Welche AGA für meinen Allroad 2,7T - FOX oder BN Pipes

  • Hallo Jungs :wink2:,


    Da wir hier im Forum ja einige Spezialisten für diese Thema haben, wollte Ich mir einmal ein paar Tipps einholen :anbeten:,
    da Ich vor habe in den nächsten paar Tagen eine AGA für meinen Allroad zu ordern !!


    Bin einmal auf diese zwei Anbieter gestoßen, BN Pipes und FOX, wobei, Bn Pipes wäre mein Favorit aber kein Muss :gruebel:


    Vorraussetzung; guten kernigen Klang und keine Probleme bei der Eintragung !!


    Preislich habe Ich mir so bis 1500 € gedacht, wenns natürlich billiger wird macht es gar nichts, kann man ja dann anderswertig in den Allroad investieren !!


    Hier ein paar Daten zum Wagen;


    Audi A6 Allroad 2.7 Biturbo Handschalter, Bj. 07/2000, kw/PS 184/250


    Vielen Dank vorerst schon mal für euere Hilfe :daumen:


    Gruß Michi

  • Hallo,


    also bei deinem Motor wäre es am sinnvollsten die AGA komplett ab Turbo zu verbauen, da du in den Hosenrohren die größten Engpässe hast. Ein modifizieren der originalen Hosenrohre reicht bei Serienleitung aber auch alle mal. Das heißt Vorkats komplett entfernen, und als Hauptkats 200er Metall nehmen, keine Keramik. Das bringt auch einiges an thermischer Entlastung und schont somit deine beiden Turbos.
    Ab Kat solltest du auf jeden Fall min. 76mm Durchmesser haben, oder noch besser 2 x 60 oder aufwärts.
    Die beiden von dir genannten Hersteller sind auf jeden Fall eine gute Wahl, jedoch sollten sie eine EG-Betriebserlaubnis aufweisen, damit du keine Probleme mit dem Tüv hast, diese ist dann nämlich eintragungsfrei.


    Wenn du aufs ganze gehen willst, brauchst du 76er Hosenrohre mit 100er HJS Kats auf 90 mm Zentralrohr, die macht dann auch ordentlich Krawall und hat genug Durchlass wenn du mal an der Leistungsschraube drehen willst.

  • Hallo Christian,


    Danke einmal für Deine Antwort !!


    Bei den von mir genannten AGAs steht nur dabei mit Teilegutachten, weiß nicht ob das dann für Österreich auch nutzbar ist, da beide Verkäufer in D zu Hause sind ??


    Habe natürlich schon mal mit den Gedanken gespielt, irgendwann mal auf K04 Turbos umzurüsten, aber das ist jetzt, erstens mal noch nicht im Budget und zweitens für mich noch kein Thema, im großen und ganzen bin Ich mit der jetztigen Leistung schon zufrieden, eventuell dann mal wenn er zum Drittauto wird, also als Spaßmobil oder so, aber nicht als Alltagsfahrzeug !!


    Möchte einfach nur einen guten Sound und wie Du sagst eine thermische Entlastung für die Turbos !!


    Welche Hersteller würdest Du da empfehlen, was Downpipes und Kats betrifft ??


    Danke nochmals !! :anbeten:

  • Also mal vorweg eintragungsfreie bzw. in Ö ohne weiters typisierbare Downpipes gibt es nicht, wenn es also zumindest legal aussehen soll, bleibt da nur die Variante mit den modifizierten Orignalrohren, eventuell auch RS4 Rohre nehmen wenn die ohne große Anpassungsarbeiten passen, die haben 60 mm Durchmesser.


    Ansonsten sind entweder die von Wagner nicht so schlecht, nur weiß ich nicht ob er auch den A6 im Programm hat, oder nur den 2.7er vom B5 oder eben Zinram, der hat auf seiner HP auch explizit den A6 aufgeführt. Da kosten die 76er inkl. 200er Kats 800 € und die haben auch Papiere. Da müsstest du dich aber erkundigen, ob die bei uns in Ö damit was anfangen können => Gutachten anfragen und bei der Lareg fragen.


    http://www.fahrzeugtechnik-zin…1798191/Products/fbgfnfgn


    Wenn du aber wirklich gute Kats (HJS) willst, kostet ein Stück fast so viel wie o.g. Downpipe, das lohnt dann nur bei einem wirklich großen Umbau.

  • Ja bei Wagner gibt es schon die Downpipes für den A6 2,7T, aber so wie Du schreibst, ohne STVO Zulassung, und genau das will Ich nicht !!


    Modifizierte Originalrohre heißt genau ?? Nehme an Du meinst Vorkats raus oder so ??


    RS4 Rohre wären eine Option, aber da müsste man den Flansch umschweissen soviel Ich weiß wegen der Biegung und der Bohrung oben, die passen nicht ganz auf den K03 Turbos !!


    Danke nochmals für Deine Hilfe, ist echt nicht so einfach, aber mit so viel Hilfe wird das schon, DANKE :wink2:

  • christian ; Ok, Danke erstmals, dann werd Ich mich mal auf die Suche nach einen anständigen Schweißer machen !!


    @ -4motion- ; hört sich gut an, was sollen die Dinger dann ungefähr kosten und kannst Du die dann auch eventuell an meinen verbauen ??