Audi A3 8L Spannungsstabilisator

  • Bei unserem Audi haben wir das Problem das wenn es draussen kälter ist der Tacho inkl. der gesamten Innenraumbeleuchtung flackert. Drehzahl und Geschwindigkeit gehen gar nicht. Erst wenn man ca. 15 - 20 km fährt und es ist draussen wärmer dann fängt es sich wieder. Waren bei Audi Händler und der sgate das es am Spannungsstabilisator liegt. Diesen gibt es aber nicht einzeln sondern nur mit Tacho. Leztens hat mir ein ÖAMTC Mitarbeiter gesagt das es eine Firma in Linz gibt die das wieder löten können da es sich sicher nur um eine Lötstelle handelt. Kennt jemand da die Firma oder eine andere Firma die das machen? Nervt schon ziemlich...

  • du hast ja nach der Firma in Linz gefragt und nicht nach dem Problem, so wie ich deinen Beitrag verstanden habe.


    Das es sich um ein Problem im KI handeln dürfte, ist wohl unbestritten. Die Wahrscheinlichkeit einer kalten Lötstelle ist sehr hoch. Entweder ein gebrauchtes Teil suche, oder jemand der sich das mal ansehen kann. So wie es scheint ist die genannte Firma in Linz aber leider niemandem bekannt. Ich habe von dieser leider auch noch nie gehört....

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ja sry hab ich wohl auch etwas falsch geschrieben :headnut:



    Falls jemand das Problem schonmal hatte und es gelöst hat würd ich gern wissen wie. Muss ja nicht die Firma in Linz sein aber beim Audi Händler haben mir die gesagt es gibt den Teil nicht einzeln sondern nur mit einem neuen Tacho... :???:

  • Hallo Audimax86,
    solange es nicht das FIS betrifft, kann man die Lötarbeiten eigentlich selbst erledigen.
    Ich kann das leicht sagen, weil ich mal ursprünglich Elektroniker gelernt habe...


    Du benötigst:
    eine gute Lupe,
    einen ordentlichen Elektroniklötkolben
    eine Entlötsaugpumpe
    gutes Lötzinn.


    Die "kalten Lötstellen" erkennt man daran, dass diese "matt" und "rissig" sind - das erkennt auch der "Laie" (mit der Lupe).
    Diese Lötpunkte werden nun mittels Lötkolben erhitzt und das "unbrauchbare" Lötzinn wird mit der Entlötsaugpumpe abgesaugt.
    Dann wird das Bauteilbeinchen (der Pin der rausschaut) erhitzt und das Lötzinn vorsichtig daran gehalten.
    Spitze muss immer sauber sein (Schwamm) und etwas Lötzinn darauf sein, bevor man eine neue Lötstelle beginnt...


    Betroffen sind in der Regel die Lötstellen die an warmen Bauteilen (Spannungskonstanter) oder Übergang zu den Instrumenten liegen.

    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • FIS = Fahrer Informations System


    aber wenn es schon am Ausbau des Tachos scheitert, dann wird das mit dem Löten auch nix...


    Bring den Audi besser in eine Werkstatt!

    Ist nicht böse gemeint... aber bevor nachher noch mehr kaputt ist... und dann wird es richtig teuer...


    KIs (Kombiinstrumente) mit "Reparaturversuchen" gehen nicht mehr im Austausch.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung



  • Es wird nicht daran scheitern nur habe ich bisher noch nie so einen verbauten Tacho gesehn. Habe auf einer anderen Marke gelernt und bisher hatte ich nie Probleme mit dem zerlegen eines Autos...


    Wenn ich weis wo die Schrauben sind bzw. wie der hält dann hab ich den auch draussen

  • So Problem gelöst. Es war nicht der Spannungsstabilisator da es den bei dem Bj. 2001 nicht gibt. Dieser hat einen eigenen Prozessor.


    Ich war heute bei Tachoservice Moser in Rastenfeld (Bez. Zwettl) und die haben den Prozessor getauscht.


    Kostenpunkt: 224 €


    Dauer: 1:45 Std.


    Wollte dies hier nur mal antworten da es vllt. den einen oder anderen weiterhilft. Die Firma reparieren alle Tachos, Radios, Display's, etc. für alle Marken.


    Ich poste hier mal die HP:


    http://www.tachorep.com

  • Ich finde schon. Ein neuer Tacho würde mit Einbau und Programmierung um die 700€ kosten lt. meines Audi Händlers.



    Ausserdem hat man auf die rep. auch 1 Jahr Garantie und man muss auch nicht extra hinfahren sondern kann den Tacho auch hinschicken nach Tel. Vereinbarung das spart Zeit


  • Ich finde schon. Ein neuer Tacho würde mit Einbau und Programmierung um die 700€ kosten lt. meines Audi Händlers.


    Es gibt die Kombiinstrumente auch im AUSTAUSCH bei Audi...
    Preise variieren je nach "Austattungsumfang" - aber die liegen DEUTLICH unter dem angegebenen Preis.


    Und das "anlernen" so eines KI ist ne Sache von 20 Minuten...
    Deine Audi Bude hat Dir da einfach "falsche" Zahlen genannt!


    Trotz dem ist die von DIr gewählte Lösung immer noch sicher 150€ billiger als die Reparatur bei Audi mit einem Austausch KI


    Du kannst ja mal die Teilenummer von Deinem KI mit einem "X" (für Austausch) am Ende ergänzt bei
    www.nininet.de eingeben - dann weißt Du, was das Teil bei Audi gekostet "hätte.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Ja wie gesagt 700€ war mir deutlich zuviel und ein Arbeitskollege war auch schonmal dort wegen eines Pixelfehlers und er war sehr zufrieden danach.


    Ist ja nur eine 2te Variante es bleibt jedem selbst überlassen was man macht :applause: