Audi S4 b6 - Vibrationen an pedalen und ganghebel

  • Hallo Leute


    Ich hab zur Zeit mit meinem s4 nur mehr recht wenig Freude :sad2:


    Grund dafür sind ständige Vibrationen am Ganghebel und am Kupplungspedal.
    Ab und zu läuft er total sauber und der Ganghebel ist total ruhig leider nur mehr ab und zu.
    Da das ganze drehzahlabhängig ist, drehe ich den motor nur mehr selten über 4000 umdrehungen, weils einfach keinen Spass mehr macht, man spürt das ganze auch im Sitz. Wenn ich ihn dann doch mal ordendlich hochdrehe kommt es ab und zu vor, dass er ab ca. 5000touren richtig extrem vibriert ( auch am stand mit bzw ohne getretener kupplung) . Wenn es unter der Fahrt passiert und ich trete in die Kupplung is er sofort ruhig.


    also das ganze ist drehzahlabhängig , ab ca 2500 wird er unruhig und wird dann immer stärker
    im Stand genauso wie beim fahren


    Und auch noch was ganz komisches was mir schon ein paar mal aufgefallen ist
    Wenn ich beim anfahren ( egal ob vorwärts oder rückwärts) ganz wenig Gas gebe rattert er so komisch, drehe ich ihn kurz auf ~1500-2000 ist es wieder weg
    vielleicht fliegen da schon die Federn und Schrauben vom ZMS in der Getriebeglocke rum :tongue:


    Ich tippe auf das ZMS, bin mir aber absolut nicht sicher :nixweiss:


    bevor ichs vergesse, ist ein 2004er und hat jetzt 150tsd runter


    Vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen


    MfG Thomas

  • hmm... ich werd mal schaun wie der motor so tut wenn mal die kiste mal wieder vibriert... ansonsten denk ich - raus mit dem zms und die kupplung auch gleich


    was ich noch vergessen habe, ich habe vor ein paar wochen wo es noch etwas wärmer war und die scheiben unten waren :D beim anfahren ein helles klacken gehört... dies würde ja auch auf den schwung deuten
    aber letzens wollte ich es provozieren und da war wieder nichts :P

  • Rein von der Beschreibung her hört sich das genau so an wie bei einem Kumpel. Er hat zwar ein anderes Auto (Mazda 3 MPS), aber dieser hat ja auch ein wenig Leistung (330PS) und ne Menge Drehmoment (460Nm).


    Bei ihm hat es die Hauptlager vom Getriebe geholt. Und weil er schon dabei war tauschte er das ZMS und die Kupplung gleich mit. Aber Schuld waren definitiv die Hauptlager vom Getriebe.

    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS

  • Hat sich was ergeben? Ich würde in so einem Falle auch immer in die Werkstatt fahren. Da kann man selbst nie wissen. Ich hab mich zu diesem Zweck bei Drivelog registriert. Da kann man sich in seiner Nähe eine günstige Werkstatt suchen. Lohnt sich.

    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefim ()