problem mit lichtmaschine am audi a4 b5 2.5tdi

  • hallo wie obengeschrieben glaube ich ich muss die lichtmaschine wechseln
    habe einen a4 b5 avant bj.5/2000 2.5 tdi original 150ps mit knapp über 260.000km


    habe letztens das auto gewaschen weil vom fahren sehr viel fliegendreck am auto war naja...


    seit dem leuchtet die batterie auf die voltanzeige bleibt so ca. bei 12 volt stehen eher etwas darunter
    nach etwas 5 min. fahrt nach dem start geht das licht aus und die voltanzeige geht wieder wie normal auf die 14 volt betriebsspannung über
    unter der fahrt blinkt auch mal das batterie sympol im ki


    ich glaube die lichtmaschine wird kaputt,habe seitdem das auto abgestellt und nicht mehr in betrieb genommen
    was ist eure meinung ist es die lichtmaschine oder etwas andere??


    und was kann kaputt werden wenn die lichtmaschine nicht funktioniert, meine damit läuft über die lichtmaschine
    die wasserpumpe ölpumpe ?? nicht das ich noch einen motorschaden habe


    und weis jemand welche ampere ich bei der lichtmschine habe oder wie ich das herausfinde ohne gleich auzubauen möchte morgen gleich mit der reperatur beginnen



    bitte ehest um euren rat


    mfg mani

  • Hallo Mani,
    bei der angegebenen Laufleistung dürften die "Kohlen des Reglers" ziemlich am Ende sein.
    Wenn die nicht mehr genug Federspannung haben, dann schaffen die es nicht den Erregerstrom zu übertragen.
    Da nach dem Start der Ladebedarf am größten ist passt das zu Deiner Fehlerbeschreibung.


    Je nachdem, welcher Generator verbaut ist, läßt sich der Regler "einzeln" ersetzen.
    Regler kostet dann so um die 30-40€
    Man kann auch "nur " die Kohlen einzeln neu einlöten - ist aber schon was für Profis.


    Alternativ eine gebrauchte oder AT Lima einbauen...


    Gruß 500.000

  • also kann man den regler einzeln auch wechseln
    ist der auch bei der lichtmaschine verbaut oder sitzt der wo anders
    kann man da von unten oder oben dazu oder muss ich eh die ganze front runter?


  • also kann man den regler einzeln auch wechseln
    ist der auch bei der lichtmaschine verbaut oder sitzt der wo anders
    kann man da von unten oder oben dazu oder muss ich eh die ganze front runter?


    Hallo,
    es gibt nicht DIE Lichtmaschine, sondern verschiedene Ausführungen/Hersteller.


    Ob es einen einzelnen Regler gibt, sieht man oft erst, wenn die Lichtmaschine ausgebaut ist.


    Der Regler ist Bestandteil der Lichtmaschine - sofern er einzeln getauscht werden kann ist er mit zwei Schrauben von der Rückseite eingeschraubt.
    Das Teil besteht aus einem Spannungsregler (für die Erregerspannung der Ankerwicklung)
    und den zwei Kohlestiften welche die Verbindung zum sich drehenden Anker herstellen.


    Beispielbild Regler


    Also Lima muss in jedem Fall dazu raus.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung