Wischwasserwarnung deaktivieren

  • Ich weiß, ein altes Thema - aber ich habe im Forum nach längerer Suche leider keine passende Antwort gefunden:


    Nach Umrüstung mit FIS und GRA wollte ich den PIN 1 am blauen Stecker des KI auf Masse legen, um die Wischwasserwarnung auszuschalten. Doch - oh Überraschung - dieser PIN war bereits mit einem braun-roten Kabel belegt.


    Was nun ? Einfach ein Kabel zusätzlich 'reinquetschen und dieses auf Masse legen ?! :nixweiss:


    Gruß Micha

  • Zitat von "Paramedic"

    Was nun ? Einfach ein Kabel zusätzlich 'reinquetschen und dieses auf Masse legen ?!


    Würde gehen. Da ich keine Lust habe am Kabelbaum rumzufrickeln, hab ich bisher die KI's immer aufgemacht, Masse gesucht und ne Brücke gelötet. (siehe Attachment)


    Später habe ich rausgefunden, welche Stelle man im Eeprom ändern muss, damit die Wischwasseranzeige deaktiviert wird - allerdings beim B6. (ohne Löten oder Öffnen des KI) Ich glaube aber, dass unsere KI's eh baugleich sind. Von wo kommst Du denn?


    Grüße,
    Axmax




    EDITED:
    Da der Pin belegt ist, liegt ja vielleicht auch das Kabel zum Wasserkasten? Hast Du da schonmal nachgeschaut?

  • Komme aus Schleswig-Holstein / Norddeutschland.


    Du meinst also, einfach ein zusätzliches Kabel auf den belegten PIN quetschen geht :gruebel:


    Kabel zum Wasserkasten ? Nein, hab' noch nicht nachgesehen. Weißt Du, wo das Kabel langläuft ?!

  • Zitat von "Paramedic"

    Du meinst also, einfach ein zusätzliches Kabel auf den belegten PIN quetschen geht :gruebel:


    Das wird eng! Ich hatte letztens versucht den Komfort-CAN abzugreifen und da bin ich ganz schön ins Schwitzen geraten mit den doppelt belegten Kabeln. Also ... da das Kabel ja eh nicht genutzt wird, könntest Du es auch einfach in der Mitte abpitschen. Ab warte erstmal, was die anderen noch so für Ideen haben.


    Zitat von "Paramedic"

    Kabel zum Wasserkasten ? Nein, hab' noch nicht nachgesehen. Weißt Du, wo das Kabel langläuft ?!


    Nein absolut keinen Plan. Wasserkasten hat mich bisher nicht so interessiert.


    Du könntest unseren Foren Kollegen Brobbel (der kommt glaube ich aus Rostock) kontaktieren. Der hat das nötige Equipment, um Dir das per Datensatz zu machen. Ich komme aus (Rtg. Marburg oder Köln). Das ist wohl etwas zu weit.


    Grüße
    Axmax

  • Vielen Dank erstmal für Eure Tips ! :applause:


    Habe gerade nochmal recherchiert, in einem Forenbeitrag steht, dass der PIN 20 (falls unbelegt) auf Masse gelegt werden kann. Weiß jemand mehr ?!

  • Welcher Stecker? blau oder grün? Also am blauen Stecker wird der nicht unbelegt sein - am grünen wahrscheinlich schon. Ich würde mal sagen, dass das in die Hose geht. Aber probiers aus :) Poste doch mal den Link!

  • Hallo Paramedic
    Schau beim Wischwasserkasten ob du dort Einen Stecker hast wen ja brauchst du nur einen Sensor und eine Dichtung.
    Oder du schneidest dieses Kabel durch was von Pin 1 von dem Blauen Stecker kommt und gibst es auf masse hinter dem Tacho ist masse und das andere ende isolieren.




    Grüsse


    JOCA 3

    Grüsse
    JOCA 3

    Mein Audi in der FDB: A4 8E,TT UND GOLF 4 GTI 1.8 TURBO

  • So, jetzt ist es endlich vollbracht ! :no:


    Habe das Kabel am belegten PIN vorsichtig herausgepfriemelt, das Kabel Teile-Nr. 000 979 009 in den jetzt leeren PIN gesteckt und mit Ringschuh am Ende auf Masse gelegt. Das herausgezogene braun-rote Kabel habe ich mit Isolierband am Kabelbaum für das KI befestigt (für den Fall, dass die Wischwasserwarnung wieder in Funktion gesetzt werden soll). Funktioniert alles einwandfrei !!


    Nochmals besten Dank für Eure vielen Tipps !! :applause:

  • Hier noch eine andere Möglichkeit, um die Wischwasserwarnung zu deaktivieren, ohne Kabel trennen zu müssen.


    Bei vielen Modellen wurde das braun/rote Kabel an Pin 1 (Stecker T32, blau, Kombiinstrument) doch verbaut, obgleich es eigendlich nur für die Highline Modelle vorgesehen war.


    Es ist zum Stecker T17 (schwarz, Kupplungsstation A-Säule, links) PIN 9 gezogen.


    Dazu einfach die Verkleidung im Fussraum, links, abmontieren. Die Kupplungsstation wird dann sichtbar. Die Kupplungsstation muss ausgehakt werden, um an den schwarzen Stecker zu kommen. Hier wird auf PIN 9 einfach ein Kontakt (N10336105 zu je 25 Stück abgepackt, aber ohne Kabel!) eingeklipst.


    Auf den Kontakt habe ich ein braunes Kabel gecrimpt mit einem Ösenkabelschuh am anderen Ende, was perfekt an den Massepunkt der A-Säule geschraubt werden kann.


    So habe ich das Signal auf Masse gelegt.

  • Huhu,
    ich möchte meine Wischwassermeldung auch so unterdrücken.
    Bei mir ist auch das braun-rote Kabel schon am Pin1 des blauen Steckers am KI.
    Kann mir da mal jemand ein Bild schicken wie der schwarze Stecker an der A-Säule aussieht???
    Gruß