Was kaufen? V6 oder Quattro?

  • Hi!
    Ich bin neu hier und möchte Euch sofort mal mit Fragen löchern. Hoffentlich wurden sie noch nicht so oft gestellt, aber es eilt, weil ich ein Top-Angebot gesehen habe und mich nun schnell entscheiden muss.
    Ich suche ein Winterauto und habe mich nach langem Hin und Her für Audi entschieden. Ich schwanke zwischen mehreren Alternativen, jede mit Vor- und Nachteilen. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen. Es wird wohl ein älteres Modell werden, also im Bereich bis 4000 € (Bj 89-97).
    Zur Wahl stehen ein Audi Coupe und ein Audi Kombi.
    Audi Kombi:
    Pro: viel Platz!, bessere Ersatzteilversorgung(?)
    Kontra: höherer Spritverbrauch
    Audi Coupe:
    Pro: Kult-Auto mit unverwüstlichem Motor
    Kontra: wenig Platz, schlechte Ersatzteilversorgung, teuer


    Wie sieht es da mit den Ersatzteilen aus? Wie mit Zuverlässigkeit?
    Konkret habe ich bei dem Kombi zwei interessante Angebote:
    1. Audi 1.6 Quattro EZ 94: Quattro haben im Winter große Vorteile, oder ? Oder welche NAchteile gibt es noch?
    2. 2.8 S-Line V6 Audi Ez 93: Sieht top aus, einsteigen und wohlfühlen, große Laufruhe. Aber: höherer Verbrauch, schlechter zu reparieren, teurere Ersatzteile/ Versicherung?
    Welcher ist haltbarer? Ich weiß es noch nicht... :gruebel:

  • Zitat von "Toyota-Fan"


    1. Audi 1.6 Quattro EZ 94: Quattro haben im Winter große Vorteile, oder ? Oder welche NAchteile gibt es noch?
    2. 2.8 S-Line V6 Audi Ez 93: Sieht top aus, einsteigen und wohlfühlen, große Laufruhe. Aber: höherer Verbrauch, schlechter zu reparieren, teurere Ersatzteile/ Versicherung?
    Welcher ist haltbarer? Ich weiß es noch nicht... :gruebel:


    Es gab / gibt weder den 1,6 als Quattro noch 93 einen S-Line. Der 93 hat höchsten S-Line Schilder nachträglich montiert.


    Wird wohl ein Audi 80 1,8 Quattro sein oder ?


    Als Winterauto dann natürlich ein Quattro.

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten! Damit klären sich schon mal einige Dinge: Denn wenn der Mensch mit dem 2.8 behauptet, es wäre S-Line, obwohl es den noch gar nicht gab... . Außerdem 2 Besitzerwechsel in 2 Jahren gibt mir auch zu denken!
    Mal für meine weitere Bildung (wie geagt, Audi kenne ich noch gar nicht!): Was ist der Unterschied zwischen V 6 und VR 6 (oder gibt es das auch nicht?)? Ab wann wurden due Audis vollverzinkt?
    Was haltet Ihr von dem Audi Coupe von 89-96? Unverwüstliche Motoren, oder?

  • zwischen V und VR ist der Unterschied einfach die Stellung der Zylinder! bei einerm VR Motor sind die Zylinder in V Stellung und Reihe angeordnet, also überschneiden sich quasi ein wenig... besser kann ich es jetzt auch nicht erklären!


    wenn Coupe, dann unbedingt zumindest einen 2,3L 5Zylinder oder S2 mit 5Zylinder Turbo, die sind wirklich so gut wie nicht umzubringen und außerdem immer noch richtig schöne Wägelchen :applause: nur findet man halt leider kaum noch eine in gutem Zustand.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • V6 hat nen zylinder winkle von 90°, der VR6 hat nur 15° daher baut er fast so schmal wie ein reihenmotor ist aber durch die leichte V anordnung nicht so lange, optimal also zum quereinbau. Gabs aber soweit ich weiß in den alten audis auch nicht. Da der VR6 meistens quer eingebaut wird und bei quereinbau nur die haldex als quattro verwendet werden kann, und die kam bei audi das erste mal mit dem A3 8L zum einsatz.

    A3 3.2 V6 quattro