[A4 B5] Eigenartiges Knattern und Knacken bei eingeschalteter Klima

  • Guten Morgen liebe Experten!


    Ich hab da ein dezentes Problemchen mit meiner Klima! Sobald die Klima eingeschaltet ist, fängt es vorne im Motor (rechts unten wenn man davor steht) extrem laut zu knacken und knattern an. Schalte ich die Klima ab und nur die normale Lüftung läuft, ist es weg. Die Klima selber, scheint zu funktionieren. Könnte der Klimakompressor einen Patschen haben was ein Lager angeht? Kennt das Geräusch vlt sogar jemand?

  • ja das könnte vom Kompressor kommen, bzw. von der Kupplung am Kompressor. Wann wurde denn zuletzt ein Klimaservice an dem Fahrzeug gemacht??? vielleicht ist auch kaum mehr eine Füllung drin, dann riskierst du, dass dir der Kompressor anreibt.

  • Hallo,
    welcher Motor ist den im A4?
    Bei den Vierzylindermotoren sitzt der Klimakompressor Beifahrerseitig am Motor unten.
    Bei den V6 sitzt er in der Regel Fahrerseitig unten.


    Es gibt bei bestimmten Kompressoren das Problem, dass vorne an der Kupplung
    - die Abstände nicht stimmen - das macht fürchterliche Geräusche
    - die Kupplung mechanisch defekt ist - klingt auch nicht gut.


    beide Geräusche klingen aber eher nach "Rasseln/Rappeln"


    Ein "Knacken" ist ja eher das Einschalten der Magnetkupplung.
    Sollte kein/nicht genügend Kältemittel im System sein, dann versucht die Anlage zwar dauernd den Kompressor einzuschalten, aber er schaltet direkt wieder ab, um nicht die Anlage zu beschädigen.
    "Scheint zu funktionieren" ist eine Vage vermutung.
    Zur Sicherheit sollte an den Luftaustrittsdüsen mal die Temperatur gemessen werden.
    Bei Temperatur "LOW" sollte diese 7°-Celsius betragen.


    Ist es eine Klimaanlage oder eine Klimatronic?


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Vielen Dank euch beiden für die Antworten!


    Also es ist ein AFN verbaut. ALso sollte das Ding dort sitzen wo du eben sagst.


    Es klingt als würde halt ein Lager oder dergleichen defekt sein?! Wann das letzt Klimaservice gemacht wurde, weiß ich nicht. :-?


    Mit "Scheint zu funktionieren" meinte ich das es einen merkbaren Temperaturunterschied gibt an den Lüftungsöffnung im Innenraum wenn man die Klima an- und wieder abschaltet. Es sollte die Klimatronic sein. Also nichts mechanisches, alles per Knopfdruck. :applause:


  • ich glaube da wirst du schon den ersten Schrauber brauchen, der sich das mal anschaut! :zwinker1:


    Da hst du recht! Der nächste Sommer kommt nämlich bestimmt. :applause: Vielleicht lässt sich ja ein Experte finden. Audi ist jedenfalls ab nächstem Montag angemeldet. :moon:

  • Würde eh noch einen Punkt geben wo ich einen Experten benötigen würde, aber das wäre hier eine Themenverfehlung. :zwinker2:


    .::BackToTopic::.
    Na vielleicht würde sich einer in meiner Umgebung bereit erklären um mir bei meinem Klima Problem behilflich zu sein!

  • Hallo


    ich weiß das der beitrag etwas her ist.
    Aber was war es den jetzt ?


    habe genau das gleiche geräusch jetzt auch bei mein 1.6 adp wen ich die Klima an mach.


    MfG
    Neue Audi fan