1,8T nachlaufen lassen!

  • 2-3 Minuten ausserhalb des Arbeitsbereich des Laders fahren? Würd ich sagen sollte reichen. Es geht ja nur darum das der Lader nicht ohne Ölfilm läuft, und der reisst sofort ab wenn man den Motor abstellt.

  • Nachlaufen lassen bei Turbofahrzeugen ist immer gut. Wenn man´s ganz genau nimmt, fährt man den Wagen kalt. So vermeidet man noch einen Wärmestau und die Bremsen können sich "rund" abkühlen.

    dieser User wurde wegen Missachtung der Forenregeln gesperrt!

  • Wie sieht das genau aus, dass Auto kaltzufahren? Ich nehme einfach immer den Gang die letzten 200m raus und lassen in noch eine halbe Minute laufen. Mache ich das falsch?

  • Hallo,
    also das beste ist, wenn man die letzte 5 KM früh hochschaltet und den Pin (GAspedal) nur streichelt so kühlt der Lader/Motor runter und man kann/muß ihn sofort abschalten.
    Man sollte nicht rumballern und den Motor dann 2-5 Minuten laufen lassen. Dann kühlt nämlich nix ab, sondern es kommt zu Hitzestau. Das ist dann das schlimmste was man tun kann.

    A4 "+" 2,7T FWD mit Quaife Differential Sperre

  • Ab welchem Jahrgang gab es eigentlich den automatischen Auslauf für den Turbo? Habe das noch im Hinterstübchen, dass das hier im Forum mal erwähnt wurde.

  • automatischer auslauf gibts glaub ich gar nicht. Einzig der 225 PS 1.8t hat ein überarbeitetes Kühlsystem für den Motorblock + Kolben.


    Der Lader wird mit Öl geschmiert und da Öldruck nur bei laufenden Motor vorhanden ist, läuft bei ausgeschaltenem Motor der Lader im schlimmsten Fall Metall auf Metall bzw. schlechter Schmierung.

  • Oh, mein Vater lässt seinen neuen Passat nicht mehr auslaufen, da er das Gefühl hat, dass der selber ausläuft. Tja, bis jetzt ist er 80'000km gefahren. Kündigt sich da einen Turboschaden an?

  • Dummerweise haben wir so einen geniale kurvenreiche Strecke bis vor die Haustüre, dass langsamer fahren seeeeeeeeeeeehr schwer fällt :smilenew: Aber für den heissgeliebten Audi fahre ich auch mal eine Zusatzrunde damit er noch tausende Kilometer fährt.