A4 B5 avant 2.8 quattro / A4 B6 avant 3.0 quattro

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt, will ich mir eines der beiden Modelle kaufen (bis 185.000km schaue ich, den B5 als Facelift) Mit Tiptronic jeweils, und ich will auf LPG umrüsten. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie groß der Unterschied finanziell bei etwaigen Reparaturen ist? Kann man sagen, daß wenn ich mir diesen B5 leisten kann, daß der B6 nicht sehr viel teurer ist?


    Danke!

  • Hallo pman82,


    Du kannst mit beiden Autos "Glück" oder "Pech" haben.
    Der Einstandspreis für den B5 dürfte doch 2000-3000€ unter dem eines "vergleichbaren" B6 liegen.


    In beiden Versionen kommt die 5-Gang Tiptronic zum Einsatz - die bei Laufleistungen (jenseits der 185.000km) und voran gegangener schlechter Wartung zu "Schaltrucken" neigen kann.


    Bei den Baujahren 1998-2002 kann es zu erhöhtem "Ölverbrauch" kommen, weil schlechte Kolbenringe zum Einsatz kamen. -> Betrifft also sowohl den ACK/ALG (2,8 30V) als auch den ASN (3,0).


    Wenn es sich um ein Fahrzeug aus 1./2.Hand handelt, dann macht man mit beiden nicht viel falsch.
    Unbedingt vor dem Kauf den Fehlerspeicher auslesen lassen (Motor/Getriebe/Klimaanlage/Helferlein...)
    Da können schon verschiedene Sachen vorkommen.


    Der B6 wirkt (für mich) deutlich moderner, ist aber nicht unbedingt die bessere Wahl.
    Die Materialien im Innenraum (B6 Softlackproblem) sind beim B5 besser/hochwertiger.


    Wenn es beim ASN zu Problemen kommt, dann wird es schon recht schnell sehr teuer...
    allerdings ist es auch beim ACK/ALG durch den V6 nicht billig.


    Ich würde mir ein Fahrzeug aus 1. oder 2. Hand (und ohne AHK) zulegen.
    B5/B6 vom Geldbeutel abhängig machen.


    Mir gefallen beide als Avant besser - auch wenn ich eher der Limofahrer bin...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke für die Antwort, also dann ist wohl doch B6 teurer.


    Wieviel ist "sehr schnell sehr teuer" so ungefähr? Und was könnte der Fall sein?


    Dachte bisher, Tiptronic kaputt wäre das schlimmste mit über 2000€...


    Ich fahre bisher einen Audi 80 B4 2.0 mit nur 140.000km. Klar ist der billiger und eig zuverlässig, aber auch da hatte ich schon diverse Sachen, auch Zylinderkopfdichtung (etc) mit 800euro, Temparaturfühler, ganze Elektrik innerhalb Minuten nacheinander ausgefallen, dauernd Querlenker.. Abgesehen davon EURO1 und 11,5 Liter in der Stadt. Und dafür nicht gerade sptritzig...


    Deswegen wollte ich nach was neuem schauen, ein paar Hundert € im Monat habe ich immer übrig, hatte mich aber gefragt, ob ich mich mit dem B6 nicht übernehme. (Habe aber einen Mechaniker meines Vertrauens, würde nicht zu Audi gehen)


    Lg

    Einmal editiert, zuletzt von pman82 ()

  • Hallo,
    Ich würde zum Vergleich auch mal den 1,8T zur Probe fahren.
    Im B6 gibt es den auch als 190PS Quattro mit Schaltgetriebe. Müsste der BEX sein.
    Verbrauch deutlich unter den beiden V6, Fahrleistungen nur minimal schlechter.
    Zuverlässiger Motor - im Unterhalt billiger als Dein 2,0 Sauger - aber mit Grinsen im Gesicht beim Fahren.


    Beim ASN mit Zylinderkopfdichtungsschaden legst Du schnell mal 2.000€ an Reparturkosten hin...
    Alles Andere kann wie bei Deinem auch an Reparaturen kommen.
    Vorderachse macht man komplett (alle Lenker) - dann hat man lange Ruhe.
    Keine Billigteile verwenden...


    Gruß 500.00

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ja ich wollte halt gern Automatik und Allrad wg Schnee und Stadt, sonst hätte ich eh auch den 1.8t im Auge gehabt. Ich denk noch mal nach...


    Und zum Vergleich wie teuer so ein großer Schaden wie Zylinderkopfdichtung beim B5 V6?