automatisch abblendbarer Innenspiegel (wie anschliessen?)

  • Hab gerade von RAR meinen automatisch abblendb. Innenspiegel bekommen (Großes LOB :smile: und mir fehlt die Erleuchtung!


    Danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    kwolfgang

  • Ich glaube in der meckisfaq steht dazu was drin.

  • Leider ist der Beitrag so allgemein gehalten, dass ich damit meinen Spiegel auch nicht richtig anschliessen kann!


    Vielleicht findet ja doch jemand im Stromlaufplan den richtigen Anschluss der 5 Kabel!


    Danke
    kwolfgang

  • Hallo


    Pin 1 - sw/bl Schalter Rückfahrleuchte bei Schaltgetriebe
    Pin 2 - br Masse
    Pin 3 - bl/ro Lampe für Rückfahrlicht
    Pin 4 - ge/br Motor für Spiegelverstellung (auf Pin 3)
    Pin 5 - ge/sw Motor für Spiegelverstellung (auf Pin 7)
    Pin 6 - br/sw Innenleuchte vorn (auf Pin 1)


    Hoffe Dir etwas geholfen zu haben

    Gruß Oliver



    A4 2,5 V6 TDI quattro WKR-215PS,Xenon,RS 4 Fahrwerk, RS4 Hechspoiler, FIS mit Navi nachgerüstet, Multimediaplayer, Einparkhilfe, S4 Stoßstange

    _________________________________________________________________

  • Hallo Grisu002


    Danke für deine Infos,


    zwar weiß ich zwischenzeitlich, dass die Rückfahrleuchte angeschlossen werden soll um die Abblendfunktion abzuschalten. Damit kann mit Hilfe des Innenspiegels z. B. aus einer dunklen Garage herausgefahren werden.


    Und dass die Steuerelektronik über die vorderen und hinteren Fotosensoren einen größeren Lichteinfall von hinten feststellt und eine Spannung an die leitfähige Beschichtung legt und sich so die Farbe der Elektrolytschicht verändert.


    Mit der Belegung der 6 Pins komme ich trotzdem nicht klar!
    Bei deiner Beschreibung würde Spiegelmasse an bl/ro??? kommen!


    Vielleicht nochmals für einen ganz dämlichen:


    Pin1 we an?
    Pin2 sw an?
    Pin3 gr an?
    Pin4 ge an?
    Pin5 br an?


    Danke
    kwolfgang

  • Hallo


    bl/ro ist für den Rückscheinwerfer Pin 3
    Pin 6 geht auf die Innenbeleuchtung auf den Pin 1

    Gruß Oliver



    A4 2,5 V6 TDI quattro WKR-215PS,Xenon,RS 4 Fahrwerk, RS4 Hechspoiler, FIS mit Navi nachgerüstet, Multimediaplayer, Einparkhilfe, S4 Stoßstange

    _________________________________________________________________

  • Hallo,
    Ganz wichtig aus eigener Erfahrung!!
    Vergess die KAbelfarben die aus dem Spiegel kommen!!!!!


    Wichtig ist die Pinbelegung; die ist für alle A3,A4,A6 und A8 gleich!!


    Die Auflistung die oben genannt ist, ist nicht richtig
    Wenn Du nen genauen Schaltplan brauchst, dann mail mich an.


    Soweit ich mich erinnere ist Pin 6 z.B. für die Innenleuchte. Pin 4 und 5 ist für die Steuerung des abblendenden Außenspiegels. Pin 1-4 muß ich nachsehen.


    _________________
    Es muß alles perfekt gemacht sein. Murksen kommt nicht in Frage!


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Audili am 2003-01-29 12:32 ]</font>

    A4 &quot;+&quot; 2,7T FWD mit Quaife Differential Sperre

  • Audili


    Schau doch auf meine Beschreibung oben, ist doch genau beschrieben wo das Kabel am Spiegel rauskommt und wo es hin geht........

    Gruß Oliver



    A4 2,5 V6 TDI quattro WKR-215PS,Xenon,RS 4 Fahrwerk, RS4 Hechspoiler, FIS mit Navi nachgerüstet, Multimediaplayer, Einparkhilfe, S4 Stoßstange

    _________________________________________________________________

  • Grisu002


    Hab ich doch gemacht aber PIN 1 ist eindeutig für Zündungsplus und nicht wie von Dir angegeben der Schalter für das Rückfahrlicht. Das liegt nämlich auf PIN 3!!


    HAst Dich wahrscheinlich vertran. Kann passieren. Der Rest war ja Richtig :wink:


    Allerdings sind die PIN Nummer 4 und 5 nicht für einen Verstellmotor, sondern für den Geber der Abblendfunktion in den Aussenspiegeln.


    _________________
    Es muß alles perfekt gemacht sein. Murksen kommt nicht in Frage!


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Audili am 2003-01-29 14:53 ]</font>

    A4 &quot;+&quot; 2,7T FWD mit Quaife Differential Sperre

  • Ja gut habe ich vielleicht falsch abgelesen

    Gruß Oliver



    A4 2,5 V6 TDI quattro WKR-215PS,Xenon,RS 4 Fahrwerk, RS4 Hechspoiler, FIS mit Navi nachgerüstet, Multimediaplayer, Einparkhilfe, S4 Stoßstange

    _________________________________________________________________

  • All


    Danke für Infos!


    Komme zwar erst am Wochenende zum Anschliessen! Melde mich natürlich wenn mein Spiegel sich zum 1. Mal verdunkelt hat :wink:


    Danke
    kwolfgang

  • Ja sag bescheid,würde mich interesieren ob es funktioniert

    Gruß Oliver



    A4 2,5 V6 TDI quattro WKR-215PS,Xenon,RS 4 Fahrwerk, RS4 Hechspoiler, FIS mit Navi nachgerüstet, Multimediaplayer, Einparkhilfe, S4 Stoßstange

    _________________________________________________________________

  • Ich hol den mal hoch...


    Habe einen 8E Bj 2004...


    Meine Innenbeleuchtung hat folgende Belegung:


    1 leer
    2 grau / blau
    3 rot / gelb
    4 leer
    5 braun / weiß
    6 braun
    7 leer
    8 braun / lila
    9 braun / rot
    10 rot / weiß
    11 leer
    12 braun / blau


    Ich habe nun das weiße (weiß die PINbelegung nicht) an PIN3 und schwarz an die Masse (habe auch PIN6 probiert).


    Der Spiegel funktioniert soweit, allerdings klackert es, wenn die Zündung aus ist (erst nachdem die Innenbeleuchtung aus ist). Teilweise flackert auch die Schalterbeleuchtung. Das ganze hört auf, wenn man zusperrt...


    Also kann da was nicht stimmen. Leider habe ich immer wieder verschieden Aussagen gefunden, wie der Spiegel angeschlossen werde muss....


    Ich hoffe mir kann hier jemand schlüssig erklären, wie ich den Spiegel richtig anschließe!


    Danke im Voraus!


    brasax

  • Klar kann man das bei jedem A4 B5 nachrüsten. Leider hab ich mich selbst damit noch net beschäftigt und weiß dementsprechend über das WIE so gut wie nix...


    Servus
    Frank

  • Bei dem abblendbaren Innenspiegel ist ein kleines Stück Kabelkanal dabei, mit dessen Hilfe du die Kabel nach oben ziehen kannst.