TDI-V6 Leistungseinbruch normal ???

  • Hallo,


    ich habe mir heute einen gebrauchten A4 Avant 2,5l TDI von 06/99, 47000km mit 150PS angeschaut.


    Bei der Probefahrt ist mir aufgefallen, dass beim Beschleunigen von 1300 U/min bis hoch auf ca. 3000 U/min bei ca. 2200 U/min ein kleiner spürbarer Leistungseinbruch für ca. 1 Sekunde auftaucht. Danach beschleunigt der Wagen normal weiter. Der Verkäufer meint, dass Phänomen hätte der Wagen schon seit Neukauf und wäre normal.


    Der Wagen wurde aus diesem Grund von mir noch nicht gekauft und der Fehler(?) wird am Mittwoch von einer Audi-Werkstatt überprüft.


    Nun meine Frage an euch TDI-Fahrer bzw. Kenner: Ist dieses wirklich normal oder nicht? Kennt vielleicht jemand dieses Problem oder weiss was es evtl. sein könnte, wenn es denn eins ist??


    In diesem Forum habe ich des öfteren von dem Problem des defekten Luftmassenmesser gehört. Ein Bekannter Kfz-Meister meinte jedoch, dass der Leistungseinbruch dann ein kompletter Leistungsverlust sein müsste. Jedoch beschleunigt der TDI nach diesem Loch ganz normal weiter (nach meinem Empfinden.)


    Danke für die Antworten,


    Schüro

  • Hi Schüro!


    Also ich fahr auch so einen als Quattro. Hab aber keine solche Anzeichen festgestellt. Wäre da mal Vorsichtig. Das kann ja so einige Ursachen haben, aber da können dir andere hier vielleicht weiter helfen als ich.

  • Also ich fahr den auch als quattro und auch mir ist da noch nichts aufgefallen.
    Was das jetzt sein könnte weiß ich auch nicht unbedingt. LMM scheidet wohl aus da sich dies eher mit vermindeter Leistung allgemein und niedrigerer V-Max zeigt.


    lg,


    Günther

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Die Werkstatt hat die Möglichkeit während einer Probefahrt die Werte des Ladedrucks zu überprüfen (einer fährt, einer sitzt mit dem Diagnosegerät hinten drin). Das sollten die zuerst machen. Hält er den Druck nicht, hast Du irgendwo auf dem Weg zwischen Turbo und Motor eine undichte Stelle, entweder ein undichter Schlauch oder ein undichter Ladeluftkühler. Geht Druck verloren, regelt die Einspritzung runter und es entsteht ein Loch. Im oberen Drehzahlbereich fällt das dann nicht mehr auf, weil genug Einspritzmenge zur Verfügung steht.
    Laß die also erst mal suchen, bevor Du den Wagen kaufst

  • Hi,
    habe auch den V6 2.5 TDI,
    habe bisher solche Probleme noch nicht gehabt, würde es also auch auf jedenfall vor dem Kauf checken lassen.


    Gruss Maik

    ----------------------

    Nie mehr ohne Quattro!

    ----------------------

  • Hi,
    fahre auche den V6 2.5 TDI quattro und kann Günther und Quattro-Dan sowie Maik nur zustimmen. Das darf eigentlich nicht sein. Würde das auf jeden Fall prüfen bzw. die Finger von der Karre lassen, vielleicht ist der Wagen auch einfach ein bischen "verheizt".


    gruß


    garvin

    A4 Avant 2.5 TDI quattro (B5) Bj. 2000

    mail : <a href=\"mailto:g@rvin.org\">mailto:g@rvin.org</a>

    homepage: http://on.to/quattro

  • Erst einmal herzlichen Dank für die ganzen Antworten.
    Am Mittwoch wird der Fehlerspeicher ausgelesen, dann werden wir weiteres sehen.
    Mir ist jedoch aufgefallen, dass Ihr alle von "Quattros" berichtet. Aber logisch betrachtet dürfte dies jedoch in keinem Zusammenhang stehen.


