Felgenfrage. Tomason TN1 8J 17 Zoll

  • Hallo



    Erstmal: Habe einen Audi A4 Avant 1,9TDI 8E Bj.2002 mit Serienfahrwerk und momentan noch original 15 Zoll Alus drauf.


    Könnte jetzt von einem Passat 3BG folgende Felgen/Radkombination bekommen.


    Thomason TN1 8J 17 Zoll ET 35 mit 225/45/17 Bereifung

    Passen diese Felgen problemlos auf meinen Audi? Wird da irgendwas benötigt (Zentrierringe odgl.) weil sie vorher auf einem Passat waren?
    Sind irgenwelche Veränderungen bei meinem Audi notwendig?
    Will sie nicht vorher kaufen um dann zu sehen das es nicht paßt.
    Nehme an, ans Typisieren (bin von Österreich) werde ich nicht vorbei kommen wenn ich keine Probleme haben will.
    Hat vielleicht jemand Bilder mit 8j 17 Zoll ET35 Felgen in seiner FDB? (mit Serienfahrwerk).


    Danke recht herzlich, Werner

  • Hmm... Der A4 hat 7J*17 und ET39. Weiß nicht ob sich das ausgeht. Der Nabendurchmesser wäre auch interessant.


    Wart da schau ich mal nach.


    EDIT: keine Infos bzgl des Narbendurchmessers

    Einmal editiert, zuletzt von rev.pragon ()

  • Sollte meiner Meinung nach gehen, ich hab, so wie viele andere, 8,5" Breite und ET 35 gehabt und das hat beim Typisieren funktioniert. könnte sich sogar ausgehen, dass du keine Radleisten brauchst.


    Übrigens sind die originalen 17" Felgen 7,5" mit ET 45 , weiters sind 8x18" mit ET 43 eingetragen.

  • Aha danke


    Also 57,1 mm sollten sie haben. Ist es größer werden Zentrierringe benötigt wenn ich das richtig verstehe ?!? :winknew:

  • Ja, normal haben Zubehörfelgen immer größere Nabendurchmesser, damit sie dann mit unterscheidlichen Zentrierringen auf mehrere Fahrzeuge passen
    Passat 3BG hat normal den identen Nabenduchmesser als der A4 8E wenn ich mich net täusche


    ZUm Typisieren brauchst du das Tüv-Gutachten der Felge, in der dein Auto auch aufgeführt ist, kannst auf der Tomason Website downloaden und nachschauen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Ja danke das habe ich schon gesehen. Gibt auch für den B6 ein Gutachten.
    Jetzt sollte ich nur mehr sicher wissen das sie nicht überstehen.


    Lg. Werner

  • Ich hab serienmässig 8x18 ET43 drauf und da ist meiner Meinung nach noch reichlich Platz.
    Die paar Millimeter Unterschied in der ET sollten keine Probleme machen.

    MfG Markus

  • Die passen, beim Typisieren kanns sein dass du Radlaufleisten benötigst, aber das ist sehr unterschiedlich


    Die Felgen sind 6mm weiter im Radkasten als meine, und ich habe die auch typisiert bekommen

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • Zitat von "Austria"


    Hat vielleicht jemand Bilder mit 8j 17 Zoll ET35 Felgen in seiner FDB? (mit Serienfahrwerk).


    Hi


    Ich habe dei TN1 in 8,5x18 ET30 gehabt, kann dir ein paar Bilder zeigen.
    Werde die Bilder am Nachmittag in meine FDB einstellen und wennst Problemme haben solltest beim entragen, kannst dir die Bilder auch anschauen mit den Radlaufleisten von D&W.


    Mit den Leisten hab ich meine Carmani CA2 8x18 ET35 eingetragen bekommen.


    Aber hab eine Frage! Warum willst du 17" Felgen kaufen??
    Ein Freund von mir hat 17er drauf und ich finde das schaut UNTERBEREIFT aus.

    mfg Neg

  • Hallo


    Ich kann dir sagen warum 17er.
    Natürlich gefallen mir 18er besser aber nur wenn man das Auto tiefer legt finde ich. Dann habe ich allerdings das Problem das ich eventuell nicht in mein Carport komme da das etwas erhöht gebaut ist und ich eine blöde Stufe habe.
    Die 17er Reifen sind außerdem schon um einiges billiger finde ich. Jetzt habe ich die Serienräder in 15 Zoll drauf und es wäre ein enormer Aufstieg für mich :applause:
    Außerdem würd ich die Tomason 17er im Top Zustand mit neuwertigen Reifen relativ günstig bekommen und optisch gefallen sie mir auch gut.


    Achja wie schauen die Radleisten aus???


    Habe gerade deinen angesehen. Hast du auch einen brilliantschwarzen?


    Lg.Werner

  • Die Leisten sind schwarz matt und Rau von der Oberfläche.
    Sie sind aus Blech mit Plastiküberzug und die montage ist auch einfach, kann man aber nur zu zweit machen.

    mfg Neg

  • Auf der anderen Seite steht die Frage:
    Wer zahlt gerne eine Anzeige, wenn man kontrolliert wird und lässt sich zur Landesregierung Vorfahren schicken?

    mfg Neg