Blauer Rauch A4 B7 3.0TDI

  • hallo leute,


    ich hab heute und gestern am morgen bemerkt,
    das mein auto blau raucht wenn ich ihn anstarte.


    Das ist dann aber auch gleich wieder weg,
    wenn ich ihn einige stunden stehen lass, raucht er wieder blau.


    So wie wenn er Öl verbrennen würde.


    Wisst ihr was es da haben kann?

    3.0TDI quattro

  • Ich nehm mal an MKB: BKN (ohne DPF) ?


    Wieviel Km hat er drauf ?


    Könnte der Turbo sein...


    LG

  • Wenn er nur leichtes Spiel hat, kann es auch nur beim Start sein.
    Heißt aber nicht, dass er jetzt gleich kaputt geht...


    Braucht er denn Öl ?

  • Ich bin da zwar nicht so der Profi aber kann das nicht vorkommen wenn man zu viel Öl einfüllt und das überschüssige Öl dann in den KAT kommt!?


    Ich erinnere mich vage daran, dass in der Betriebsanleitung steht, wenn man zu viel Öl einfüllt, dieses dann im KAT verbrennt und den evtl. beschädigen kann.


    Und wenn es, wie du beschrieben hast, immer nur beim starten passiert wenn er länger rumstand, könnte es ja sein, dass immer ein wenig Öl in die Abgasanlage tropft und beim starten verbrennt das dann wieder vollständig


    Nur ne Theorie :gruebel:

  • Also laut Freundlichen sind es die Injektoren.
    Hab von einen Mitarbeiter dort einen Kontakt bekommen wo ich gleich mal angerufen habe.


    Der meinte er bietet mir neue (300€) und generalüberholte mit 12 Monate Garantie und Prüfbericht (200€) Injektoren die nicht mehr anfällig sind an. Einbauen und Codieren Kostenpunkt 390,- € Incl. Diagnosprotokoll der defekten Injektoren und Messwert + Messblock Auslesung.



    Injektoren:


    Bosch-Artikel-Nr.: 0 986 435 358


    Audi/VW TeileNR: VW - 059 130 277 AH/ 059 130 277 Q


    Was haltet ihr davon?

    3.0TDI quattro

  • auf die Ferndiagnosen der Werkstatt würde ich nichts geben, letztes Bsp. bei Harry