A4 Avant B6: Kofferraum geht nicht auf

  • moin


    seit neuestem hab ich das phänomen, dass bei großer hitze und langer standzeit in der sonne mein kofferraum nicht aufgeht. dieses "servogeräusch" hör ich, und die lampe innen leuchtet auch, aber die klappe löst sich nicht richtig !!!


    kurz in den schatten gefahren und ein paar minuten gewartet, springt sie problem los auf!!!


    was issen da schonwieder los!!!!!!!!!!!????????????????? :o

  • Hallo


    Wenn man das Geräusch vom Stellmotor hört, dann hilft es meist nach Abbau der Verkleidung den Motor etwas zu lösen und in Richtung Heckscheibe zu drücken und wieder befestigen. Sehr oft ist der Microschalter defekt oder ein Kabelbruch, aber das kommt je bei dir nicht in Frage...


    Gruss

  • Ich kenne einen B6 und B7 die das selbe Phänomen haben, beide Avants


    Die Kofferraumdeckel gehen nur auf wenn man den Öffnungsknopf für den Deckel lange drückt, über den Taster an der Klappe geht dann nichts, denke auch dass das nur am Microschalter an dem Taster liegen kann

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ok scheinbar scheint nur etwas zu "klemmen"


    da es nur bei großer hitze auftritt, geh ich mal von aus, dass sich irgendetwas ausdehnt o.ä. und dann blockiert..


    was könnte ich den tun?

  • Hallo,


    Das Phänomen trat heute bei mir auch auf. Den ganzen Tag in der prallen Sonne (35° in Klagenfurt) dann wollte ich die Heckklappe öffnen...


    Zu hören war ein Servogeräusch, aber die Klappe blieb zu. Anzeige im FIS: Klappe offen!
    Ich hab dann auf den Kofferraum gedrückt (um das Schloss zu entlasten) und dann ist es aufgesprungen.


    Verabschiedet sich da was???

  • war eben wieder und entlasten bring nichts...zum kotzen :gruebel:


    das servogeräusch ist da aber die klappe bewegt sich keinen millimeter...was kann man tun außer wieder gleich zum händler zu rennen für was weiß ich wieviele euros....

  • Bei meinem B6 ist die Heckklappe auch mal nciht aufgegangen. Den Motor hab ich gehört, aber getan hat sich nix. Bei mir hats aber glaub ich nix mit der Temperatur zu tun gehabt.
    Ich habe dann den Stellmotor gewechselt, wenn ich mir recht erinnere ca. € 150.

  • hab heute einen möglicherweise genialen tip erhalten


    ich soll die gummis der klappe fetten. offenbar soll sich eine art vakuum bilden bei großer hitze, was bewirken soll, dass die gummis aneinanderhaften


    weiß noch nich so recht was ich von halten soll, einfach mal probiern


    würde jedenfalls erklären das sich die klappe bei abkühlng wieder öffnen lässt