Audi A8 4E umbau Lenkrad TTS

  • Hallo und erstmal ein loob an dieses Forum wo man auch sieht das man Antworten bekommt und nicht nur dumme Komentare !


    Mein anliegen an euch hier ist Folgendes


    Ich habe einen Audi A8 4E von 2005 , 4.0TDI


    Ich möchte gerne bei mir das Lenkrad von einem TTS verbauen ! Mein Audi A8 hat den 2 Stufigen Airbag der auch mit dem Lenkrad funzt genau wie die Hupe bis jetzt !
    Nur mein Problem ist jetzt ! Schaltwippen ! Radio bedienung ! Tel bedienung !
    Ist es möglich ! Das problem was sich mir stellt ist ! Müssen steuergeräte getauscht werden ? Oder kann man den gelben stecker so umpinnen das alles wieder Funzt ?
    Die Airbag belegung ist gleich und macht auch kein Problem ! Nur würde ich gerne wieder die anderen Funktionen zurück haben !


    Würde mich über ne antwort freuen und hoffe ja das diese Positiv ist denn das Lenkrad ist ja mal Top gelungen von Audi !

  • Hallo!


    Welches Lenkrad hattest du davor? Das neue mit dem Singleframe oder noch das alte?


    Wenn du das neue hattest, brauchst du nur richtig umpinnen und wenn du noch das alte hast, benötigst du ein neues Lenksäulensteuergerät!

  • Hallo und danke für die Antwort


    Mein Audi hat noch kein singel frame aber schon den 2 stufigen Airbag wenn das hilft !
    Das ori lenkrad ist mit schaltwippen , radio bedienung und tel bedienung !
    teile nummer ! 4E04190911KT alter rad von meinem A8 !


    und finde ich toll das es noch foren gibt wo man vernünftige antworten bekommt !

  • So die Lösung ist da !


    TTS Lenkrad in einen Audi A8 4E - 4,0 TDI ! perfekt !!


    Na vielen versuchen das Lenkrad in den Audi A8 zu verbauen hat es jetzt geklappt ! Alles funzt ! Schaltwippen ! radio-tel bedienung ! alles perfekt !


    bei fragen helfe ich gerne ! Umpinnen reicht nicht aus !
    Anschlußkabel muß getauscht werden !

  • hey powerchip.se,


    schön zu hören das du es geschafft hast.
    melde mich auf dein angebot hin das du helfen könntest???


    weil ich möchte mir in meinen A4 Avant (B7) auch das TTS lenkrad einbauen und bräucht da vielleicht doch etwas hilfe.
    habe zwar hier schon viel über den umbau gelesen aber so ganz schlüssig bin ich darauß noch nicht geworden.
    also kann ja mal kurz erläutern was jetzt für ein lenkrad verbaut ist, also jetzt ist das originale vier-speichen multifunktions lenkrad mit schaltwippen verbaut.
    habe mir schon das TTS lenkrad besorgt ebenfalls mit multifunktion und schaltwippen.
    beim ersten versucht es einzubauen habe ich bemerkt das es doch nicht so einfach ist wie gedacht da der große gelbe stecker der vom lenkrad kommt nicht zum schleifring passt!!!


    mmmhh was nun? also habe ich hier gelesen was das zeug hält und da gibt es ja wohl verschiedene varianten!?
    mal mit anderem kabelsatz mal mit anderem schleifring dann noch mit umpinnen usw.
    kannst du oder auch an alle anderen hier ihr mir da vielleicht weiterhelfen bzw. erzählen wie es dann machbar ist???


    VIELEN DANK IM VORAUS AN ALLE...DANKE DANKE DANKE


  • Die selben Fragen hab ich mir auch schon gestellt!


    Ich hab allerdings schon ein 3-Speichen Mufu und benötige auch keine Schaltwippen da Handschalter!


    Mich würde mal interessieren ob der alte Airbag bei powerchip.se übernommen werden konnte?
    Ich hab nämlich gehört der vom RS4 und A8 wäre gleich?!


    LG

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI