1.Gang - bekanntes Problem....

  • Das ist bei meinem B6 schon gewesen und aich beim B7 vom Desperado... wir haben da aber nur die Sättel zerlegt und gängig gemacht, danach neue Scheiben und Beläge (beides mal Hinterachse)



    Mein B6 fährt immer noch ohne Probleme, das ist jetzt sicher 4 Jahre her... Beim Depserado ca 2 Jahre

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Hallo,


    bei mir geht der erste Gang auch etwas schwerer rein als üblich, ich habe es aber immer auf "der is noch neu" geschoben! Ich habe jetzt 3000km auf der Uhr und es geht immer noch schwer! Meint Ihr es wird noch besser, oder sollte ich gleich aktiv werden? Im kalt und im warm zustand! Es ist beim schalten ein gewisser wiederstand zu spüren!


  • Hallo,


    bei mir geht der erste Gang auch etwas schwerer rein als üblich, ich habe es aber immer auf "der is noch neu" geschoben! Ich habe jetzt 3000km auf der Uhr und es geht immer noch schwer! Meint Ihr es wird noch besser, oder sollte ich gleich aktiv werden? Im kalt und im warm zustand! Es ist beim schalten ein gewisser wiederstand zu spüren!


    "Ist Stand der Technik" ... passieren wird nix, besser irgendwann - vielleicht ...
    oder auch nicht.
    Das Problem liegt in den Fertigungstoleranzen. Es muss schon nennenswerter Verschleiß (>100.000km) vorliegen, damit sich da was bessert...


    Premium eben...
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Danke für dein Antwort! Kann man sich nicht irgendwie abhelfen, vielleicht liegt es an der Schaltmechanik?


    Mit "Stand der Technik" kann ich irgendwie nicht leben! Habe es mal per mail beim Autohaus reklamiert, nächster Schritt ist Kundendienst in Salzburg! Mal schauen ....

  • Hallo Immortal,
    es gibt ja hier schon einige Seiten (und hunderte im ganzen Netz) zu dem Thema.
    Wir hatten das erstmals beim A4/B5.
    Das alte Getriebe lies sich zwar super schalten, heulte aber ganz fürchterlich.
    Ich glaube ein Gangradpaar war defekt -> (Zum Teil eine Kulanzreparatur (gab ne TPI dafür) nach viel Stress)


    Als wir den Audi den abgholt haben war der erste Gang kaum reinzukriegen..
    es wurde mehrmals nachgebessert, aber es hat sich nichts gebessert.


    Es blieb so - das "AT"- Getriebe hat mittlerweile deutlich über 200.000km gehalten, aber lässt sich nach wie vor schlecht schalten. Die Schaltbarkeit wurde aber jenseits der 100.000km etwas besser.


    Bei meinem (BMW) Motorrad von neu an das gleiche Spiel - Getriebe war kaum zu schalten - manchmal blaue Zehe, weil das so schwer ging:
    Der Werkstattmeister der ersten Werkstatt meinte "das ist normal so" in der zweiten Werkstatt war man der Auffassung, dass das so nicht "normal" sei und hat ein neues eingebaut, welches dann wie Butter zu schalten war.


    Es braucht nur eine Distanzscheibe etwas "zu dick" eingebaut zu sein - dann stimmen die Nachrollzeiten der Zahnräder nicht, bzw. die Freigängigkeit einer Synchronhülse und das Getriebe ist total bescheiden zu schalten...


    Das es an der Verspannung des Antriebsstranges liegt glaube ich nicht.
    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • habe einen a3 8p bj 02/2011
    77.760 km -> Problem ist noch immer wie am ersten tag.
    Genau wie du sagst, wenn man von der Kreuzung wegfahren mag will die erste einfach nicht rein ... bei mir geht sie manchmal garnicht rein, egal wie fest man drückt!
    Da muss ich dann 2-3 mal in den 2ten Schalten bis es wieder geht...
    Es ist zwar nur 2-3 mal pro Woche so aber trotzdem nervt es mich extrem.


  • Probier mal das Schaltgestänge neu auszurichten. Geht relativ einfach beim A3...


    Oder einfach mal mit viel Rostlöser behandeln und gaaaaanz lange bewegen ...
    A3 ist schon eher ein Bowdenzugproblem bzw. Korrossionsproblem.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • ich kann über 15kmh den ersten gang auch nicht einlegen bzw. nicht ohne rohe gewalt aber ich dachte das ist eher eine sperre damit man nicht in den ersten rein soll wenns nicht sein soll :D


  • Oder einfach mal mit viel Rostlöser behandeln und gaaaaanz lange bewegen ...
    A3 ist schon eher ein Bowdenzugproblem bzw. Korrossionsproblem.


    Gruß 500.000


    na ja wenn er das vom ersten Tag an hatte wird es eher nicht vom Rost kommen, oder?


    Drale


    warum sollte man aber auch über 0km/h überhaupt die erste einlegen?? :gruebel: die kommt bei mir eigentlich nur im Stand rein.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ich hatte das Problem auch mit 10.000 KM bei murde zuerst das Getriebe Öl von der viskose getauscht.
    da der Fehler noch immer da war ging es weiter!


    Syncronringe von der 1. auf die 2. getauscht (gibt es überarbeitete) also muss der Fehler bekannt sein!


    dann war ne ruhe!


    nun habe ich ca 60.000 drauf und ab und an passiert es wieder!



    ich such mal das thema dazu von mir!


    Gefunden!


    [url=https://www.audi4ever.com/forumv2/index.php/topic,61815.msg567526.html#msg567526]https://www.audi4ever.com/foru….msg567526.html#msg567526[/url]

    :virus: :virusgelb: :virusrot: infiziert und das is auch gut so

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Wenn ich zulangsam bin für den 2. gang und mit dem mühsam weg komme dann eben in den ersten und dann gehts normal weg...


    Ich dachte das sei normal da es bei meiner schw.ester jhrem mazda und bei papas qashqai auch so ist

  • nein so meinte ich das nicht :D


    wenn ich im 2. gang bin runterbremsen muss dann meistens so das ich um die 15kmh bin und die drehzahl dann runter sackt um die 1 dann schalt ich lieber in den ersten und dreh hoch als aus dem keller ihn hoch drehen zu lassen

  • Ich hatte auch das Problem das auf den ersten 1-2 km die erste ab und zu nicht rein wollte.
    Hab jetzt im Zuge des neuen Motors auch gleich das Getriebeöl wechseln lassen jetzt schaltet sich jeder Gang wieder Butterweich.
    Ob die Schaltkulisse eingestellt wurde weiß ich leider nicht.