Audi RS5 Car Hifi umrüsten ich brauche Unterstützung und Tipps

  • Hallo,
    ich habe seit 14 Tagen einen gebrauchten RS5 gekauft und es dieser hat das kleinste Soundsystem verbaut. 180Watt mit 12 Lautsprechern. Es hört sich einfach bescheiden an und ich möchte daran etwas ändern und habe mir ein Angebot machen lassen das mir allerdings etwas zu teuer erscheint.
    vielleicht kann mir hier jemand helfen oder jemand hat mit einem A5/RS5 bereits Erfahrung gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.


    Das Angebot das ich habe ist wie folgt:
    - Focal K2 Power KR2 2-Wege Lautsprecher vorne verbaut
    - Verstärker JL-Audio SD400/4
    - Woofer 25 Audio System R10 Plus
    - Bit Ten Signal Interface Processor
    - Zubehör, wie selbstklebende Dämmatte, Anfertigung einer Bassplatte, Verbrauchsmaterial;
    - Arbeitszeit 9 Stunden


    Gesamtkosten: 2.112,90 Euro
    Der freundlcihe Händler kommt mir entgegen und würde es für 1.900 machen.


    Wenn ich schon eine Anlage verbauen lasse, dann möchte ich gute Qualität und ein tolles Sounderlebnis haben. Ich bin jedoch bei diesem Angebot etwas skeptisch weil nur die vorderen Boxen und der Subwoofer getausch werden sollen.
    Darüber hinaus soll ein extra Drehknopf verbaut werden um den Bass individuell einstellen zu können.
    Ich kann den Bass dann nicht mehr über MMI einstellen sondern nur noch über diesen Drehknopf.
    Ich bin etwas verunsichert bei der ganzen Sache und würde mich freuen wenn ihr mir eine Tipps zum Umbau geben könnt.
    Welche Lautsprecher, welcher Verstärker, ist Dämmatte wirklich notwendig usw....


    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Tom aus Köln

  • Hallo erstmals und willkommen bei audi4ever!


    ich an deiner Stelle würde die Finger davon lassen und stattdessen das originale B&O System nachrüsten, das hat einen perfekten Klang und ist Original und kann auch so bedient werden.

  • kann mich da nur anschließen.
    Konnte am letzten Stammtisch das B&O probehören. Ist wirklich ein hammer.
    Und noch dazu günstiger als deine Zusammenstellung, welche wirklich gut ist.

    Golf VII 4-Motion SKY TDI


    VCDS Hex+CAN und VCP vorhanden (OÖ)

  • tach


    Ich habe auch lange Überlegt ob ich wieder eine Zubehöranlage einzubauen oder das B&O system nachrüste habe mich dann für das B&O entschieden.
    Gründe dafür waren zum:
    1) Ohne Zubehörradio finde ich eine gute Zubehöranlage nutzlos da das originalradio eine Fahrzeugoptimerte
    Klangenzerrung besitzt.
    2) Wenn man das Radio austauscht (was durchaus möglich wäre) man funktionen im Fahrzeug verlieren würde.
    3) Mich das B&O klanglich wirklich überzeugt hat. Es ist halt keine Anlage für Bassfetischisten sondern eher auf
    natürlichen Klang abgestimmt.


    Das was dir der Händler hier zusammengestellt hat ist schon ein sehrgutes Equipment und sicherlich auch den Preis wert. Dass er die hinteren Lautsprecher weglässt hat schon seinen sinn da die Musik beim Konzert ja auch von vorne kommt. Wo ich bedenken habe wären die 9h Arbeit. Aus meiner erfahrung wenn man den Einbau Fachgerecht, optisch Ansprechend mit ordentlicher Subwooferkiste Verbaut. Würde ich mindestens 20h Veranschlagen.

    [color=#808080]Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert i

  • kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
    das b&o klingt echt genial.
    und wennst den ganzen Komfort inkl. mmi Bedienung haben möchtest, kommst daran nicht vorbei...
    das mit den 9h Arbeitszeit kommt mir auch etwas wenig vor...

  • Hallo,


    Würde auch die Fingern davon lassen!


    Ich hab in meinen S5 auch das B&O Soundsystem! Und würde es gegen kein anderes ersetzen wollen da der Klang einfach genial ist!


    Ich würd da nix einbauen lassen! :nono:


    Da wäre mir der RS5 zu schade das ich da ins zerlegen und ins Kabel ziehen anfange! :zwinker2:


    Übrigens hast eh einen V8 vorne Sitzen da ist der Radio eh nicht so interessant wie der Klang vom V8!



    Besten Gruß


    Flo

    Greez
    Flo