Beiträge von RS_G60

    WINMAN: Wurde erledigt ;)


    Marcus: Fehler lies sich nicht löschen, da die Spezialisten beim Zusammenschrauben das Kabel durchgeschraubt haben. + und - getroffen und sie konnten von Glück reden, dass der Beutel nicht aufgegagen ist. Dadurch wurde das AirbagSTG geschrottet.


    Neues Kabel und neues STG rein, Fehler gelöscht und es passt wieder alles!


    Danke nochmals!

    Guten Morgen Leute!


    Ich möchte einem Bekannten helfen. Er hat sich ein RS4 B7 Lenkrad (8E0 419 091EC + 8E0 880 201DH) mit MuFu gekauft. Der Airbagkabelsatz (4F0 971 589A) vom B7 war dabei.
    Der B6 hat serienmäßig keine MuFu und deswegen hat er bereits am RS4 Lenkrad die MuFu-Tasten gegen Blinddeckel getauscht.


    Der Airbag beim RS4 Lenkrad hat ja bekanntlich zwei Zündstufen, deswegen sind am Airbag ein grüner und rotoranger 2-poliger Stecker. Der B6 hat nur eine Zündstufe. Am 12-poligen Stecker vom B7-Airbagkabelsatz sind ja die Pins 1-6 für den Airbag und 7-12 für die MuFu.


    Was muss ich jetzt umpinnen bzw. damit dieses Lenkrad auch im B6 ohne Probleme funktioniert?


    Danke schon mal für die Hilfe ;)




    Lenkrad:


    Airbag mit orig. Kabelsatz:


    12-poliger Stecker:

    kettentausch? soll die gewechselt werden?


    wie gesagt, hab keine erfahrungen mit 6-zylinder-diesel, ausser mit den alten verteiler-2,5er tdi's, die eigentlich mist waren.


    injektoren und saugrohrklappen kann ich mit vcds testen bzw auslesen. die spanner sollte ich ja durch das kettenrasseln wie beim vr6 hören, oder?

    ok, das problem mit den saugrohrklappen ist mir von manchen a3 2.0tdi bekannt.


    aber wenn es nur solche "kleinigkeiten" sind, dann stört mich das nicht so arg.


    für die oberen spannen muss der motor eh nicht raus, für die unteren glaub ich schon.

    injektoren sind mir bekannt. was hat es sich mit der saugrohrklappe auf sich?


    kettenspanner sollten man ja hören, egal ob oberen oder unteren, wobei die unteren sch****e zu tauschen sind, oder?


    ausserdem ist das vcds eh immer im auto dabei :)

    hallo leute :)


    ich möchte wieder mal von vw auf audi wechseln, besser gesagt auf eine b7 limo 2,7tdi (schalter).


    allerdings hab ich keine erfahrungen mit den 2,7er diesel. wartungskosten, anfälligkeiten, verbrauch, dpf usw...
    ausstattungstechnisch hat der a4 innen eine s-line-ausstattung mit mufu-lenkrad, tempomat, xenon und el. sitze. von der ausstattung ist er auf jeden fall schlechter als mein aktueller golf 5, aber ich vermisse meinen b6 und deswegen hab ich diesen guten b7 empfohlen bekommen. laufleistung ist knapp über 200tkm, aber serviceheftgepflegt bei vw/audi.


    wie sind eure erfahrungen mit dem 2,7er tdi?


    danke und lg

    2.0tdi 16v gibt's nur mit 6 gang ;)


    hier ne info direkt von sachs über das set:


    Sachs Performance Kupplung-Set mit EMS organisch
    883089000034
    Regulärer Preis: 1.420,86 €
    Gewicht 17,00kg

