Warum hat der 2.0 TDI bei Audi 143PS?

  • Hallo Leute!
    Ich habe vielleicht eine etwas blöde Frage, aber die beschäftigt mich schon länger und ich habe noch keine Antwort gefunden: wieso hat der 2.0TDI Motor bei Audi 143PS und nicht 140 wie bei den anderen Konzerntöchtern? Bei der 170PS Version gibt es ja auch keinen Unterschied zwischen Audi, VW und Skoda.


    Weiss da jemand eine logische Begründung?


    LG Exi

  • Kann nur Marketing sein, denk ich.
    3 PS Vorsprung durch Technik. :mrgreennew:

  • Hab mal kurz nachgeschaut und Folgendes entdeckt: MKB beim A3 = BKD und beim A4 = BPW / BRE. Leistung wurde aber bei allen Motoren mit 103 kW angegeben. Erst beim A4 8K mit neuem MKB stieg die Leistung auf 105 kW....

  • Zitat von "FloTDI"

    Hat der A3 auch schon den Common Rail drinnen?


    beim neuesten a3 wurden alle diesel auf common rail umgestellt (meines wissens nach) :doc: , sogar skoda hat jetzt schon common rail :lol:


    1.6tdi und 2.0Tdi

  • tja die glorreiche ära des PD ist damit vorbei :mrgreennew:


    schade das es nie einen V6 PD motor gab, nehme mal an das auto hätte dann wie ein vibrationsschleifer vibriert!=)

  • Zitat von "Exi"

    Ok, dass es reines Marketing ist, leuchtet mir ein...aber warum macht man dann es beim 170PS Motor nicht auch so? :gruebel:


    :nixweiss:

  • Zitat von "WINMAN"

    ich glaube das ist Absicht um sich von der 140psigen Version zu differenzieren, da es da ja gelegentlich mal ein Problem gab...


    Genau das beschäftigt mich, gab es diese probleme nur beim 2.0 tdi im a3 oder auch im a4 damals? (zylinderkopf etc...) Sind ja zwei unterschiedliche motoren, aber technik is ja gleich....... Interresiert mich deshalb da ich am überlegen bin mir einen 2.0tdi zu holen aber wenns da felher gibt dann geh ich kein risiko ein

  • ja hab ich,


    jedoch nicht wirklich was gefunden, das einzige was ich weiß:


    beim 170Psigen --> Turboloch, leistungsverlust beim A3 und A4


    Beim 140psigen --> Zylinderkopfschäden etc. eigentlich nur beim a3, A4=???


    und deswegen wollt ich halt wissen ob diese schäden auch den a4 betreffen, weil ich schon von mehreren seiten gehört habe das es da probleme im a3 gibt, aber niergends lesen konnte das es den a4 nicht betrifft


    also falls jemand was weiß danke!!! :anbeten:

  • na ja bekanntlich wird ja nur berichtet wenn es Probleme gibt, wenn es keine gibt dann regt sich auch niemand darüber auf... mit dem Motor fahren viele rum die hier registriert sind und ich denke, wenn es da Probleme gäbe, dann hättest du auch davon gelesen...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • ok na das beruhigt mich,


    Nur es hat mich halt nicht beruhigt wie ich dauernd gelesen habe auch anderswo und im tüv report das es probleme mim 2.0tdi pd konzernweit gibt! Also hat es halt vorm a4 gemacht :bang: