B7 Xenon Steuergeräte

  • Hallo!


    Am Freitag letzter Woche bin ich zu meinem Händler, da mein Xenon etwas spuckte: Die Scheinwerfer vielen sporadisch für einige Sekunden aus und waren dann wieder da. Dies bei beiden, also Links und Rechts.
    Beim Händler wurde mir vorerst gesagt das wären die Brenner, was ich selbst eigentlich nicht glaubte, worauf sie den Fehlerspeicher auslasen. Dabei wurde leider nix gefunden (War aber im Schnelldurchgang weil Freitag 16:00Uhr) Also noch schnell neue Brenner rein (kostenlos, weil ich den Wagen eine Woche vorher dort gekauft habe) und fertig. Am Abend wieder dasselbe Problem!


    Also Montag den Händler kontaktiert und der sagte dann das es eine Kulanzaktion von Audi gibt für die Xenon Steuergeräte vom B7 bis BJ 5/2006!
    Diese wurden mir dann auch auf Kulanz getauscht und die neuen Brenner durfte ich natürlich auch behalten!


    hattet ihr diese Problem auch schon bei eurem B7?

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

    Einmal editiert, zuletzt von rr-fotodesign ()


  • Ja habe gerade den Fehler :angry: :angry:
    Was heist kullanz?? wieviel musstest du bezahlen beim Tausch der Steuergeräte?

  • Hey,


    Also ich habe gar nichts bezahlt! Fahr zu deinem Händler und sag ihm er soll schauen ob es da von Audi eine Nachricht gibt wegen der Steuergeräte!


    Unter Kulanz verstehe ich einen bei Audi bekannten Fehler, der von den Werkstätten behoben wird! wenn dem nicht so ist berichtigt mich bitte!


    Gruß
    Reinhard

    Achtung: ehemaliger Nickname "rr-fotodesign" !

  • Hallo,


    hatte auch das "Vergnügen" der defekten SG in meinem B7 (Bj. 11/05). Allerdings wollte Audi das bei mir nicht die kompletten Kosten übernehmen, so das ich noch eine Zuzahlung von 330-360 Euro gehabt hätte. :nono:


    Kurz vor ender der zwei Jahresgarantie habe ich den Fehler bemengelt (sporadisch kurzer Ausfall) und dort wurden zu meiner Verwunderung die beiden Xenon-Lampen gewechselt. ca. 1 Jahr später wieder der gleiche Fehler und nun sollen es die beiden Steuergeräte sein.


    Da habe ich mich selber an die Fehlersuche gemacht und festgestellt das bei mir nur die linke Seite den Fehler hat. Jetzt habe ich erstmal ein ebay Modul für 50 Euro drin, welches bislang ohne Beanstandung funktioniert.


    Gruß
    Jackson

    Einmal editiert, zuletzt von Jackson0 ()

  • hallo,


    ich habe einen a4 avant bj 2005, lückenlos scheckheft gepflegt, mit den (bei audi bekannten) mangelhaften xenonsteuergeräten - nun wurde meine kulanzanfrage abgelehnt auf grund von laufleistung (150tkm) und dem alter?! - es handelt sich hier um audi bekannte mangel und was hat die laufleistung mit einem elektrobauteil zu tun? es ist ja keine lichtmaschine o.ä.


    wie sollte man weiter vorgehen - seht ihr möglichkeiten noch etwas auf kulanz zu bekommen ?


    wie hoch war denn eure laufleistung zum tausch und wo gibt es die infos, dass audi einen kulanzaustausch vornimmt?


    gruß

  • Hallo,


    bei einem 5 Jahre alten A4 über 150.000km wird Audi wohl kaum noch was auf Kulanz machen.
    Das ist aber auch bei dem Preis von über 300 Euro egal, den dafür kannst du die günstiger
    selber austauschen. Kauf dir zwei neue Steuergeräte (oder jedenfalls Bj. >2008) und bau sie
    selber um. In der Bucht bekommst du die zw. 40-70 Euro/Stk.


    Wenn du kein Kurvenlicht hast brauchst du: 8E0 907 391 B bzw. 1 307 329 115


    Für den Umbau brauchst du am besten eine Hebebühne da der Stoßfänger ab muß...


    Gruß
    Jackson

  • hallo,


    die stoßstange muss dazu ab?? :surprisednew: wo sitzen die steuergeräte denn - gibt es ggf eine anleitung zum ausbau?


    woher kann ich sicherstellen, dass ich nicht wieder flackernde bekomme gibt es da unterschiede in der teilenummer oder reicht es auf das bj zu achten?

  • Hallo,


    die SG sitzten unter den SW und die bekommst du nur raus wenn der Stoßfänger ab ist...


    Anleitung (google ist dein Freund!):


    http://www.a4-freunde.com/show…e+der+Frontstossstange+B7


    Wenn's neu ist bzw. über Bj. 2008 sollte das Flackern weg sein, es sei den dein Xenonbrenner
    ist durch das ewige Flackern schon so "gealtert" das er auf ist, habe ich auch schon gehabt!


    Xenon ist ja ein Lichtbogen zw. 2 Elektroden, diese verschleissen bei jedem Zünden minimal.
    Irgendwann ist der dann Abstand zw. den Elektronden so groß das der Lichtbogen nicht mehr
    korrekt gezündet bzw. gehalten wird. Und die "alten" SG kommen damit nicht so gut klar wie
    die neuen...


    Also um den Umbau nicht 2x zu machen und ganz sicher zu gehen solltest du bei der gelegenheit
    die Xenonbrenner auch noch tauschen. Aber hier gilt nur neue in der bucht kaufen, da viele
    ihre alten Flackerteile dort weiterverkaufen... Kostenpunkt zw. 40-60 Euro das Paar.


    Gruß
    Jackson

  • hallo,


    ich muss das thema noch mal auffrischen, da der themenersteller ja 100%ige kulanz bekommen hat - nun frage ich mich warum audi es dort macht und bei mir nicht, in anderen beiträgen gibt es auch immer wieder die aussage es gab kulanz von audi. warum (wenn es ein audi bekanntes problem ist - wo mein bj einfliest) wird dieser bekannte mangel nicht bei einer der vielen inspektionen geprüft oder getauscht wurde das ist mir unverständlich.


    wir haben seit jahrzehnten immer audi (aktuell sogar 4) in der famile und nun das erste mal einen kulanzantrag gestellt und werden so abgebügelt - das finde ich beschämend.

  • RetroDriver


    Schreibe doch mal einen netten Brief (im gleichen Ton wie dein letzter post) direkt an audi.
    sowas bringt manchmal mehr als ein kulanzantrag des freundlichen.


    generell werden viel audis im rahmen von werkstattbesuchen sogenannten "aktionen" unterworfen und tlw. mängel behoben, die im laufe der jahre auftreten KÖNNTEN (dies sind KEINE rückrufe).


    wenn aber ein mangel z.B. zur zeit der inspektion/werkstattbesuch nicht auftritt und die audi ag keine aktion zu dieser zeit am laufen hat, DARF der freundliche händler nichts (auf kosten von audi) machen.


    oder bei dir: problem tritt zur zeit der aktion nicht auf -> händler DARF nichts machen; es sei denn audi ordert explizit den wechsel der steuergeräte an... bei allen betroffenen.


    schwieriges thema: denn generell gilt: kulanz ist eine freiwillige leistung des herstellers (über die garantie hinaus)

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Hallo,
    also ich glaube man sollte hier zwei Dinge auseinander halten.
    1. der Threadschreiber hat das Auto 14 Tage vorher beiom Händler erstanden. Da das problem nach recht kurzer Zeit nach Übergabe/Verkauf auftrat, ist davon auszugehen, dass das Problem schon bei Übergabe bestand - er muss sich wegen der Sachmängelhaftung also eh darum kümmern...
    Wenn es dann eine (wie auch immer geartete) Kulanzregelung gibt, wird er sich im eigenen Interesse darum bemühen.
    Wenn die Kosten im Bereich um 200€ liegen wird ein seriöserHändler lieber einen Zufriedenen als einen unzufriedenen Kunden sehen und sich darum Kümmern oder es selbst tragen...
    Vielleicht hat er auch nur gesagt es gäbe Kulanz um von sich abzulenken...