    ?
    Details
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad Golf V GTi
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad Golf V 1.9 TDi - 77KW (nur 4-motion)
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad Golf V/Audi A3 (8P) 2.0 TDi - 125KW
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad VW Touran 2.0 TDi - 100KW/103KW/125KW
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad VW Passat (3C2) 147KW - 2.0 FSi
    • für Motorcode: AXX, BWA, BPY
    • Schaltgetriebe 6-Gang
    • bis Fahrgestell-Nr.: 1K-7-300-00
    • für Motorcode BYD - ohne Einschränkung
    • für Motorcode BMN, CBBB, CFGB - ohne Einschränkung
    • für Motorcode BLS, BXE, BKC ohne Einschränkung
    • für Motorcode AZV, BKD, BMM, BMN ohne Einschränkung
    • mit Schrauben
    • Durchmesser 240mm
    • ohne Ausrücker
    • max. übertragbares Drehmoment: 530Nm
    • organische Ausführung
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad Audi A3 (8P1) 2.0 TFSi
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad Skoda Oktavia 2.0 RS
    • für Motorcode Audi: AXX, BWA, BPY
    • für Motorcode Skoda: nur BWA
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad Audi A3 S3 Quattro (8P1)
    • für Motorcode: BHZ, CDLA
    Sachs Performance Kupplungs-Kit mit Einmassenschwungrad Seat Leon (1P1) 2.0 TFSi
    • für Motorcode: BWJ, CDLD
    • für 177KW
    Sachs Performance Kupplungskit mit Einmassenschwungrad VW Golf VI - 2.0 TDi (103KW)
    ? Motorcode : CBAB,CFFB - bis Fgst.Nr. : 1K-9-999 000
    ? Motorcode : CJAA - ab Bj. : 06/2010
    ? für Fahrzeuge ohne Start-Stopp-Funktion
    ? Schaltgetriebe 6 Gang
    ? Durchmesser [mm]: 240
    ? mit Schrauben
    ? Nabenprofil: 21,8 x 24,2 - 23
    ? max. übertragbares Motormoment: 530 Nm
    ? Zähnezahl: 23
    ? für Fahrzeuge mit Einscheibenkupplung
    ? nicht vormontiert
    ? NUR FÜR MOTORSPORT!
    ? Beinhaltet starres Schwungrad, Kupplungsdruckplatte und Kupplungsscheibe
    ? Torsionsgefederte Scheibe mit organischen Belägen

    ja das hoffe ich auch ;) der depp hätte aber sagen können, dass er 'ne performance eingebaut hat. ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich gottseidank nie wirkliche probleme mit den gechippten ex-autos und dem zms hatte. egal ob 4er golf, tt 8n, a4 b6.

    ja ich verkaufe die kupplung bzw. das ganze set. ich dachte, dass der schwung und das ausrücklager kaputt wären. was ich aber nicht wusste, dass es sich dabei um eine organische sachs performance mit ems handelte und somit das die geräusche erklärte.


    ich hab wieder eine "normale" sachs mit zms drin. ich bilde mir ein, dass der a3 mit dem leichten ems viel besser ging. dass er drehfreudiger war ist ja klar, allein wegen dem gewichtsunterschied zwischen ems und zms.


    die performance ist noch in sehr gutem zustand, grad mal ein jahr alt und nichts verglast oder blau angelaufen.

    kann nicht die selbe nummer sein. die "alte" kupplung war ne komplette performance mit organischer platte und die neue ist original.


    hab sich aber mittlerweile nach ca. 100km gelegt. rutscht nix mehr. richtig angenehm ruhig und leise bzw. butterweich zu fahren im vergleich zur performance ;) ich glaube, dass ich zu wenig entfettet hab, deshalb war das rutschen da.


    die performance wird demnächst verkauft.

    hallo zusammen!


    ich habe mir eingebildet, dass mein ausrücklager und schwung defekt sind und hab ne neue kupplung gekauft (druckplatte, kupplungsscheibe, ausrücklager und zms von sachs). die einbildung war da, weil es im leerlauf gerasselt und gescheppert hat. wenn ich die kupplung getreten hab, waren die geräusche weg.


    heute beim umbau hab ich folgendes festgestellt:
    druckplatte sachs typ m240 - 883082999798 (35w10)
    kupplungsscheibe organisch sachs - 881861999878 (41w10)
    EINmassenschwung sachs 003071999625 (38w10)


    die geräusche bzw. das rasseln erklärt sich von selbst, wenn da eine sachs race oder performance kupplung mit ems drin war.


    was mich stutzig macht... die neue kupplung rutscht ab dem 4. gang (ca. 2000u). muss die neue kupplung mit zms irgendwie eingefahren werden? ist das rutschen am anfang normal? wird's besser, wenn sich alles aufeinander eingerieben hat?


    der a3 ist gechippt!


    danke leute!

    werd ich die tage machen, wenn die neue kupplung und der neue schwung drin sind. so macht das ganze nicht wirklich spaß, wenn das ausrücklager und der zms im A sind.


    der SOLLdruck war weniger bild ich mir ein unter volllast.