Audi 100 C4 2L Motor AAD - Überdruckproblem im Kühlkreislauf

  • Hallo an Alle.


    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, denn mit dem Wissen und Probieren bin ich ziemlich am Ende.


    1. Frage: wie sicher ist der CO2-Test der Abgase im Kühlwasser IM HINBLICK AUF RÜCKSCHLUSS einer defekten ZKD (beim Benziner). Zusatzfrage: ist hier jemand, bei dem CO2-Test zwar negativ ausgefallen ist und er aber trotzdem einen eindeutigen ZK- oder ZKD- Schaden hatte?


    2. WICHTIGE Frage: kann man irgendwie den richtigen Druck im Kühlsystem messen lassen, z.B. am Verschlussdeckel. Gibt es irgendwelche Mess- und Anzeigegeräte, welche man z.B. in das Schlauch-Kühlwassersystem irgendwo einbaut - zwischenschaltet?


    3. Hat jemand eine Ahnung (bitte nicht schätzen und vermuten, nur "wissen" zählt), welche Temperaturzustände auf der Instrumentenanzeige eigentlich mit der Position 1-2 und 3 angezeigt werden? ( Audi 100 C4 Automatik , Bj.92 siehe Bild: http://bilderhosting.aaj.de/aaj/aaj-217 ... 764968.jpg )


    4. Wie entlüftet man den Kühlkreislauf richtig? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Bei meinem Audi ist nämlich KEINE Entlüftungsschraube vorhanden. Entlüftet hat zwar bei dem WaPu-Einbau die Audi-Werkstatt. Trotzdem glaube ich, wurde vielleicht nicht richtig gemacht.


    Warum ich frage? Also ...
    Da mir in der Vergangenheit schon 3x der Wärmetauscher geplatzt ist und die Reparatur immer mit immensen Kosten verbunden war (kpl. Ausbau des Armaturenbretts) habe ich ständig Angst, dass zu viel Druck in den Kühlwasserschläuchen anliegt. Die Temperatur kann ich ja ablesen, den Druck nicht. Denn durch die oft in Foren genannte „Finger-Druckprobe“ kann ich es ohne Vergleich und Erfahrung nicht richtig beurteilen. Ich habe viele Foren durchstöbert und oft wird von "steinhart" gesprochen. Aber das ist ein sehr weiter Begriff. Maximal soll ja 1,3-1,5 bar anliegen, dann öffnet das Sicherheitsventil vom Ausgleichsbehälter. Nun in der Vergangenheit hat es aber eben nicht getan und das schwächste Glied (Wärmetauscher) hat es dann immer abgekriegt, mit fatalen Folgen. Nun ist die Verschlusskappe mit dem Sicherheitsventil auch neu (blau - Öffnungszeitpunkt 1,2 bar ) .


    Mir scheint der Druck sei in den Kühlwasserschläuchen bei 87-92 Grad wirklich recht hoch, möchte aber gerne eine "Zahl „ kennen. Einige sagen, dass es so, wie es ist ganz normal ist, andere wieder es ist ziemlich bis sehr sehr hart. Bei 90 Grad dürfte ja eigentlich noch kein Druck da sein (außer, da drückt wirklich irgendwo was rein). Manchmal scheint mir (muss mit diesem Problem nicht zusammenhängen), dass er bei Last zu wenig zieht; ich spüre es als ein Ruckeln, oder wie sehr kurze Zündungsaussetzer, immer im 4 Gang - Automatik bei ca. 80 Km/h ca. 2200 Umdrehungen - leichte Bergfahrt. Das kam aber erst, nach dem die ZKD gemacht wurde. Die Temperatur ist bei der Autobahnfahrt leicht unter der 90er Marke, Stadt bzw. langsame Fahrt ca. 90-92 Grad, nur an den Ampeln und bei Stau geht es dann doch etwas schneller vor die Markierung 2 ( siehe Bild - http://bilderhosting.aaj.de/aaj/aaj-217 ... 764968.jpg ) , der Kühlerventilator schaltet sich ein und die Nadel bleibt ca. in der Mitte zwischen 90Grad-Marke und Markierung 2 stehen.


    Meine Beobachtung: bei den neuen Fahrzeugen bleibt die Temperaturanzeige oft einfach bei 90 Grad wie "festgenagelt" - auch bei Stau und Stop und Go-Verkehr. Bei meinem "alten " Audi "wandert" sie schon merklich im Berech ca. 85 - 100 Grad ( Markierung 2 ? 100 Grad ? ), je nach dem ob ich auf der Autobahn, oder eben im dichten Stadtverkehr bin.


    Ich denke, die Temperatur sollte daher nicht das Problem sein, ABER der Druck.


    Hat einer hier fundiertes Wissen und konkrete Vorschläge (was ich vielleicht noch nicht zur Diagnostik ausprobiert habe), wie ich dem Überdruckproblem im Kühlkreislauf Herr werde . Weitere Daten zum Fahrzeug: Audi 100 C4, Motor AAD , Bj. 1992, 4 Zyl. Benziner, Automatik. NEUTEILE: WaPu , Thermostat , Kühler , Wärmetauscher , Verschluss am Ausgleichsbehälter , Zylinderkopfdichtung kpl. neu + vor dem Planen natürlich abgedrückt , Kühlerventilator OK - läuft richtig an , Schalter vom Kühlerventilator auch neu. Ablesen des Fehlerspeichers - keine Beanstandungen. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.
    CO2 Test bei Audi angeblich positiv (mein Verdacht auf Abzocke !!) ... ABER !! sofort zu Bosch gefahren und bei Bosch und einer guten freien KfZ-Werkstatt erneut gegengetestet - 2 x negativ, keine Abgase im Kühlkreislauf.