    Etwas Kurioses: Habe in Zwischenzeit über einen Bekannten Kontakt mit jemanden aufgenommen, der den V6 TDI in einem A6 fährt. Dieser berichtet von genau dem gleichen Phänomen und hat es bereits in einer Audiwerkstatt kontrollieren lassen. Auch dieses Fahrzeug hat den kleinen Hänger bereits seit Neukauf.
    Da diese Person in keinem Zusammenhang mit meinem geplanten Autokauf steht, denke ich, dass seine Angaben natürlich auf wahren Erfahrungen beruhen.
    Der Vermieter (Wohnung) dieses A6-Besitzers ist Kfz-Meister einer Audi-Werkstatt und sagte, dass dieses Effekt bei den V6-TDIs normal ist.


    Da bin ich ja jetzt mal gespannt.


    LG, Schüro

  • Muss mich hier jetzt auch noch einschalten.
    Habe einen A6 Avant V6 TDI (110kW) mit mittlerweile 112.000km und kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Werde heute bei der Heimfahrt nochmal geziehlt darauf achten, aber ich denke das wäre mir schonmal aufgefallen.
    In welchem Gang war es am besten spürbar?

    lG Chris

    &quot;Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!&quot;

    Ford Focus ST - 5ender

  • Hallo,


    am besten war es in den unteren Gängen spürbar. Bei ca. 1700 U/Min geht es richtig los, dann bei ca. 2100-2200 U/Min ein kleiner Rückgang und dann geht es wieder normal weiter.


    VG
    Schüro

  • Ich glaube ich weis was du meinst. Habe gerade jetzt beim Fahren in die Arbeit bewusst darauf geachtet. ab ca 1500-1600 zieht er richtig an und bei 2200 (ich glaube da wird der Turbolader nachgestellt) kommt nochmal mehr Punch (Drehmoment) dazu. So empfinde ich das zumindest. Also ein wirkliches Leistungsloch ist das zwar nicht, aber bei 2200 kommt nochmal mehr Leistung dazu. Vielleicht ist das auch bei jedem V6 TDI etwas anders...

    lG Chris

    &quot;Bist du des Wahnsinns knuspriger Hosenträger!&quot;

    Ford Focus ST - 5ender

  • So jetzt meld ich mich auch noch dazu :wink:
    Habe gestern beim V6 meines Bruders drauf geachtet... Bei ihm glaubt man er steht kurzzeitig bei 3200 U/min an, und plötzlich dann kommt wieder mehr Kraft dazu...
    So wie Chris das beschreiben hat nur viel später.

  • Hallo,


    die Antwort von Chris finde ich auch sehr gut beschrieben. Es kann natürlich durchaus möglich sein, dass bei ca. 2200 U/Min noch einmal etwas mehr Leistung zur Verfügung steht und man das ganze subjektiv als Loch empfindet.


    Die heutige Fehlerspeicheranalyse an dem Fahrzeug hat keinen Fehler angezeigt, der Meister ist eine kurze Runde mit mir und dem Besitzer zusammen gefahren und meinte, dass es auch durchaus normal wäre. Der Wagen ist also gekauft.


    Vielleicht empfindet man während einer Probefahrt das ganze auch nur zu empfindlich. Also, bye bye M3 Cabrio, es lebe A4 V6 TDI...


    Danke an alle und danke an die Macher dieses tollen Boards!!! Wie hat man früher nur Autos gekauft??


    VG Schüro

  • Jetzt muß ich meinen Senf auch noch dazugeben!
    Ich hab nen 2,5er Tdi Frontantrieb...dieses
    Problem gibts auch bei meinem Auto nicht !
    Aber mein Werkstattmeister tippt auf die
    Verstellung der variablen Turbinengeometrie!
    Soll zwar kein V6 Tdi-spezifisches Problem sein, kommt häufiger bei den 110Ps-1,9l- Motoren vor.Aber er glaubt, daß hier die Ursache liegen könnte!
    Mfg
    Markus

    Fly low, hit hard...

  • ich würde mal einen Leistungstest durchführen lassen. Ich hatte diesen Effekt auch. Bei einem Leistungstest müßte dieser Effekt ja genau zu sehen sein. Übrigens bekam ich danach einen LMM und ein neues Steuergerät.
    Gruß Alfred

  • Hallo Markus,


    danke für deine Antwort. Da Du sagst "mein Werkstattmeister" tippe ich mal darauf, dass du ebenfalls dort arbeitest? Eigentlich auch egal.
    Deine Antwort würde zumindest erklären, dass einige hier diesen Effekt kennen, einige hingegen nicht. Weisst Du denn zufällig, sollte es die variable Turbinengeometrie sein (was auch immer das sein mag :wink:), ob sich dieses dann im Fehlerspeicher auslesen lässt?
    Dass würde zumindest dann erklären, falls dieser Fehler bei meinem Fahrzeug vorliegt, warum die Fehlerspeicheranalyse bei mir nichts ergab!


    Kann dieses, sollte es denn der Fehler bei mir sein, denn ein teures Problem werden?


    Ich weiss, ich spekuliere jetzt viel, man sollte vielleicht erst einmal herausfinden, ob nun etwas faul ist oder nicht. Aber wozu gibt es dieses tolle Board denn dann?


    Alfred, danke für deinen Tipp. Einen Leistungstest durchführen zu lassen kostet ja nicht die Welt. Ich werde dass im Laufe der nächsten Woche mal veranlassen.


    Danke, Schüro


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: schuero am 2002-02-06 18:26 ]</font>

  • Meines Wissens wird dieser Fehler nicht direkt angezeigt! Reparatur ist lt. Werkstatt
    nicht vorgesehen...es wird der komplette Turbo getauscht :sadnew:(( !
    Was das kostet, kann man sich ja vorstellen...
    CU
    Markus

    Fly low, hit hard...

  • Hallo,
    auch mein A6 2,5 TDI V6 Tiptronic hat dieses Geräusch. Wenn man z.B. im 3 Gang mit Vollgas beschleunigt fängt es ab ca. 1600 U/min leicht an zu zischen was immer stärker wird und dann bei ca. 2200 U/min mit einer Art Luftablassen aufhört was auch den Schub wegnimmt. In der Werkstatt haben die nichts gefunden Wenn ich mit VAG-COM den Ladedruck beobachte stimmt dieser eigendlich. Ich vermute irgendwie das AGR-Ventil, das vieleicht nicht mehr richtig schleißt bei Vollgas.

  • es wurde ja schon genannt.
    Ich tippe auch auf die verstelleinrichtung.
    Wenn es da hakelt, kann es zu gröberen drehzahlüberschwingern kommen. Es baut sich ein hoher ladedruck auf, der natürlich erfaßt wird und die motorsteuerung regelt nach. Kann, wenns hakelig ist durchaus auch ruckartig sein.
    Ins STG kommt eine fehlermeldung nur rein, wenn über einen größeren zeitraum ein zu hoher ladedruck ansteht, stell ich mir vor. Wenns ganz zu arg wird, dann fällt die elektronik ins notprogramm.


    Wenn es wirklich diese verstelleinheit ist, dann muß man den turbo nicht unbedingt wegwerfen. Das kann man wieder gängig machen.
    Turbo runter und gängigkeit prüfen (ev auch im eingebauten zustand wenn erreichbar - ganz einfach beim VP-tdi). Wenns ruckelt turbo ausbauen und genauer anschauen. Sieht man was an der welle, die im hinteren gußgehäuse verschwindet?
    Schrauben vom eisengehäuse runter und gußteil abnehmen. Schon seht ihr das rad, den leitapparat und deren betätigung. Alles blitzblank sauber machen und schmieren (molykote soll bis 1100° gehen).
    Soll wierder gehen.
    Wenn nicht - akzeptanz oder neuer turbo.


    PS: bevor ich mir einen neuen turbo kaufe flexe ich die schrauben runter. Aber die sind aus einem sonderstahl, also keine baumarktschrauben nehmen.

    Schafanwärter, die IIIte?