Allerdings habe ich da schon gelesen, dass das wohl nur von bestimmten Werkstätten gemacht werden sollte. Der Händler ist halt eine der typischen "Parkplatztürken". Soll jetzt in keinsterweise negativ klingen, aber da bin ich sowieso irgendwie recht vorsichtig bei...


    Der Wagen ist bis 147.00km Scheckheft gepflefgt bei Audi. Laut dem Händler stand da aber nie was von Getriebeölwechsel drin und deswegen wollte er das jetzt machen lassen.


    Was mich dem Händler ein wenig vertrauen lässt ist, dass er mir von sich aus angeboten hat, den Wagen für 2 Stunden mitzunehmen und von meinem Autoschrauber durchschauen zu lassen. Auch hat er mir angeboten, dass ein bekannter in meinem beisein die Messwerte auslesen würde wenn ich drauf bestehe. Ist nun die Frage, ob ich das morgen bei dem Auslesen lasse, oder ich spontan zum Boschservice oder einer anderen Werkstatt fahre und das da machen lasse.


    Edit:


    Sind die 12.500 für den Wagen denn auch in Ordnung ? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit der Aussattung und allem schon ein "Schnäppchen" ist, wenn man sich mal so im Internet umschaut... oder täuscht mich das ?

  • also ich würde das wenn, dann schon wo anders auslesen lassen! einfach zwecks Kontrolle und so...
    das mit dem Getriebeölwechsel würde ich ihm aber irgendwie nicht glauben wollen?! :gruebel: :gruebel:


    die 12500 sind OK würde ich meinen, als Schnäppchen würde ich es aber nicht einstufen und ein wenig handeln geht da sicher auch noch, also unter 12 solltest du schon kommen können.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • nja der Preis ist ganz ok soweit.


    Ich würde an deiner Stelle vl sogar zu Audi fahren und die sollen sich die Messwerte mal an schaun.
    Alte Injektoren heißt nicht immer gleich dass sie nicht gut sind. Ich hatte zb auch die "Gefährdeten" drin welche zu Problemen neigten. Mit denen lief der Wagen aber 275000km bevor ich ihn dann weiter verkauft habe. Also das muss nicht viel heisen. Meine Werte waren aber immer gut. Der Schlechteste -22. Also ok soweit.


    Getriebespülung ist so ne Sache. Nur weil es ne "Hinterhofwerkstatt" ist muß das noch lange nichts bedeuten. ;)


    EDIT: Aber ja, ne normale Spülung kostet bei KFZ Strohmayer (auf Automatikgetriebe spezialisiert) zb €800. Also das einfach so zu machen? Kann sein muß aber nicht. Wenn ja, wie wurde die gemacht? Das TT ist ein gutes Getriebe aber auf passen sollte man auch drauf.

  • Das klingt schonmal ganz gut soweit, zumindest etwas beruhigender. Mehr kann ich dann aber auch erst morgen dazu sagen.


    Ich kann ja einfach mal spontan zu Audi hinfahren, vielleicht erbarmen die sich ja und haben einen kleinen Moment Zeit - scheint ja an und für sich kein großer Akt zu sein.


    Wegen dem Getriebeölwechsel war ich eben nur etwas besorgt, weil ich in anderen Foren gelesen habe, dass wenn das nicht vernünftig durchgeführt wird, man mehr kaputt machen kann als das es dann helfen würde.


    Der Händler wollte eigentlich auch erst 14.000 für den haben, also etwas weg von dem sind wir ja schon. Vielleicht findet der Schrauber meines Vertrauens ja noch das eine oder andere, das den Preis dann irgendwie drücken könnte :-)


    Also ich warte mal den morgigen Tag ab und schreibe dann mal so meine Erfahrungen mit dem Wagen ;-)


    Edit:


    Zum Getriebe meinte er, weil er nicht genau weiß ob das gemacht wurde, will er das machen damit er den Wagen vernüngtig verkaufen kann. Er meinte wegen den 12 Monaten Gebrauchtwagengarantie, die er da mitgibt...

    Einmal editiert, zuletzt von suppengruen ()

  • find ich sehr vernünftig aber mir wurde das mal so erklärt. Von Audi und KFZ Storhmayer:


    Du hast im Getriebe drin den Wandler und der sitzt in ner Kammer mit den Scheiben (oder was weiß ich wie die Dinger heißen) und da ist Öl drin und das Ganze schwimmt auch in Öl. Jetzt muss man das Öl ab lassen und das Innere drehen indem man eben an der Kardanwelle dreht oder was auch immer. Vl schaltet man auch auf Drive und geht einfach von der Bremse. Ich weiß es nicht. Dann füllt man auf. Dreht weiter. Dann läßt man wieder alles ab, natürlich muss sich das drehen und dann füllt man wieder. Während es dreht. Logischerweise.


