A6 C4 Tachobeleuchtung ersetzen - anleitung?

  • Bei meinem A6 C4 gehen nach und nach die lichtlein aus. Jetzt ist der Tacho schon ziemlich dunkel...


    Hat wer von euch sowas wie ne anleitung wie man die am leichtesten tauschen kann`?
    Danke

  • Hallo,
    das Auswechseln der Lampen im KI ist keine große Sache:


    1. Dafür muss das KI aus dem Armaturenbrett ausgebaut werden. Hierfür wird zuerst die Schwarze Leiste direkt unterhalb des KIs gelöst. Diese wird von drei Kreuzschlitzschrauben von unten gehalten.


    2. Anschliessend die drei Schrauben, die direckt das KI halten lösen. Nun kann das KI mit etwas Überredung nach vorne gekippt werden. (Der Ausbau des Lenkrades kann, muss aber nicht gemacht werden.)


    3. Nachdem das KI nach vorne kommt bitte die Stecker auf der Rückseite lösen. Dies sind minimal ein brauner und ein schwarzer grosser, es können jedoch bis zu drei kleinere hinzukommen. (Bei dem die Zusatzinstrumente versorgenden sind nur die obersten zwei Pins verkabelt!)


    4. Jetzt hat man das KI in der Hand und entfernt es nach rechts ohne das Lenkrad zu berühren (Plexi ist kratzempfindlich).


    5. Jetzt kann man auf der Rückseite die orangefarbenen Lampenhalter vorsichtig mit einem Schraubendreher lösen (90 Grad Drehung) und ALLE KI-Beleuchtungen ersetzen (sonst ist es es eine Woche später an de rnächsten Stelle dunkel.


    Alles wieder schön einbauen nd fertig


    Gruß Stefan

  • HI


    Danke für deine antwort :)
    Etwas spät - aber doch.



    Hab schon am Dienstag fleissig getauscht.. Und es war genau wie du geschrieben hast*g*


    Ich habe nur die defekten ausgewechselt, und schon 2 tage später war ein lämpchen wieder dunkel *hehe*
    Das muss ich dann mal morgen austauschen.

  • Hallo!


    Normalerweise wenn die das Armaturenbrett abbaust, brennen immer 1 -2 Lampen zusätzlich durch.


    Bei mir halt.


    Einfach 2 Lampen mehr kaufen, und nochmal tauschen.


    LG

    Liebe Grüße

    Hatschi

    QUATTRO - Frontantrieb ist nur eine Notlösung.