Eigenbau-Supersportwagen mit S6-V10

  • Vor vielen Monaten habe ich im Internet einen deutschsprachigen Blog gelesen, in dem ein Student (Maschinenbau oder so was ähnliches) sein Projekt dokumentiert. Er hat 1 Jahr lang konstruiert, geplant etc. und dann begonnen, einen Gitterrohrrahmen zu bauen, Stück für Stück hat das anfangs unförmige Ding Gestalt angenommen, als Motor hatte er sich einen V10 aus dem Audi S6 besorgt.


    Fahrwerk, Bremsanlage und eigentlich die gesamte Bodengruppe, Kabelbäume etc. war bereits fertig, der Motor war auch schon drin, aber er konnte den Motor nicht mit dem Rest verbinden, da ihm irgendwas elektronisches Probleme bereitet hatte. Er hat zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre oder so dran gearbeitet.


    Leider finde ich das nicht mehr... Ich weiß nicht wo ich das damals gefunden habe :sad2:


    Ich wüsste gern, ob er mittlerweile weitergekommen ist, die Probleme gelöst hat, oder sogar schon fertig ist (Karosserie etc.)


    Weiß jemand wovon ich spreche? Hat das jemand gelesen und kann es hier posten?


    Lg, Michi

    -Del Spooner, Audi RSQ
    -Frank Martin, Audi A8 W12
    -Tony Stark, Audi R8 Spyder

  • Danke :daumen:


    Schön zu sehen, dass er bereits deutlich weiter ist und sogar schon die Fahrzeug Elektronik (MMI sogar^^) eingebaut hat - jetzt fehlen nur noch die Innenverkleidungen und die Karosserie :daumen:

    -Del Spooner, Audi RSQ
    -Frank Martin, Audi A8 W12
    -Tony Stark, Audi R8 Spyder

  • Hallo,
    also ich hab großen Respekt vor jemandem der sowas angeht - da sieht man die 10.000€ Scheine dahinflattern...


    So 100.000 - 150.000 sollen realisierte Projekte immer verschlungen haben....


    ABER: wenn ich mir die Schweißverbindungen anschaue - welch Graus....


    Eine Straßenzulassung wird er "unter normalen Umständen" nicht bekommen....


    Das sieht teilweise aus wie Schutzgas - und dann vergessen das Gas aufzudrehen....


    Soweit ich mich erinnere wird sowas mit "unverschliffenen Schweißnähten" vorgeführt...
    und ein Schweißerbrief sollte vorliegen oder eine Abnahme durch einen Schweißfachingeneur.
    Ich würde sowas in WIG "schweißen"... und nicht so "rumbruzzeln"


    Auch wirken die Umlenkungen der hinteren Achsaufnahme alles andere als "vertrauenserweckend" - wenn man bedenkt welche Kräft auftreten wenn der selbst mit "Serienleistung" bewegt wird...



    Vielleicht macht er ja seine Diplomarbeit "über die Karosserie" und man sieht deshalb gerade nichts...



    Spannend ist es schon, aber es wirft viele Fragen auf... und landet velleicht irgendwann in der Bucht als Teilepaket...


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Zitat von "Panzerwels"

    schau mal genau. :zwinker2: 2011


    ja stimmt, ich hätte die Seite vielleicht fertig laden lassen sollen... :zwinker1: ist aber trotzdem schon wieder sehr lange her und wenn man schaut wie lange sich das Projekt nun schon hin zieht... ich bin gespannt ob das Teil wirklich jemals fertig wird...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Ohne Gas schweißen sieht anders aus!! ich würde sagen er hat zu kalt geschweißt und zu wenig dampf :satan: !


    er hätte den rahmen nach dem schweißen vom tüv abnehmen lassen müßen da dieses ja auch unsere schweißer prüfungen abnehmen :applause: