s3 8l haldex

  • hallo!


    ich hab meinen s3 (bam), vor ca. 1 monat eine aga ab turbo verbauen lassen und chippen
    seit dem ersten tag mit chip, habe ich bemerkt, dass er im ersten gang extrem durchdreht und im 2ten auch und im 3ten auch ab und zu!


    nach herumfragen, sagten alle, das kann nicht sein, da das ein quattro ist.


    bin drauf gekommen, das die haldex was hat! was meint ihr? kennt sich da jemand vielleicht aus?


    war am freitag auf einer hebebühne, hab ihm auf der hebebühne im ersten gang gefahren und dann im 2ten und mit und ohne handbremse, es haben sich nur die vorderräder gedreht.


    mfg

  • nun ja ob das viel aussagt? weil die Haldex sich ja nur bei Bedarf zuschaltet, sprich vorne kein Grip mehr herrscht, da bin ich mir aber nicht sicher, ob man das auf der Bühne simulieren kann? :gruebel:

  • Vielleicht hat das Steuergerät was, dass den Haldex-Antrieb steuert.
    Die "Saalfelden"-Partie weiß ja, dass man durch Abstecken des Stg. auf Frontantrieb umschalten kann. :zwinker2:

  • wenn du die handbremse ziehst "schaltet"sich die hinterachse aus.
    dann hast nur einen fronttriebler..


    auch ist der S3 8L "sehr wenig" quattro


    im normalfall nur front bei schlupf kommt die hinterachse dazu...


    da du deinen nochdazu gechipped hast, hast du jetzt schneller mehr drehmoment an der vorderachse..


    somit verstärkt das den effekt noch

  • naja ich werde am wochenende mal das haldex steuergerät auslesen


    chip hin oder her, vom stand ist der echt nur noch frontantrieb, dreht extrem durch, von der ampel weg, hatte ich nicht einmal chance gegen einen corrado vr6, da meiner nur durchdreht bis in die 2te und 3te macht er noch so ein "quietscherl"!
    auf der autobahn geht er natürlich sehr gut


    mfg