A5 Cabrio Fl Flattern/ Zittern/ Aufschaukeln

  • Brauche wieber mal eure Hilfe...


    Zu den Daten des Autos:


    A5 2,0TFSI 211 Ps.
    s-line Sportfahrwerk 1BV
    Reifen Winter 19" 235/35 R19 7 Doppelspeichen
    Reifen Sommer 19" 255/35 R19 5 Segmentspeichen


    Bei meinem neuen A5 Cabrio hab ich seit einiger Zeit folgendes Phänomen:


    Immer wenn ich mit einer konstanten Geschwindigkeit unterwegs bin, fängt das Auto merklich zu Zittern und Flattern an. Man kann das in etwa so beschreiben, als man über ein Kopfsteinpflaster fährt. Wird immer ärger je länger man konstant fährt, natürlich mit steigender Geschwindigkeit umso ärger. Bei Tempo 130-150 wird man dann richtig durchgeschüttelt.. :angry: spürt man richtig im Sitz, Lenkrad, im Fussraum, etc.


    War damit heute beim Freundlichen, hat eine Probefahrt gemacht, und gemeint es sein so sicher nicht in Ordnung, es sind wahrscheinlich die Reifen schuld, welche ungewuchtet wären.


    Na gut und schön, alle Reifen auf "0" gewuchtet, Phänomen etwas besser, aber immer noch deutlich zu spüren.
    So, nun werde ich morgen mal die Original-Sommerreifen draufpacken und schauen ob´s besser wird damit.


    Weiss wer was da los sein kann???
    Was kann ich dem Freundlichen morgen noch alles sagen und Fragen?


    Die Winterreifen, welche jetzt drauf sind, sind neu und sollen lt Werkstatt OK , kein Hochschlag etc.


    Danke für die Hilfe!

  • hatte das damals beim B6 Avant, bei mir war die Ursache unwuchte Gummi´s, war insg. 3 mal nachwuchten, nur mit kurzzeitiger Besserung
    bis ich bestanden habe einen neuen Satz Reifen zubekommen, da ich sie ja kurz davor neu gekauft habe, und mit den neuen gabs dann auch kein Problem mehr

  • Könnte durchaus ein Problem der Reifen sein. Hab davon auch schon gelesen, dass es teilweise plötzlich in einer Serie einen Satz mit Unwucht geben kann. Wenn alles nichts nützt, müssen die Dinger wohl ersetzt werden.


    Schau aber erstmal ob es sich mit den Sommerrädern anders fährt. Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen.... :daumen:

  • Hallo,


    ich hatte bei meinen allroad auch so ein Zittern zwischen 120 und 150. Grund waren die Reifen, die einen Sägezahn drauf hatten. Mit neuen Reifen war es dann vorbei.
    Hast du neue Winterreifen?

  • Danke für Eure Antworten!


    Ja, die WR sind neu, ca.300km. Am Profil kann man nix erkennen.
    Werde heute mal die SR montieren, dann wird es sich eh zeigen obs passt oder nicht.




    Sooooo, aber heute wieder mit Sommerpatscherln fahr :zwinker2:
    Keine Probleme mehr, alles OK, so macht das Fahren wieder Spass :moon:


    Jetzt werden wir schauen was die Ursache bei den Winterrädern war, Felgen oder Reifen. :motz:

    Einmal editiert, zuletzt von Martin ()