Blauer Rauch A4 B7 3.0TDI

  • hallo leute,


    ich hab heute und gestern am morgen bemerkt,
    das mein auto blau raucht wenn ich ihn anstarte.


    Das ist dann aber auch gleich wieder weg,
    wenn ich ihn einige stunden stehen lass, raucht er wieder blau.


    So wie wenn er Öl verbrennen würde.


    Wisst ihr was es da haben kann?

    3.0TDI quattro

  • Ich nehm mal an MKB: BKN (ohne DPF) ?


    Wieviel Km hat er drauf ?


    Könnte der Turbo sein...


    LG

  • Wenn er nur leichtes Spiel hat, kann es auch nur beim Start sein.
    Heißt aber nicht, dass er jetzt gleich kaputt geht...


    Braucht er denn Öl ?

  • Ich bin da zwar nicht so der Profi aber kann das nicht vorkommen wenn man zu viel Öl einfüllt und das überschüssige Öl dann in den KAT kommt!?


    Ich erinnere mich vage daran, dass in der Betriebsanleitung steht, wenn man zu viel Öl einfüllt, dieses dann im KAT verbrennt und den evtl. beschädigen kann.


    Und wenn es, wie du beschrieben hast, immer nur beim starten passiert wenn er länger rumstand, könnte es ja sein, dass immer ein wenig Öl in die Abgasanlage tropft und beim starten verbrennt das dann wieder vollständig


    Nur ne Theorie :gruebel:

  • Also laut Freundlichen sind es die Injektoren.
    Hab von einen Mitarbeiter dort einen Kontakt bekommen wo ich gleich mal angerufen habe.


    Der meinte er bietet mir neue (300€) und generalüberholte mit 12 Monate Garantie und Prüfbericht (200€) Injektoren die nicht mehr anfällig sind an. Einbauen und Codieren Kostenpunkt 390,- € Incl. Diagnosprotokoll der defekten Injektoren und Messwert + Messblock Auslesung.



    Injektoren:


    Bosch-Artikel-Nr.: 0 986 435 358


    Audi/VW TeileNR: VW - 059 130 277 AH/ 059 130 277 Q


    Was haltet ihr davon?

    3.0TDI quattro

  • auf die Ferndiagnosen der Werkstatt würde ich nichts geben, letztes Bsp. bei Harry
    Werkstatt hat diagnostiziert Motorsteuergerät defekt, dabei ist der Kontakt bei der Drosselklappe ab gewisse % unterbrochen :zwinker1:

  • Es sind normal nie alle kaputt! Audi schreibt vor alle zu tauschen, damit man sich den Arbeitsaufwand und mehrere Werkstattaufenthalte spart...


    Ich hab bei mir auch nur einen getauscht der schon an der Grenze war und die restlichen haben top Werte.



    PS: Der Preis für die Injektoren wäre sehr gut!


    LG

  • Ist es dann ein Fehler die generalüberholten zu nehmen oder doch besser die neuen, bzw alle zu tauschen?
    und was noch viel wichtiger ist, sind das wirklich die neueren unanfälligen Injektoren?

    3.0TDI quattro

    Einmal editiert, zuletzt von jp89 ()

  • Würde die neuen nehmen!


    Lass mal die MWB auslesen und dann schreib die Werte hier rein, dann kann man mehr sagen ob es besser ist sie alle zu tauschen oder nicht.

  • Ich glaub aber nicht, dass die Injektoren schuld sind, da raucht er normalerweise weiß und stinkt...


    Wie lange fährst denn schon mit dem Öl rum? Und wie ist der Ölstand wenn er Betriebstemperatur (Oöltemp. min 80°C und 5 min stehen lassen dann messen) ?


    Achja beim Injektoren auslesen von MWB 72-77 sind die ersten beiden Werte relevant und diese dürfen maximal -45ms|-15ms haben ist einer der Werte tiefer zb. -47ms beim ersten Wert oder -17ms beim zweiten Wert so ist der Injektor defekt. Pluswerte deuten "nur" auf Verkokung hin und hier gibt es keine Grenze. Wenn sie Verkokt sind muss man sie nicht ersetzen hier gibts paar Tricks zum Reinigen.


    Ich hoffe das war verständlich :D



    LG

    Einmal editiert, zuletzt von niCe84 ()

  • So, heute war ich bei einem anderen Freundlichen.
    Er hat die Injektoren durchgemessen, alle Werte sind im Grünen Bereich fast bei 0.
    Er hat den Fehlerspeicher ausgelesen und keinen einzigen Fehler gefunden.


    Was kann es denn noch sein?

    3.0TDI quattro

  • Sagte ich dir doch gleich, dass es die nicht sein werden ;).


    Eventuell kann es von der AGR kommen oder eben vom Turbo viel mehr kanns nicht sein!