Kühlwasserverlust A4 B7 1.8T BFB

  • Hallo zusammen,


    hab seit dem es so ne arge Kälte hat das Problem, dass ich jede Woch ca. 1l Kühlwasser nachfüllen muss..heut wollt ich mich mal an die Fehlersuche begeben, nur is das bei dem Schnee dens bei uns hat derzeit nicht gscheit möglich :(
    Jetzt wollte ich fragen, ob ihr gewisse "Kinderkrankheiten" was den Kühlwasserverlust betrifft kennt vom 1.8T BFB Motor?
    Es könnt natürlich auch sein, das es die Zylinderkopfdichtung is...das kann ich bei der Kälte leider nicht eindeutig sagen...aber wenn ich stehe, hinterlasse ich immer einen Wasserfleck am Boden, darum geh ich davon aus, das etwas anderes Betroffen ist.
    Hab schon von oben alle ersichtlichen Leitungen gecheckt, ebenso das Entlüftungsventil auf dem oberen Rohr...da ist alles Trocken. Lediglich beim Teil Nr. 8 (dürfte ein Stoppel sein) vom Bild war ein roter Rückstand (denk mal von der Kühlerflüssigkeit) zu erkennen, aber das war nicht so arg das man denken könnte dort rinnt soviel.
    Gibts sonst noch was was ich unbedingt checken sollte?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Hallo
    Bilder aus diesem Programm sind nicht erlaubt und können für dich und den Seitenbetreiber zu Problemen führen also bitte in Zukunft unterlassen :doc:


    zum Thema:
    würd ihn mal auf die Bühne stellen und von unten nachsehen, ev ist eine Schlauchverbindung, WAPU undicht oder der Kühler defekt

  • Ok, ist gemerkt..das Bild hab ich von Google BTW...nur nach "BFB Motor" gsucht und bei dem Bildergebnis wars als 3tes da...


    Kühler ist soweit gut, den hab ich abgegriffen....ja am WE werd ich mal über die Montagegrube fahren nachdem ich ihn 2 Tage stehen lasse damit der ganze Schnee wegschmilzt...

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Hallo,
    typische Kandidaten:
    1. Deckel vom Ausgleichsbehälter, ->Öffnungsdruck zu gering
    2. Ausgleichsbehälter selbst -> Haarrisse
    3. Hauptwasserkühler -> Ecken unten durchgegammelt
    4. wärmetauscher im Heizungskasten -> dann ist aber der Innenteppisch "nass"
    5. Temperturgeberstutzen / Temperaturgeberdichtung -> gerissen / undicht
    6. Wasserschläuche an den Schellen undicht/Schlauch gerissen....
    7. Dann erst würde ich an Kopfdichtung denken...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    zu 1. Also öffnen lässt sich der Deckel ohne große Anstrengung...aber wo würd da das Wasser auslaufen? Direkt beim Deckel? Dann wäre der ganze Ausgleichsbehälter nass, oder?
    Alle anderen Punkte werde ich am WE checken...


    danke nochmal!

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Zitat

    zu 1. Also öffnen lässt sich der Deckel ohne große Anstrengung...aber wo würd da das Wasser auslaufen? Direkt beim Deckel? Dann wäre der ganze Ausgleichsbehälter nass, oder?


    Im Deckel ist ein "Überdruckventil" eingebaut.
    DasKühlsystem arbeitet mit Überdruck, sonst würde das Wasser ja bei 100° Celsius "kochen" und Dampfblasen bilden.
    Das Überdruckventil soll verhindern, dass irgendetwas im System platzt falls der Motor mal "zu heiß" wird und der Dampfdruck zu stark ansteigt.


    Ist der Öffnungsdruck des Deckels aber zu niedrig, verliert der Kühlkreislauf auch unter "Normalbedingungen" Flüssigkeit.


    Falls nicht genügend Frostschutz im Kühlsystem war (also wenn nur Wasser nachgefüllt wurde), dann kann auch ein Froststopfen undicht geworden sein - sofern der Motor partiell eingefroren war...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung


  • Im Deckel ist ein "Überdruckventil" eingebaut.
    DasKühlsystem arbeitet mit Überdruck, sonst würde das Wasser ja bei 100° Celsius "kochen" und Dampfblasen bilden.
    Das Überdruckventil soll verhindern, dass irgendetwas im System platzt falls der Motor mal "zu heiß" wird und der Dampfdruck zu stark ansteigt.


    Ist der Öffnungsdruck des Deckels aber zu niedrig, verliert der Kühlkreislauf auch unter "Normalbedingungen" Flüssigkeit.


    Ok, soweit verstanden...der Deckel lässt sich zwar leicht öffnen, aber er ist trocken auf der Außenseite...oder würde der Dampf so fein entweichen, dass es keine Rückstände hinterlassen würde.



    Falls nicht genügend Frostschutz im Kühlsystem war (also wenn nur Wasser nachgefüllt wurde), dann kann auch ein Froststopfen undicht geworden sein - sofern der Motor partiell eingefroren war...


    Gruß 500.000


    also ich hab gestern gemessen nachdem ich insg. 2l wasser nachgefüllt hatte...da hatte ich noch -25°C...also kann ein undichter Froststopfen ausgeschlossen werden...aber die werd ich am WE kontrollieren. Wo finde ich die genau?

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • und weißt du schon wo dein Kühlwasser hin ist?
    Ich hatte bei meinem 2005er B7 1.8T Limo das gleiche problem, hab immer Kühlwasser verloren aber ka. wo des hin ist.
    Ich bin dann 2 mal in die Werkstatt gefahren und die haben mit haben mir dass ganze Hühlsystem abgedrückt aber trotzdem keine undichte Stelle gefunden.
    jetzt verlier ich komischerweise nichts mehr

    Audi - eine Leidenschaft die verbindet ;D

  • Hm...naja...ich hab ihn dann in die Werkstatt gestellt...die haben auch nix finden können...interessant is, das es bei mir auch wieder gut is....es war nur in der Zeit wo es Schweinekalt war....

    There are only 10 kinds of people. Those who understand binary and those who don't.

  • Ich weiß leider nicht mehr obs da Kalt war wie des bei mir war aber letzten Winter nichts mehr obwohl auch Kalt war.

    Audi - eine Leidenschaft die verbindet ;D