audi rs4 b5 motorkontrolleuchte

  • hallo
    fahre audi rs 4 b5 und hab folgendes problem mit dem motor:
    ab und zu leuchtet die motorkontrolle auf, diagnose zeigte zündfehler
    auf der linken zylinderseite, zyl 4 extrem 5 und 6 sporadisch
    neue zündspulen, neue einspritzdüsen und neue zündkerzen probiert, auch auf den zylindern
    getauscht, fehler bleibt auf 4 und wandert nicht mit, letzte maßnahme war ultraschallreinigung
    des zylinderkopfes speziell ventilverkokung, eine spur besser
    auto braucht normal öl, zylinderkopfdichtung nach endoskopie in ordnung
    könnte der nockenwellenversteller nicht funktionieren? oder eher ein elektrisches problem
    die ursache sein? mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich z.b. zur ampel hinrolle und
    bremse das xenonlicht kurz vor dem stillstand an und gleich wiederausgeht -das ist eher
    ein blitzen also fast nicht wahrnehmbar
    wäre für ein paar tipps dankbar
    lg hans

  • Nicht arbeitende Nockenwellenversteller würde er anzeigen, die werden mit überwacht !


    Zündsteuergerät kaputt ?!


    Hatte ich damals mal beim 1.8T, der liefen Zeitweise auch ein paar Zylinder nicht mit, bis mal irgendwann gar keine mehr gingen ...


    Gruss


    Mike

  • Hallo


    Ich würd mal die Leistungsendstufe die für die Entsprechende Zylinderbank zuständig ist austauschen. Die 2 Leistungsendstufen sitzen auf dem Luftfilterdeckel und sollten da auch wieder mit einer dünnen Schicht Wärmeleitpaste montiert werden da sie von der Unterseite her durch die angesaugte Luft gekühlt werden. Die Endstufen gehen gern mal kaputt und du solltest sie dir im Zubehör holen von Beru gibt es sie zum 1/2 Preis wie von Audi und es macht auch nix das die Org von Bosch sind.