A4 B7 1.8T Ölverlust, Problem gefunden, Lösung...

  • Hallo!


    Ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mein Motorraum (Motorblock Richtung Getriebe) mit Öl versaut ist. Der Ölverlust hält sich jedoch in Grenzen.


    Letztes Wochenende hat es mich aber keine Ruhe gelassen und ich wollte wissen woran es liegt. Da es im Bereich Motor zur Spritzwand sein muss konnte man mit dem Auge alleine nichts finden....Zum Glück hat mein Schwiegervater ein Endoskop. Nach längerer Suche haben wir das Problem gefunden (Bild "Endoskop").


    Es handelt sich hierbei um den "2ten" Teil der Dichtung für den Nockenwellenversteller. Dieser Dichtsatz besteht aus einer flachen Dichtung und aus einer halbrunden dickeren Dichtung, die die Bohrung für die Nockenwellen nach außen hin abdichtet (zu sehen am Bild "Dichtung", QUELLE: MOTOR-TALK.de) und diese leckt.


    Als Zwischenlösung haben wir jetzt von außen Dichtmittel aufgetragen damit es nicht weitersifft.
    Die endgültige Lösung: Tausch der Dichtungen.


    Hier meine Frage: Muss ich (so wie am Bild "Dichtung") Nockenwellenversteller & Nockenwellen ausbauen oder geht es sich aus, dass ich den Nockenwellenversteller soweit wie möglich entspanne und die Verschraubung des Nockenwellenverstellers löse und dann den soweit anheben, dass ich die 2 Dichtungen austauschen kann?


    DANKE!