Kaufberatung Audi A4 B5

  • Hallo Leute :)


    Wir sind gerade dabei uns einen gebrauchten Audi A4 zuzulegen. Jetzt haben wir ein bisschen im Autoscout herumgeschaut und haben gesehen dass es schon ab 3500€ A4 gibt (Budget liegt bei max. 4000€). Wichtig ist jedoch dass er eine Klima hat und es soll entweder der 125ps Benziner oder der 150PS TDI sein (Quattro eher uninteressant, da dieser unserer Meinung nach zuviel Sprit verbraucht).


    Da wir noch keine Erfahrung mit dem Audi A4 haben, möchten wir euch bitten uns bei ein paar Fragen zu helfen:


    1.) sehr viele Autos werden mit über 200tkm verkauft. Lohnt es sich diese anzusehen? Wie langlebig sind diese Motoren?
    2.) ist es realistisch zwischen 3t - 4t€ einen vernünftigen A4 zu finden?
    3.) ist die Außentemperaturanzeige standardmäßig beim B5 verbaut?
    4.) laut Spritmonitor.de ist der durchschnittsverbrauch bei beiden motoren zwischen 7-8liter. Kann dieser stimmen?


    Lg. Sabi + Martin

  • Hallo,
    es gibt in der Preisklasse sicherlich schon vernünftige Fahrzeuge - ich würde aber - gerade bei schmalem Budget - von diesen beiden Motorisierungen abraten.

    Zitat

    1.) sehr viele Autos werden mit über 200tkm verkauft. Lohnt es sich diese anzusehen? Wie langlebig sind diese Motoren?
    2.) ist es realistisch zwischen 3t - 4t€ einen vernünftigen A4 zu finden?
    3.) ist die Außentemperaturanzeige standardmäßig beim B5 verbaut?
    4.) laut Spritmonitor.de ist der durchschnittsverbrauch bei beiden motoren zwischen 7-8liter. Kann dieser stimmen?


    zu 1.) Die Laufleistung kann ein Kriterium sein - muss aber nicht.
    Ich selbst habe zwei identische Fahrzeuge (Allerdings Audi 100) einer hat 476.000km, der andere jetzt gerade 137.000km.
    Abgesehen vom Rostzustand stehen bei beiden aber etliche Reparaturen fast gleichzeitig - aufgrund des Alters - an.
    Kurzstreckenfahrten und lange Standzeiten schaden oft mehr als viele Kilometer bei Langstreckeneinsatz...
    Der Umgang des/der Vorbesitzer wiegt schwerer als eine bestimmte Laufleistung.


    zu 2.) Es gibt sicherlich auch in dieser Preisklasse vernünftige Audi A4 - jedoch sollte man immer noch einen Tausender in der Tasche behalten für die Reparaturen die der Vorbesitzer (wegen des geplanten Verkaufs) nicht mehr gemacht hat.
    Zu empfehlen sind die späteren A4 Bauhjahre, da viele Modellpflegemaßnehmen die Qualität verbessert haben. Ab Bj 97 bzw. 2000 merkt man neben der schöneren Optik auch den Qualitätszuwachs.
    Mein Vater fährt einen 94er (EZ95) A4 1,6 und der war nicht sonderlich berühmt. Hat mittlerweile auch 220Tkm drauf - aber mit viel Ärger in den ersten Jahren.


    Zu 3.) Die Außentemperaturanzeige war nicht serienmäßig. Ist vom Motor und Modelljahr abhängig.


    Zu 4.) Der 1,8 Liter Motor ist sehr zäh und braucht sehr hohe Drehzahlen.
    In Verbindung mit Klima keine gute Wahl - auch wenn der Verbrauch so hinkommt.
    Der 2,5tdi ist prinzipiell kein schlechter Motor, hat aber im Falle eines Falles SEHR hohe Folgekosten.
    Ab ca. 140Tkm sind die Ölwannen und Ventildeckel undicht (1400€ Reparaturkosten) und wenn es das Steuergerät der Einspritzpumpe (Bosch VE44) zerlegt (bekanntes Problem) dann sind auch gerne mal 2500€ fällig.
    In den ersten Baujahren gab es dort auch Probleme mit verschlissenen Nockenwellen. Im Verbrauch ist der 2,5tdi zwischen 8 und 10 Litern anzusiedeln - stark vom Einsatz abhängig, aber 2-3 Liter mehr als der 1,9tdi


    Generell würde ich eher zum 1,6er 1,8 Turbo oder V6 Benziner (2,6, 2,8, oder später 2,4) oder zu einem 1,9er tdi raten - allesamt wesentlich genügsamer im Unterhalt.
    Der 1,6er geht sogar subjektiv besser im unteren Drehzahlbereichals der 1,8er
    Die V6 verbrauchen etwas mehr, bieten aber mehr Fahrspaß.
    Der 1,9er tdi ist bei regelmäßiger Wartung (Zahnriemen) eigentlich unkaputtbar und sehr sparsam.
    Mein Favorit ist der 1,8l turbo mit 150PS - sehr sparsam (8 Liter) wenn man will und sehr gute Fahrleistungen (Drehmoment und Vmax)- ziemlich unproblematisch bei ordentlicher Wartung.


    Für alle gilt:
    Zustand der Vorderachse prüfen lassen,
    dito Bremsanlage (Handbremse)
    und Auspuffanlage (Krümmer gerissen, Flexrohr vom Hosenrohr undicht - Halterungen des MSD, ESD abvibriert..)
    Zahnriemenwechsel sollte gemacht sein und nicht wieder so bald anstehen.


    Dies waren vielleicht ernüchternde Worte - aber besser Augen auf beim Kauf in dieser Preisklasse als nachher das Katzenjammer...


    Gruß 475.000

  • hallo 475000 :)


    weden uns dann mal weiter umschaun und eventuell ab bj 97 kucken. wie schauts aus mit bj und ez? gibts da erkennbare merkmale?


    lg sabi & martin

  • Hallo,
    im folgenden Link ist der Aufbau der Fahrgestellnummer sehr ausführlich erklärt:
    http://www.audic4.de/fahrgestellnummer.html
    Beim A4:
    WAUZZZ8DZSN053158 Modelljahr


    Für die in Frage kommenden Baujahre:
    S - 1995
    T - 1996
    U - n.v.
    V - 1997
    W - 1998
    X - 1999
    Y - 2000


    Anhand der Fahrgestellnummer läßt sich das "Modelljahr" also genau erkennen - unabhängig von der Erstzulassung.


    Gruß Stefan (475.000)

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Dass die Unterhaltskosten (Sprit) bei einem Quattro höher sind kann ich nicht bestätigen.


    Ich fahre mit den 110 Psigen TDI als Quattro von meinen Vater genau so günstig, wenn nicht günstiger, als meinen 116 Psigen PD.



    [url=https://www.audi4ever.com/phpbb3/viewtopic.php?f=27&t=51469][b]Audi A4 8D5, AJM 1.9 TDI [color=#000080][b] PD 85kW Ez.05/00