Warum hat der 2.0 TDI bei Audi 143PS?

  • Hallo!


    Also Probleme gab es auch beim A4. Jedoch hauptsächlich nur bei den ersten 2.0Tdi Motoren, welche ein 16V waren nach meinem Wissensstand.
    Motorkennbuchstabe müsste BLB sein!?


    Diese hatten Probleme mit den Ventilen und Zylinderrkopfdichtungen, konkret in meinem Umfeld weis ich von drei Fällen.
    Wobei bei der Anzahl der rumfahrenden 2.0Tdi dürfte das sehr wenig sein ....



    Gruß
    Reinhard

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !


  • Der BLB hat 16 ventile, der BPW nur 8, also glaube ich ist der BPW einfach nur eine hubraumvergrößerung des 1.9TDI,


    welcher von den 2.0TDI hatte serienmäßig DPF? der BLB oder der BPW? :nixweiss:

  • Hallo,


    Also der 16V (BLB) hatte keinen DPF! Ob er dann beim BPW serienmäßig war weis ich nicht!


    Gruß
    Reinhard

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Nur als Bleistift, der AJM (auch ein PD Motor) hatte auch sehr viele Probleme. Allerdings hört man davon nur in den Golfs und Passats. Im A4, wo der Motor mit dem gleichen MKB verbaut wurde, hört man aber (fast) nichts über diese Probleme. War auch hauptsächlich ZyK.


    Mag sein, dass die Einbauweise eine andere ist, und oder die Aggregate, die mitlaufen eine andere Auswirkung auf den Motor haben, oder eventuell der Kühler besser/größer dimensioniert wird (würde auch erklären, warum meiner nicht auf Temperatur kommt).


    Vielleicht hört man auch einfach nichts von den Problemen im A4, wobei ich viel danach gesucht habe. Zu erwähnen ist aber auch, dass der AJM im A4 erst ein Jahr nach dem VW's verbaut wurde. Ich glaube im VW MJ99 und im A4 MJ00.


    Soviel zum Thema Probleme mit gleichen Motor in anderem Auto ...



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00