A4 8K - Komfort STG tauschen - Grundlagen

  • Ho Ho Ho,


    nachdem so ziemlich alle Nachrüstungen die ich nun doch vorhabe (Kessy, Heckklappe,..) den Tausch des Komfort-STGs erfordern habe ich mal versucht mich ein bisl schlau zu machen. Habe gerade das "CP" verbaut, brauche also soweit ich das verstanden habe ein "CQ"...bin mir nicht sicher ob ich das "DQ" auch nehmen könnte.


    So weit so gut...Steuergerät vorher mittels VCDS codieren und dann nur noch zum Komp.-Schutz löschen zu Freundlichen fahren (und dort verbauen) hab ich auch noch kapiert.


    Was mir noch nicht ganz klar ist, wäre die Sache mit der Parametrierung für Keyless-Go.... :keine-ahnung:
    So wie ich das verstanden habe muss das STG auf Kessy parametriert sein, und das kann man nicht mit VCDS machen, d.h. wenn ich ein gebrauchtes STG z.B. aus der Bucht ersteigere habe ich trotz richtiger Kennung immer noch das Risiko das Kessy beim Vorbesitzer nicht verbaut war und das STG damit nutzlos wäre...oder...??


    Wie ist das dann bei neuen STGs ? Da es momentan bei STGs mit der Endung "CQ" im Netz ziemlich traurig aussieht...was wäre wenn ich mir ein "frisches" STG vom Händler hole? Der saugt sich die Daten ja wahrscheinlich mittels meiner Fahrgestellnummer für die Parametrierung runter, und da ich kein Kessy habe wäre diese dann natürlich auch nicht vorhanden !?!


    Und noch was: Schlüssel aus der Bucht mit Keyless Transponder kann ich auch in die Tonne hauen !?! d.h. ich muss mir 2 neue Schlüssel bei Audi um teurer Kohle kaufen und anlernen lassen ?


    Fragen über Fragen...


    lg

    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus ()

  • Weiß da wirklich keiner Bescheid?


    PS: das thema ist wohl in der falschen Rubrik gelandet...

  • Schlüssel benötigst du neu von Audi vorangelernt!
    Stg. Sollte ein CQ sein da der Tester sonst nicht die Tauschprozedur durchführen kann. Wenn Du ein DQ nimmst, wird es passen nurmusst alles selbst machen. Keyless geht immer bei den Steuergeräten und wird codiert.

  • Hi ihr beiden, danke fürs Verschieben und die Antworten.


    Meinst du damit beim CQ brauch ich vorher nicht selbst codieren (also alles was bisher beim CP codiert ist damiit ich dort ohne Fehler wieder wegfahren kann) sondern nur die STG Tausch Funktion am Tester durchführen lassen, und beim DQ müsste man vorher alles selber richtig reincodieren und bei Audi nur den Komponentenschutz löschen lassen (ohne Funktion STG Wechsel) ?!? DQ gibts nämlich eher gebraucht als CQ und ein neues kostet ja gleich mal ~280€ ... Hab ich das halbwegs richtig verstanden? Hab ich im MT Forum gelesen das einige vom DQ abraten...

    Greetz Klaus

  • Ja da hast Recht, wahrscheinlich beiss ich eh in den sauren Apfel und hol mir ein CQ...blöd nur dass die momentan im Netz nich verfügbar sind :-?

    Greetz Klaus