    Audi verlangte damals €1500 mit Arbeitszeit weil alleine die 20Liter Öl schon 1000 kosten. 10 passen rein, 10 zum spülen.
    Bei KFZ Strohmayer habe ich das Getriebe damals reparieren lassen weil die Antriebswelle gerissen war und das war dann wie am 1 Tag. Gekostet hat mich das zwar mehr aber naja. Pech gehabt. Er meinte er verlange für eine Spülung €800 mit allem drum und dran. Ebenfalls mit rechnung. Und nach der tollen Reperatur vertrau ich dem mehr als Audi weil die wollten um 12000 ein neues ein bauen.


    Und wenn er das nur so halbherzig macht dann mischt er nur das alte mit dem neuen Öl und das soll natürlich auch nicht sein.


    Aber egal. Schreib mal morgen nieder was noch so ist.

  • Hallo !


    Hat sich leider alles etwas in die Länge gezogen. Bin den Wagen heute Probe gefahren und muss sagen, der geht echt gut ab - schon ein schönes Auto.
    Was etwas negativ ist: Der Wagen war bei einem Getriebespezialisten, weil er im 2/3 Gang etwas ruckelt. Laut des Meisters dort ist das Getriebe einwandfrei und es liegt am Steuergerät.


    Nun geht der Wagen morgen zu Audi und dort wird das Steuergerät getauscht und der Wagen von Audi nochmal durchgecheckt - zahlt alles der Autoverkäufer.


    Zusätzlich gibts dann nochmal die 12 Monate Gebrauchtwagengarantie. Meine Frage wäre jetzt, ob ich das nun guten gewissens machen kann ? Bin mit dem Auto heute auch nochmal bei meinem Autoschrauber gewesen, der hat sich den Wagen komplett angeschaut und hat keine Mängel gefunden: Weder beim Motorlauf, noch beim Auto von unten.


    Ich würde den Wagen dann mit TÜV/AU und Service neubekommen. Dazu werden noch die Glühkerzen getauscht, sowie einmal komplett Bremsen und Bremsbeläge weil die dem TÜV nicht gefallen haben. Obendrauf dann noch ein neues Steuergerät von Audi - alles dann per Rechnung belegt.


    Kann ich guten gewissens zuschlagen ? Der Händler erwartet mich quasi morgen Mittag mit einer Anzahlung von 1.000 Euro damit die Karre dann direkt zu Audi gehen kann danach...
    Meint ihr, ich kann das so guten Gewissens machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von suppengruen ()

  • So habe ich das irgendwie auch nach der Fahrt empfunden. Das Ruckeln war dezent zu merken, hätte der Händler sicher auch so an den Mann bringen können.


    Mich hat eben jetzt überzeugt, dass der Wagen nochmal wegen des Steuergerätes zu Audi geht. Die geben dann ja sicherlich auch nochmal Garantie darauf ? Die Injektorenwerte werden dann auch gleich da nochmal ausgelesen und wenn das passt, dann bin ich bald stolzer Besitzer eines Audi A6. Ich muss ja sagen, der Wagen ist ja eine Wucht. Das Teil fährt sich ja wie Butter...


    Der Händler hatte mir auch nochmal angeboten, den Wagen so zu nehmen, etwas vom Preis runterzugehen und dann später das Getriebe/Steuergerät über die Garantie abzuwickeln. Aber ich muss sagen, das ist mir doch etwas zu riskant. Lieber direkt bei Audi, die werden dann ja schon feststellen ob da noch was ist oder ob danach alles in Ordnung ist.


    Ich soll sogar mit zur Abholung bei Audi kommen, damit ich nochmal gezielt fragen stellen kann hat mir der Händler angeboten. Macht irgendwie alles in allem einen echt seriösen Eindruck und das, obowohl ich mit den türkischen Autoverkäufern bis jetzt nicht so die besten Erfahrungen gemacht habe...

  • Ich hoffe es. Aber der Meister von dieser Werkstatt - die nur auf Getriebe spezialisiert sind - hat das Ding komplett durchgechechekt und meinte, dass es am Steuergerät liegt.


    Und sollte der Wagen das Ruckeln danach immer noch haben, dann nehme ich den Wagen eben nicht und lasse mir meine Anzahlung wieder zurückgeben.


    Könnte das denn noch andere Ursachen haben, als das Steuergerät wenn das Getriebe wohl auch in Ordnung ist ?

