Knacken bei Lastwechsel aus dem Schweller bei A4 8K EZ10/08

  • ich wollte hier mal anfragen, was ihr von der Sache haltet.


    Bei meinem A4 (8K EZ 10/2008) trat in letzter Zeit verstärkt das Problem auf, dass beim Beschleunigen und Bremsen ein Knacken von links zu vernehmen war. Nach längerer Suche hat die Werkstatt die Quelle auf den Schweller eingegrenzt. Leider haben mehrere Reparaturversuche (überprüfen einiger Schweisspunkte, nachschweissen und Austausch von irgendwelchen Teilen) nix gebracht. Die neueste Anweisung aus Ingolstadt war jetzt, dass die Werkstatt den kompletten Schweller austauschen soll.


    Da ich nicht so wirklich weiss, was ich davon halten soll ... was bedeutet das eigentlich für das Fahrzeug? Den Schweller auszutauschen ist ja wohl nicht so einfach, wie einen Kotflügel auszutauschen. Kann dabei was schief gehen (oder vielleicht auch schief werden)?

  • ein schweller ist leichter auszutauschen wie ein kotflügel..


    dazu muss nur die radkasteninnenabdeckung weg, dann kannst zu den relevanten schrauben hin..


    beim kotflügel muss stoßstange ab .. das ist mehr zu tun

  • Zitat von "Fillin"

    ein schweller ist leichter auszutauschen wie ein kotflügel..


    dazu muss nur die radkasteninnenabdeckung weg, dann kannst zu den relevanten schrauben hin..


    beim kotflügel muss stoßstange ab .. das ist mehr zu tun



    sorry, nur für mich zum besseren Verständnis ... meinst du so ein Kunststoffteil, das man seitlich anbringen kann oder meinst du den Rahmen drunter aus hochfestem Stahl? Dachte immer, der wäre geschweisst ...