50 Jahre im Dienste der Vier Ringe

  • * Werkzeugbauer feiert außergewöhnliches Jubiläum
    * Audi-Produktionsvorstand Frank Dreves: „Es ist das Miteinander, das unser Unternehmen prägt“


    50 Jahre im Dienste der Vier Ringe: Peter Gaiser, Werkzeugbauer bei Audi am Standort Ingolstadt, feiert im Januar 2011 dieses außergewöhnliche Jubiläum. Der heute 64-Jährige ist ein Mann der ersten Stunde und startete Anfang der 1960er Jahre eine Lehre zum Universalfräser. Damals hieß das Unternehmen noch Auto Union GmbH, DKW-Fahrzeuge mit Zweitaktmotoren liefen vom Band und 8.310 Mitarbeiter arbeiteten am Standort in der Donaustadt. Zum Vergleich: Heute sind mehr als 32.000 Mitarbeiter bei Audi in Ingolstadt beschäftigt und produzierten dort im vergangenen Jahr 553.000 Automobile – so viele wie noch nie zuvor.


    Soviel Treue zum Arbeitgeber beeindruckt auch Frank Dreves, Produktionsvorstand der AUDI AG: „Menschen wie Peter Gaiser haben das Unternehmen in den vergangenen Jahrzehnten zu dem gemacht, was Audi heute ist: einer der erfolgreichsten Premium-Automobilhersteller.“ Die lange berufliche Laufbahn Gaisers sei ein Nachweis für die Verlässlichkeit des Unternehmens, die gute Arbeitsplatzgestaltung, aber vor allem auch für die Teamfähigkeit der Mitarbeiter, betont Dreves: „Für mich ist es das Miteinander, das unser Unternehmen prägt, die gegenseitige Verpflichtung und Wertschätzung.“


    [attachment=0:1a2cjsm4]AU110048_small.jpg[/attachment:1a2cjsm4]


    Peter Mosch, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der AUDI AG: „Ich freue mich ganz besonders, meinem Kollegen Peter Gaiser zum 50-jährigen Arbeitsjubiläum bei Audi zu gratulieren. Er hat ein halbes Jahrhundert bei Audi als Werkzeugmacher miterlebt und mitgestaltet. Ein Jubiläum, das in unserer schnelllebigen Zeit wahren Seltenheitswert besitzt.“ Ohne Persönlichkeiten wie Peter Gaiser, mit ihrem Fleiß, ihrem Einsatz und ihrer Zuverlässigkeit gegenüber ihren Kolleginnen und Kollegen sowie dem Unternehmen, betont Peter Mosch, wäre aus der Auto Union GmbH des Jahres 1949 niemals die AUDI AG des Jahres 2011 geworden.


    Peter Gaiser ist der sechste Mitarbeiter, der 50 Jahre Betriebszugehörigkeit bei dem Ingolstädter Autobauer feiert. Bei einem Rundgang durch das Audi museum mobile mit Frank Dreves und Peter Mosch erinnerte er sich: „Als ich anfing zu arbeiten, haben wir Werkzeuge für den DKW F 102 hergestellt, das war der letzte Zweitakt-Personenwagen unserer Firma.“ Jetzt sei er wirklich stolz, an den meisten bis heute produzierten Audi-Modellen mitgewirkt zu haben. Und eines habe sich laut Gaiser trotz der veränderten Arbeitswelt in all den Jahren nie geändert: „Ein gut funktionierendes Team war schon immer der Kern guter Zusammenarbeit.“


    Quelle: Audi

  • unglaublich! 50 jahre in einer einzigen firma arbeiten...
    kann man sich in der heutigen zeit nicht mehr vorstellen...