Audi A6 Kaufentscheidung

  • Sieht gepflegt aus der A6 nur der Motor kann schnell reperaturkosten verschlingen. Die Tiptronik solltest natürlich auch prüfen ob die gut schaltet.

  • Danke dir, ja sieht echt sauber aus! Bei der Tiptronic kann man eig. eh nur beim fahren kontroliieren obs gut funktioniert?
    Und wie siehts mit der Haltbarkeit vom Getriebe überhaupt aus?

    Liebe Grüße Berni

  • Hallo,
    wie Marcus schon geschrieben hat: Kann hohe Reparaturkosten verursachen.
    1. VP 44 Einspritzpumpe ~2000€ mit Einbau
    2. Tiptronic ~2500€ Instandsetzung
    3. Motorabdichtung (Beide Ölwannen, Kurbelwellensimmerringe, Ventildeckel) ~1400€
    4. Wird wohl Motorkennung BDH haben, insofern zwar keine eigelaufenen Nockenwellen, aber brechende Nocken soll es da auch geben.


    Auch mit .AT Aufschlag ist der Preis schon heftig - zumal der Wertverlust jetzt richtig hoch wird.
    Mit 300.000km und älter als 10 Jahre liegt der unter 4000€...
    Sowas dürfte maximal 6000€ kosten - und dann noch 4000€ in Reserve für die Reparaturen.


    Musste eben an die Worte eines Kollegen denken, der den gleichen Audi täglich 200km Hin- und Zurück zur Arbeit fuhr...
    " ich gebe ne Runde - hab es geschafft VIER WOCHEN mit dem Audi zu fahren, ohne das eine Warnlampe anging..."


    Hatte ein halbes Jahr lang jeden Monat mindestes 1000€ Reparaturen...


    Wieso sind eigentlich die Fußmatten so "durchnässt" - ist da was undicht, oder hatte jemand ölige Schuhe?
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Hi,


    hatte vor 3 jahren genau so einen 4B Avant mit der 2,5 TDI Maschine... Prinzipiell sollten hohe km Stände für die Maschine kein problem sein, wenn die üblichen Schwachstellen wie Turbo, Nockenwellen, Einspritzpumpe kontrolliert wurden... Ich habe meinen damals mit über 275 tkm in technisch einwandfreien Zustand verkauft... Das einzige was mich an dem Inserat stört, wie 500.000 schon richtig sagt, ist der Preis :headnut:


    Grüße
    Christian