    2. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und als solches kann er bestimmte "Bedingungen" stellen.
    Lückenloses Serviceheft ist quasi (fast) immer voraussetzung. Wenn 5 Jahre und 150Tkm erreicht wurden, dann ist von Kulanz einfach nicht mehr auszugehen.
    Autos werden auf 6 jahre und 160Tkm kostruiert... und wenn es nach den Herstellern ginge, dann würden sich Autos dann (6 Jahre 160Tkm) <Rückstandslos> auflösen...
    Natürlich ist es ärgerlich dass so ein Bauteil dann kaputt geht... aber ich glaube da steckt auch System dahinter:


    Laut Erzählungen soll Henry Ford mal seinen Leitenden Ingenieur gefragt haben, ob es irgenedein Bauteil am Ford-T geben würde, welches noch nie als Ersatzteil verkauft werden musste...
    Als dieser einen Wasserstutzen nannte, soll er den Auftrag bekommen haben, das Teil sofort neu zu konstruieren.


    Da das Neuwagengeschäft aufgrund der hohen Rabatte nicht mehr so einträglich ist, könnte man schon glauben, dass der Ersatzteilverkauf zum Kompensationsgeschäft erkoren wurde.


    - Dies ist eine persönliche Meinung und erhebt nicht den Anspruch auf richtigkeit oder Allgemeingültigkeit...


    Wenn man alle 100.000km einen Abgaskrümmer neu machen muss ist das auch ärgerlich - und ich mach das jetzt zum fünften Mal an meinem Auto...
    aber es ist eben so... und Kulanz werde ich auch keine bekommen... auch wenn der Krümmer jedes Malö erst 100.000km und 4 ahre alt ist
    Gruß 475.000

    537.000km mit dem ersten Motor, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung

  • Falls noch jemand neue SG braucht, ich habe noch ein paar von Mitte-Ende 2009 im Teilemarkt stehen...
    Also die verbesserte Version ohne Flackerfehler!


    Gruß
    Jackson

  • Framoc[offtopic:osl56gpt]Hallo Jackson,
    ich weiß nicht warum aber bei mir bleiben Nachrichten an Dich im Postausgang hängen.
    Bitte kontaktiere mich doch unter meiner Mailadresse.


    Danke & Gruß
    Framoc[/offtopic:osl56gpt]

  • Okay, ich glaub ich stelle keinen Kulanzantrag!


    AUdi A4 BJ2006 188tkm


    Aber ehrlich... egal wieviel KM die Kiste drauf hat!
    Wenn das ein Audileiden ist, von Anfang an... was machen dann die KM aus?
    NICHTS *motz*


    Kleine Nachfrage:
    flackern: Steuergerät
    Lampenausfall bist zum neu Einschalten: Brenner
    Stimmt so oder?


    Welches Steuergerät brauch ich bei Xenon Plus mit Kurvenlicht?
    Und wo bekommt ihr das um 70-90€ bitte?


    normal kost ja ein Stk. 320€ ca. oder?


    mfg mani

  • Hallo!


    Kann mir jemand die Teilenr. für die Xenon Plus mit Kurvenlicht sagen?


    danke
    mfg mani

  • Du hast vermutlich folgende STG Verbaut: 8E0 941 329 (B7 Xenon mit Kurvenlicht), ich weiß am Steuergerät nachschauen ist beim B7 so eine Sache (Stoßstange abbauen), aber dann wäre es sicher


    Kostet bei Audi 1 Stk ca 350€



    Die Teilenummer wurde anscheinend im Laufe der MJ auf 8P0 907 391 geändert

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • ja, ne scheiß Arbeit... da nachzuschauen ^^


    Ich hab schon öfters gelesen, das man drauf achten muss, das es ein Steuergerät >2008 sein soll! Da diese die Probleme nicht mehr haben. Haben die dann tz die gleiche Bezeichnung oder ne andere? o_O


    mfg mani