    Irgendjemand Ideen?


    Bin irgendwie dadurch mittlerweile zum Spezialisten für Autotechnik geworden, aber jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter. Laufe ständig in den Motorraum und prüfe den Druck an den Schläuchen usw. Das kann so doch nicht weiter gehen.


    Vielen Dank
    Igor

  • Zitat von "audimycar"

    Meine Beobachtung: bei den neuen Fahrzeugen bleibt die Temperaturanzeige oft einfach bei 90 Grad wie "festgenagelt" - auch bei Stau und Stop und Go-Verkehr. Bei meinem "alten " Audi "wandert" sie schon merklich im Berech ca. 85 - 100 Grad ( Markierung 2 ? 100 Grad ? ), je nach dem ob ich auf der Autobahn, oder eben im dichten Stadtverkehr bin.


    Bei neuen Fahrzeugen zeigt die Temperaturanzeige nicht immer genau die Temperatur an die das Kühlwasser hat. Wenn sie bei 90 Grad steht dann kann der Motor von 80- 100 Grad haben. Erst wenn wirklich das Wasser zu heiß ist, dann zeigt die Anzeige mehr an. :zwinker2:


    Ich bin bzw. war selbst Mechaniker aber auf LKW Basis. Macht bei dir das Ventil auf beim Kühlwasserdeckel(Überdruck)? Wenn der Motor läuft und du den Kühlwasserdeckel aufmachst, siehst du da Luftblasen im Wasser(Achtung: Wasser kann rausspritzen)?
    Von dem CO2 Test halte ich persönlich nicht viel.


    Was ich so weiß kann man den Druck schon messen lassen. Statt der Kühlwasserdeckel wird ein andere Verschraubung draufgeschraubt wo ein Schlauch auf ein Manometer geht.


    Wegen Entlüftungsschraube: Ich hatte ja einen Audi S2. Ich hatte orginal auch keine Entlüftungsschraube. Aber es gab dann bei den neuen S2´s einen Wasserschlauch der zum Wärmetauscher ging. Da war dann eine Entlüftungsschraube. Ich weiß aber nicht ob es das auch bei deinem Motor gab.
    Ich kann jetzt wieder nur von den Lkw reden. Da mussten wir nie entlüften. Der hat sich wenn er einmal richtig warm wurde selbstentlüftet. Somit habe ich da wenig Erfahrung. :zwinker2:

  • Hallo,
    solche "seltsamen" Druckverhältnisse entstehen, wenn irgendein Vorbesitzer mal ein "Kühlerdichtmittel" in den Kühlkreislauf gekippt hat.
    Die Kanäle setzen sich zu und die Druckverhältnisse stegen an.


    Der anschliessende Austausch von Kühler/Wärmetauscher bringt recht wenig, da das klebrige Zeugs ja im kompletten System hängt.


    ich hatte bereits zweimal das Pech eine solche Karre erwischt zu haben.
    Beim ersten war das vor gut 20 Jahren... Ruhe gabs erst als ein AT-Motor rein kam und sämtliche Kühler erneuert waren...
    Beim letzten wurden sämtliche Kühler Hauptkühler, Zusatzwasserkühler und Zylinderkopf erneuert...
    Nach meiner (vorangegangenen) Reinigung des Kühlsystems (Kühlsystemreiniger) hatte sich der Mist gelöst und die Bohrungen der Zylinderkopfdichtung waren "zubetoniert".
    Folge:
    Wassertemperatur 115 Grad und die Brühe kam au ALLEN Dichtflächen....(Wasserpumpe, Thermostatgehäuse, Temperaturfühler, Flansche.... nur nicht aus dem Deckel des Kühlwasserbehälters).


    Ich würde mal nachschauen, ob sich innen in den Flanschen ein "weißer Belag" befindet - dann war ziemlich sicher schon mal ein Dichtmittel im Einsatz.


    Die Anzeige im Kombiinstrument ist ein "Schätzeisen" - dient eher als "relativ zum normalen" den als absolute Temperatur.
    In meinem ersten Typ 44 zeigte das Instrument immer 100 Grad an - im Stau dann 110 Grad - also immer genau 10 Grad zuviel - nach dem Austausch des Temperaturgebers war es eine riesen Umstellung, da dann nur noch 90 Grad angezeigt wurden...
    Mit jedem Wechsel des Temperaturgebers war die "Normaltemperatur" aber anders - zwischen 88 und 100 Grad irgendwo...
    Beim letzten Audi hab ich mittels Laserthermometer die Temperatur nach der Reparatur (s.o.) überprüft - das Instrument zeigt 93 Grad "Normaltempertur" - das Laserthermometer 90 Grad.


    Die nueren Anzeigen sind "elektronisch gedämpft" - damit der "unbedarfte Laie" nicht gleich in die Wrrkstatt fährt wenn die Temperatur mal nicht bei 90 Grad liegt... wie von Panzerwels oben beschrieben...


    Welche Wärmetauscher wurden denn verbaut? Originalteile oder Zubehör?
    Mir sind diverse Fälle bekannt, wo sich der Zubehörwärmetauscher nach wenigen Wochen in ähnlicher weise "verabschiedet" hat... minderwertiges Material - selbst von sehr namhaften Herstellern...


    Wichtigster Leitsatz für Fahrer alter Audis (Frei nach Douglas Adams) "Dont Panic"...


    Alles beobachte und wen es wieder passiert - genaue Problemanalyse - jetzt alles "raus zu reißen" ist auch nicht billiger - und möglicherweise überflüssig.


    Gruß 500.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung