RNS-E: Display, Blende oder Laufwerk ausbauen

  • Hallo! Hier ist meine Anleitung um das Display, die Blende und/oder das Laufwerk des RNS-E's zu tauschen.


    Display ausbauen
    Zuerst müsst ihr, egal was ihr ausbauen wollt, das Display ausbauen. Dazu muss es im eingeschalteten Zustand heruntergefahren werden. Nun sollte das RNS-E sofort vom Strom genommen werden, da das Display ansonsten wieder nach 30 sec hochfährt. Danach sieht man unterhalb des Displays drei Schrauben. Diese müssen gelöst werden. Nun "verkeilt" man das Display, löst das Flachbandkabel vom Display und zieht das Display LANGSAM heraus.


    Blende ausbauen
    Zusätzlich dazu sollte man den Deckel entfernen. Da gibt es auch ca. 5-8 Schrauben.
    Danach muss die Blende entfernt werden. Dazu werden die Schrauben seitlich und unterhalb des RNS-E (ca. 15 Stück) gelöst. Nun entfernt man den Stecker der Blende vom Innenleben.


    Laufwerk ausbauen
    Zusätzlich dazu löst man einige Schrauben am Laufwerk und das Flachbandkabel. Nun kann man das Laufwerk herausnehmen.


    Man muss sich für das ganze Vorhaben ca. 15-30 Minuten einplanen. Eine zweite Person wäre manchmal (Display entfernen, usw.) nicht schlecht - es geht aber auch alleine.


    Gruß
    Denis

    seit 2013: 2013 A3 Sportback 1.8 TFSI (132kW/180PS)
    seit 2016: 2016 Q7 3.0 TDI (200kW/272PS)
    :audikiss:

  • Hierbei ist zu erwähnen, daß die 3 Schrauben unterhalb des Displays manchmal verdammt fest sitzen und man einen passenden Kreuzschraubendreher verwenden muß, ansonsten macht man diese Schraubenköpfe rund und dann ist es recht schwierig diese Schrauben jemals wieder zu öffnen.