Nachrüsten von FIS im A4 AVANT 8K

  • Guten Tag meine Name ist Axel und ich lese jetzt schon einige Tage in eurem tollen Forum.
    Ich habe meinen Audi seit 2 Wochen und mir fehlt der Boardcomputer. Bei meinem Vorgänger (OCTAVIA II) war er vorhanden und ich bin es einfach gewöhnt Spritverbrauch etc. ständig zu "überwachen". Ich habe versucht mich in verschiedenen Foren, natürlich auch in diesem, schlau zu machen, aber leider kommt mir vor ich verstehe immer weniger je mehr ich drüber lese. Jetzt habe ich einige Fragen vielleicht kann mir jmd. von euch helfen Lich isn Dunkel zu bringen:



    Meine Auto, ein A4 Avant 8k 2.0 TDI BJ. 11/09, ich habe einen Tempomaten verbaut aber keine Abstandskontrolle.


    Geht es in meinem Auto FIS nachzurüsten --> laut AUDI ist dies nicht möglich!
    Wenn ja was brauche ich genau dazu? (evtl. Teienummer wenn ihr so freundl. seid)
    Welche Codierungen sind notwendig?
    Kann ich auch bei meinem Auto dieses "DriveSelcet" freischalten/lassen?


    Vielen Dank im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von dvb127 ()

  • Habe genau das selbe wie du..


    FIS nachrüsten ist kein Problem soviel ich weiss brauchst du nur den anderen Wischhebel (Leider habe ich keine Teilenummer) und Fis braucht nur aktiviert werden soviel ich weiss aber unsere Spezialisten können dir mehr darüber sagen..

  • Ja, vielen Dank für die Antworten, aber welche Lenkstockeinhaut brauche ich? Brauche ich auch diesen Schleifring? Und welche Codierungen brauch ich genau? Macht mir solche Codierungen und den Umbau auch die Werkstatt - mein Händler hatte keine Ahnung davon (Linz).


    Vielen Dank im Voraus - ich weiss viele Fragen aber ich leider Anfänger.

  • Es ist ein Avant mit Tempomat - diese Abstandskontrolle und Lane Assist habe ich nicht. Ich habe Links Blinker und Tempomathebel und rechts den Scheibenwischer ohne den Wippschalter.

  • Hallo, bin ebenfalls neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen A4 8K zugelegt. Und wie der TE will ich ebenfalls FIS nachrüsten (Unverständlich das es bei einen Auto dieser Preisklasse und dieses Baujahres nicht Standard ist) :headnut:


    Zu den Daten A4 8K Avant 2,0 TDI EZ 11/2009
    Habe GRA jedoch leider keine FIS Wippen. kein Lane Assist.


    FIS habe ich heute bereits per VCDS codiert und funktioniert wenn ich es per MMI einstelle, aber das ist zu umständlich wenn man zwischen den Ebenen hin-herschalten will.


    Kann mir vielleicht jemand eine Teilenummer sagen was ich da für meinen A4 brauche damit ich es bestellen kann? Oder vielleicht hat ja jemand was gebrauchtes herumliegen?


    Vielen Dank & schöne Grüße