  • Dann hoffe ich mal, dass es da nichts zu diskutieren gibt :-)


    Trotzdem schon mal Danke für die Hilfe! Werde mich aufjedenfall nochmal melden, wenn ich den Wagen dann abgeholt habe....dann gehts ja irgendwie auch ans verfeinern und schauen, was man noch so alles an dem Wagen machen kann und sollte ;-)

  • stimme WINMAN zu. Wenn das wirklich alles so ab läuft und es wirklich am Steuergerät liegt und das Ruckeln dann weg ist würde ich zuschlagen. Aber warte mal ab wegen dem STG fürs Getriebe weil aus Erfahrung glaube ich nicht dass es daran liegt. Ruckeln von 2 auf 3 hatte ich auch kurz bevor die Antriebswelle riss.

  • Hallo !


    Leider hat sich heute anscheinend etwas doch sehr negatives ergeben. Mir ist heute aufgefallen, dass ich noch die Kopie das Fahrzeugscheins in der Tasche hatte von der Probefahrt. Als ich das gesehen habe, habe ich mal bei dem freundlichen angerufen und wollte nachfragen, was denn unter der Fahrgestellnummer so rauskommt: Der Wagen war komplett Scheckheft geplfegt bei denen, der letzte Besuch des Autos war im August 2013 bei deinen. Sämtliche Reperaturen wurden auch durchgeführt, die man sich für dieses Fahrzeug nur wünwschen kann. Das hat mich natürlich erstmal göücklich gestimmt.


    Weil ich ja generell Menschen eher ungern vertraue habe ich einfach mal die Adresse und die Telefonnummer von dem Vorbesitzer rausgesucht und diesen auch angerufen, stand ja auch alles wichtige im Fahrzeugschein. Diesen habe ich dann direkt auf Probleme mit dem Fahrzeug angesprochen und gefragt, warum er das Auto denn verkauft hat, die Antwort war dann nicht mehr so entzückend:


    Er hat den Wagen verkauft, weil er das eine oder andere Problem mit diesem Fahrzeug hatte. Darunter zum Beispiel das Problem, dass das Getriebe geruckelt hat. Gut, dachte ich mir. Das Getriebe war laut eines Getriebespezualisten in Ordnung und das Problem liegt am Steuergerät - kein Problem, denn der Wagen ist ja nun bei Audi um ein neues Steuergerät für's Getriebe zu bekommen.
    Das andere, was der Vorbestitzer mir zu sagen hatte, war allerdings nicht mehr ganz so schön:
    Der Wagen soll Probleme mit dem Turbolader haben. Laut des Vorbesitzers geht der Wagen in den Notlauf deswege. Er war wohl bei Audi wegen dieses Problems und die haben dort gemeint, dass das vom Turbolader selber - also einem defekt - oder von einem Fehler/Problem vom Steuergerät für den Turbolader herrühren kann,
    Da habe ich dann erstmal ein langes Gesicht gemacht am Telefon. Ich bin den Wagen ja am Mittwoch Probegefahren und das sogar relativ lange. Bestimmt 30 Minuten Landstraße und 30 Minuten Autobahn, sowie etwas Stadtverkehr - da war alles gut. Als ich dann abends mit dem Auto zu meiner Autowerkstatt gefahren bin, ist der Wagen auch einemal in den Notlauf gesprungen - laut des Händlers hätte das angeblich am defekten Steuergerät für's Getriebe gelegen. Ich habe mir also nicht bei gedacht, weil der Wagen ja sowieso zu Audi geht um das Steuergerät getauscht zu bekommen und zum durchcheken.


    Leider habe ich am Donnerstag den Kaufvertrag für den Wagen unterschrieben und eine Anzahlung von 1.000 Euro geleistet, dafür das der Wagen das neue Steuergerät bekommt und dann wieder gut läuft.


    Nach dem Telefonat mit dem Vorbesitzer ist mir dann komplett anders geworden. Der Vorbesitzer hat mich am Telefon darum gebeten, dass ich das Telefonat nicht erwähne, weil er nicht genannt werden möchte. Jetzt stellt sich die Frage: Was soll ich denn jetzt machen ? Wie soll ich auf den vermeintlichen Schaden des Turboladers kommen ? So möchte ich den Wagen auf gar keinen Fall kaufen! Immerhin kostet der Austausch des Turboladers um die 2.000 Euro bei Audi! Das sehe ich gar nicht ein, dass ich das bezahlen soll. Immerhin möchte ich mit einem Auto für diesen Kaufpreis mindestens zwei Jahre ohne Probleme fahren!


    Ich weiß jetzt ja auch nicht, ob der Händler über diesen Fehler Bescheid wusste, oder ob er ihn verschwiegen hat...


    Bin gerade ziemlich verzeweifelt...