A6-4F; APS+ Nachrüstung (mit opt. Anzeige)

  • Sofern man das Audi Parking System (vorn+hinten) bereits sein eigen nennt, aber das Fahrzeug vor Ende Mai 2005 gebaut wurde, erscheint für die Einparkhilfe keine optische Anzeige im MMI. Diese Anzeige wurde im Rahmen der Modellpflege mit dem Modelljahreswechsel auf 2006 integriert und erfolgt über das MMI. Eine Nachrüstung ist möglich.


    Die APS-Steuergeräte von APS (vo+hi) und APS+ haben die gleiche Teilenummer, allerdings einen unterschiedlichen Softwarestand. Die APS-STGe ab ~ 03/05 sollen auf eine neue Version flashbar sein, die davor (noch) nicht. Ob überhaupt ein Update dafür kommt bzw. ob es für die neueren STGe ein Update gibt, weiß niemand so genau. Solange muss man sich also mit einem neuen STG behelfen.


    Wenn man jetzt das Audi Parking System vorn und hinten hat, OHNE optische Anzeige, benötigt man, um auf APS+ zu kommen:


    1. Ein neues (also aus 'neuerer' Produktion) Steuergerät für APS+ Teilenummer 4F0 910 283 C (€ 142,10)
    2. MMI-Version (Interfacebox) mindestens 1200
    3. Navi-DVD Jahrgang 2005 oder neuer

    Ich habe nie ein wildes Tier gesehn das Selbstmitleid empfand. Ein Vogel, der erfroren ist, wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals Selbstmitleid empfunden zu haben.