Auspuffanlage für Audi B7 3.0 TDI (DPF entfernen?)

  • Hallo!
    Wie vielleicht schon einige wissen, fahre ich ich einen Audi A4 B7 3.0 TDI mit Remus Endtöpfen. Diese dienen lediglich der Optik und bringen gegenüber den originalen Endtöpfen keinen Soundvorteil. Deshalb spiele ich schon seit längerem mit dem Gedanken, mir eine Milltek Auspuffanlage zu holen. Es gibt da einige Youtubevideos, in denen 3.0 TDIs mit Milltek Anlagen ganz fein klingen. Allerdings wurde dabei sehr oft der DPF entfernt und das Ersatzrohr von Milltek verwendet.


    Mein A4 B7 hat "leider" einen DPF, obwohl ich im Typenschein keinen Vermerk dazu finden konnte, aber unterm Wagen hängt das Ding. 2005 gab es noch die Möglichkeit das Fahrzeug mit oder ohne DPF zu bestellen und leider hat sich der Vorbesitzer für den DPF entschieden.


    Es stellt sich nun die Frage, ob es schwer illegal ist, den DPF zu entfernen oder ob es im Endeffekt niemandem auffällt. Ich fahre zwar nicht direkt Kurzstrecke, aber jedesmal, wenn er sich zum Freibrennen meldet, nervt mich das tierisch. Angeblich erreicht mein Motor (BKN) mit und ohne DPF genau die gleiche Abgasnorm, also sehe ich keinen Sinn dahinter, den DPF zu behalten.


    Der angestrebte Sound wäre dann in etwa so:


    http://www.youtube.com/watch?v=WN0Zc2CaYYU


    :bang: :bang: :bang: :bang:

  • Hallo.


    So wie bei diesem Video wirkt er nicht klingen da bei diesem Video sicher auch noch der Kat entfrent wurde und min. 70mm ab Turbo.. :zwinker2:


    Wenn du den DPF entfernen willst, musst du noch zusätzlich dein Motorsteuergerät umprogrammieren lassen weil sonnst dein Motor in den Notlauf gehen würde.

  • Ja, das ist mir bekannt, dass man den DPF rausprogrammieren muss. Ist leider nicht ganz billig, hab aber schon zwei Angebote eingeholt.


    Berichtigt mich, falls ich falsch liege, aber ich dachte, dass der Diesel keinen KAT im eigentlichen Sinn hat?
    Sprich die Auspuffanlage besteht ab Turbo nur aus DPF, Mittelrohr und Endschalldämpfer.


    So wie der Supersprint schreit, klingen die Milltek leider wirklich nicht, aber ein leises V6 grummeln hört man dennoch ganz gut raus.

  • Aso na gut, der fällt wohl bei der Supersprintdownpipe ab Turbo auch weg.


    Für meinen gibts ja nur die Milltek Komplettanlage und da steht neuerdings auf der Milltek Homepage der Vermerk "(non-DPF equipped vehicles only)" dabei.


    Wie gesagt, vom DPF kann ich mich gerne trennen, nur ist es legal?

  • Also legal ist das sicher nicht :doc:


    Ein Bekannter hatte einen B7 2.0 TDI mit DPF,er hatt auch den DPF gegen ein Rohr ersetzt.
    Er hat die Drucksensoren angesteckt hinter den Batteriekasten verstaut :mrgreennew: dann gibts auch keine Fehlermeldung.

  • Extra ist es auch bei mir nirgents beschrieben aber ich glaub man würde es so erkennen:
    Ich hab ja schon den neunen Typenschein(A4 Blatt).
    Da gibt es eine Spalte die sich Abgasverhalten nennt. Über die Partikelmasse würde man erkennen ob orginal ein DPF verbaut ist oder nicht.

  • Hallo, ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.
    Kann mir irgendwer mal bitte genau erklären, was ich mit den Differenzdrucksensoren machen muss, das ich keine Fehlermeldung bekomme?
    Ich werde mir demnächst eine Komplettanlage ab Turbo anfertigen lassen und möchte mich vorab informieren wie ich das Problem mit dem DPF am besten löse. Vielen Dank :zwinker1:


    Modell: A4 B7 Bj/06, 3,0 TDI 233 PS

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • Wenn der DPF im Steuergerät rausprogrammiert wird, sollten die Drucksensoren dennoch am Kabelbaum angesteckt bleiben, damit man keine Fehlermeldung bekommt. So wurde es mir zumindest bei chipupdate mal erklärt. Aber das sollte wirklich wer machen, der Ahnung davon hat. Einfach nur Filter ausbauen und Sensoren entfernen ist nicht so gut.

  • Ich wollte dort sehr gern mit geballten Fachwissen und Erfahrungsberichten von euch auftreten :a4e2:


    Mir ist klar das es nicht so einfach ist, es hätte ja sein können das es hier schon jemand gemacht hat und mir genau sagen kann was zu tun ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • Mir geht es vor allem darum, das die Abgase so widerstandsfrei wie möglich nach außen gelangen;) Der Klang ist nur ein netter Nebeneffekt.
    Er bekommt dann auch ein Softwareupdate und evtl. wird auch der Turbo optimiert und andere LLK verbaut. Mal sehen....

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • min. 70mm ab Turbo, ich freu mich schon drauf :mrgreennew: Gebaut wird sie von der Firma Enco, ist hier aus Chemnitz. Sind spezialisiert auf Lambo, Porsche, Maserati usw.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe."

    "Für alles über acht Minuten ziehe ich keinen Helm auf"
    (Walter Röhrls Kommentar zur Nordschleife)

  • da bin ich aber gespannt, ob die überhaupt Erfahrung mit einem DPF haben... :zwinker1:


    auf jeden Fall wäre es toll, wenn du vom Umbau dann vielleicht einen Blog erstellen würdest?

    audi4ever 4.0 rulez!!!