A4 8E startet nicht-mögliche Ursache-defektes Standlicht?

  • Hallo!


    Heute morgen ist es passiert. Unser Audi wollte nicht starten.


    Innerhalb von 4 Jahren wär das nun die zweite Batterie sofern diese Schuld sein sollte. Kann das sein!?
    Die jetzige ist erst ca. 1 Jahr verbaut.


    Leider wird das Auto meistens Kurzstrecke bewegt.


    Ich habe es heute wie damalas mit einer mobilen Starthilfe versucht. Komischerweise hat diese keinen Erfolg gebracht.


    Was mich stutzig macht:
    Auto öffnet und schließt ziemlich normal, als ob die Batterie i.O. wäre. (Damals musste ich etwas warten bevor ich auf-/zusperren konnte)
    Auch die Innenleuchten haben sich so gut wie normal verhalten.


    Genaueres konnte ich noch nicht überprüfen ... musste in die Arbeit.


    Also was könnten die möglichen Fehlerquellen sein und was kann ich evtl.prüfen bevor ich zu einer neuen Batterie greife?


    THX für eure Hilfe

    \"Vorsprung durch Technik\"

    \"Schöne Kombis heißen Avant\"

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger ()

  • Hallo!


    Ich habe nun auf der alten Rechnung nachgesehen.


    März 2007 neue Batterie und überraschender Weise ein neues Standlicht.


    Nun ist seit ca. 10 Tagen das linke Standlicht defekt und die Batterie wieder leer.


    Ist das defekte Standlicht eine mögliche Ursache für die leere Batterie!?

  • Hallo


    Erst mal noch ein paar Fragen:


    1. War die Batterie Leer beim Startversuch?
    2. Verhalten beim anlassen? ( will der anlasser Starten oder gibt er keinen mucks von sich)
    3. Welchen Temparaturen hast du im moment? (bei auftreten des Fehlers)
    4. Batterietyp?
    5. Restagarantie auf Einbauleistung?
    6. HAst du ein Multimeter zuhause um die Stromspannung beim Start der Batterie zu Prüfen?


    Gruss

  • Hi Leute! :wink2:


    Ich wärme hier mal mein eigenes Thema wieder auf. Warum?
    Meine bessere Hälfte hat mich heute angerufen ... sie steht in der Einfahrt und der Dicke springt nicht mehr an.


    Na toll, wieder die Batterie im Eimer dachte ich mir. Ich nach der Arbeit heim, die Starthilfe hat sie inzwischen geladen, es hat jedoch nicht gereicht. Also den Batterielader angehängt und nach 2h Laden konnte ich ihn ohne Probleme 3 mal hintereinander starten.


    Vor wenigen Minuten ist mir dieser Thread wieder eingefallen und als ich ihn nochmal so gelesen habe hat's bei mir Klick gemacht.
    Es ist nämlich wieder seit ein paar Tagen, ich schätze ca. 14, ein Standlicht lt. BC defekt und schwups springt der Hobel irgendwann nicht mehr an.


    Das kann doch kein Zufall mehr sein, oder? :motz:
    Was geht in der Karre vor? :gruebel:

    \"Vorsprung durch Technik\"

    \"Schöne Kombis heißen Avant\"

  • Das hört sich eher so an, als würde er nicht in den Ruhemodus gehen und irgendein Steuergerät zieht noch Strom aus der Batterie (nach 7 Jahren kann man die auch mal tauschen), ev. weil Birnchen defekt.
    Warum aber jetzt häufiger die Birnchen durchbrennen ist eine andere Frage.


    Zen-C4

  • Bei mir war es der Starter
    Da half auch keine Starthilfe usw.
    Wenn sich beim Zündschlüssel rumdrehen nix tut dann ist es sehr wahrscheinlich so !!