Klangqualität Audi Concert 2+ vs. BNS 5.0 vs. RNS-E

  • Hallo Jungs,


    momentan fahre ich mit einem Pioneer P88 RS. Hierbei ist die Klangqualität absolute Spitzenklasse :daumen:
    Ich möchte aber auf Original-Optik umbauen Concert 2, Concert 3, BNS 5.0 oder RNS-E.
    Je nachdem was ich günstig in die Finger kriege.
    Mich interessiert die Klangqualität der einzelnen Audi Autoradios.
    Muss man unbedingt auf BOSE umbauen oder ist die Serienanlage bei der A4 B6 Limousine mit einem der oben genannten Radios schon wesentlich Klangvoller und ausreichen als mit den Zubehörradios?


    Wer hat welche Erfahrungen machen können?

  • Vielleicht habe ich die Frage etwas kompliziert gestellt.


    Wie sind die Klangqualitäten der einzelnen Autoradios?


    Kann man bei dem Concert 3 und dem BNS 5.0 auch die Subwooferlautstärke anheben oder senken oder geht es nur bei dem RNS-E?


    Vielen Dank schon mal.

  • *threadausgrab* :mrgreennew:


    Habe heute bei mir das Concert2+ rausgerissen und durch ein RNS-E ersetzt.


    Der Klang hat sich zum Concert2+ deutlich verschlechtert. Selbst bei den ganzen Setups inkl HiddenMenü kommt es nicht ran. Meiner Meinung nach fehlt die Einstellung für die MITTEN die das Concert2+ hat.
    Auch das drehen des Sub-Steckers bringt nichts was beim Concert2+ einen gewaltigen Unterschied ausmachte.



    Nebenbei, ich hatte kurze Zeit ein Pioneer AVIC F-900BT. Hier war der Klang am besten. Aber das Radio hatte leider einen Wackelkontakt (war aus meinem verunfallten Auto).

    [u]2005-07 Toyota Yaris Linea Luna Cool P1F 1,0 16V 68PS
    2007-09 Toyota Yaris TS XP9 1,8 16V 133PS
    2009-12 Mazda 3 MPS BK 2,3T 260PS+ (high modified)
    2012-XX Audi A4 S-Line LeMans B7 2,0TDI PD DPF 140PS

  • genau das Problem habe ich auch mit den umstieg auf MMI3G


    bei mir liegt es daran da das MMI3G den verstärker hat der auf das ASS ausgelegt ist und nicht auf die Standart boxen...


    mit den Concert war das jedoch ganz anders und war eigl voll zufrieden!