"Aufschwingen" der Antriebswellen

  • Abend zusammen!


    Habe ein dezentes Vibrationsproblem bei meinem A4 :( Vor ca. 3 Wochen hat es mir beide inneren (getriebeseitigen) Achsmanschetten zerrissen. Festgestellt hab ich das aber erst, als der ganze Vorderbau des A4's und der Ganghebel unter Drehmoment vibriert haben.


    Die Manschetten wurden ersetzt und reichlich Fett reingegeben und es wurde besser. Leider ist das Vibrieren noch nicht ganz weg und ich vermute, dass die Tripode was abbekommen haben, da ich noch ca. 30km nach Hause gefahren bin mit kaputten Manschetten.


    Das Vibrieren tritt erst auf, wenn Drehmoment anliegt, beim Auskuppeln, ohne Gas fahren, Rollen usw. hab ich keine Vibrationen, sondern erst wenn das Drehmoment einsetzt. Ist ziemlich dämlich zu erklären. Hab das Gefühl, dass sich die Antriebswellen aufschwingen...


    Hatte jemand schon so etwas erlebt? Muss dazu sagen, dass mein Audi ziemlich tief ist.

  • Hallo,


    hast dir das Tripod Gelenk schonmal angeschaut? Also wenn du mir erklären kannst wie das aufschwingen soll!?
    Meine Manschetten waren 5000 km kaputt, solange kein regen fällt und das Fett auswäscht ists egal!
    Prüfe einfach mal die gesamte Antriebswelle auf Spiel (Axial und Radial) und wenn da nix aufkommt, kanns sicher auch vom Zweimassenschwung kommen.
    Du sagst ja vibrieren unter Drehmoment, meinst du da z.B. sehr in den hohen Gängen?




    also ich habe von diesem Problem noch nie gehört... könnte mir aber vorstellen, dass durch die kaputten Achsmanschetten die Lagerungen auf der gegenüberliegenden Seite ausgeleiert wurden.


    @ Winman: Ich bin mir sicher er meinte die Getriebeseitigen Manschetten beim Tripodgelenk, und du die Radseitigen, oder ?

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Die Tripode waren komplett trocken, fast kein Fett drin, weil die Manschetten fetzenhin waren und ich im Regen heimgefahren bin.


    Wegen dem ZMS kann ich eigentlich nix feststellen, alles normal beim Kuppeln, Schalten, Starten oder Abstellen. Absolut keine Geräusche diesbezüglich.


    Die äußeren Gelenke machen auch keine Geräusche, kein Knacken oder sonst was.


    Unter Drehmoment versteh ich den Bereich wo das meiste Drehmoment anliegt, also ab ca. 1900U, egal welcher Gang.