Kaufberatung A6

  • Hallo
    Ich möchte mir einen A6 Avant C5 zulegen mit Baujahr 2000 - 2002 und ca. 12000 - 15000 Euro ausgeben. Ich habe gesehen, dass es am Markt (zumindest in Österreich) fast nur 2,5 TDI gibt.
    Nun habe ich hier gelesen, dass diese 2,5TDI Motoren nun etwas anfällig sein sollen. Die 1,9TDI sollen da besser sein, aber die haben wieder etwas wenig Leistung für so ein großes Fahrzeug.
    Ein 6 Zylinder Benziner ist von der Laufruhe und Kultur sicher optimal, aber der 2,4 und 2,8 sollen wieder kaum unter 12l zu bewegen sein.


    Ich hätte gerne ein haltbares problemloses Auto. Ich bin da vielleicht von meinem Reiskocher verwöhnt in dem man nur Sprit und ab und zu Öl rein leert.


    Was könnt ihr mir empfehlen. Mit welchen Problemen habe ich zu rechnen?

  • benutz mal die :search: da würd dir umfangreich geholfen zu den props des a6 und welche maschine du kaufen solltest aber den 2,8er gab es nur bis zum facelift der wurde durch den 3,0er ersetzt und der verbraucht wohl das gleiche wie der 2,4er oder 2,8er

  • Ich habe hier im Forum ja schon einiges gelesen, aber wie so oft gibt es immer unterschiedliche Meinungen.
    Der 1,9TDI (130PS) und der 2,5TDI(150) sollen annähernd gut gehen, wobei der 2,5er besser ausdreht. Jedoch sollen bein 2,5er die Nockenwellen schnell verscheissen und zudem oft Ölverlust haben.
    Was ich gesehen habe, bekommt man die 1,9er in Österreich recht selten und dann eigentlich immer mit einer schlechten Ausstattung. Zudem soll der 1,9er recht rauh sein.
    Von der Charakteristik würde mir ja ein Benziner taugen, aber die saufen wieder.


    Meine Idee vielleicht doch auf einen A4 mit 1,9 zurücksteigen und sehen, ob es da vielleicht Modelle mit besserer Ausstattung am Markt gibt. Andererseits habe ich wieder hier gelesen, dass der A6 um Welten besser sein soll und Leute die vom A4 auf den A6 umgestiegen sind nie wieder zurück wollen. Nicht nur dass der A6 viel leiser sein soll, soll er von den Fahreigenschaften (Fahrwerk, ..) besser sein. Ich hätte eigentlich umgekehrt gedacht, dass der A4 agiler im Handling wegen dem Gewichtsvorteil ist, aber es scheint nicht so.


    Worauf sollte ich nun beim Gebrauchtwagenkauf achten. Ich kann ja kaum die halbe Karre zerlegen und schauen ob die Nokenwellen verschlissen sind. Ist es bedenklich wenn ein anderen (Sport) Fahrwerk drinnen ist?
    Optisch würde mir halt sowas schon sehr taugen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... L:RTQ:DE:1


    Vielleicht noch was zum Thema Automatik:
    Ich bin nicht so wirklich der Automatik Fan. Ich bin leider nur Mercedes Automatik gefahren und das war die Hölle. Das Ding versucht intelligent zu sein und man hat überhaupt kein Ansprechverhlaten. Bei Kickdown passiert mal 2 Sekunden lang garnichts und dann gehts los. Ich finde das sogar fahrlässig. Ist das bei Audi auch so?
    Saugt die Automatik auch viel Leistung und wie siehts mir der Haltbarkeit aus. Die Multitronik soll ja sehr Serviceintensiv sein.


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

  • Also zum Thema Tip Tronic im schwachen 2,5er TDI kann ich nur sagen das es genauso is wie du geschrieben hast, aber nicht nur beim Kick Down sondern auch beim normalen wegfahren, du Latscht aufs Gas und 2 Sek. später gehts erst los!
    Habe hier schon mal gelesen das du den Verschleiss der Nockenwelle durch den Öl einfüll Stutzen sehen kannst, aber wie das dann aussieht wenns verschliessen sind? :nixweiss:

    Guckst du weiter!!!

  • Hallo,
    ich hab so nen A6 Avant 1.9TDI (BJ 2000; 110PS) mit aktuell 230Tkm. Die Ausstattung ist halt Serie, der Motor machte noch keine Probleme. Es stimmt, dass er etwas rauh ist, die Motorleistung ist relativ wenig, aber für österreiche Strassen reichts schon....
    lg

  • Danke für die Antworten.
    Also wenn die Automatik sich so verhält, dann ist das nichts für mich.
    Der 1,9 TDI mit 130 PS soll ja ähnlich gehen wie der 2,5 TDI mit 150 PS. Ist der 130 PS nur ein "Chipgetunter" 110PS oder sind da schon andere Veränderungen vorgenommen worden?


    Habt ihr noch Hinweise auf was ich bei einer Besichtigung / Probefahrt noch achten sollte?

  • Hallo


    Der 1.9 TDi mit 130PS ist ein Pumpe Düse Motor die haben Serienmässig 130PS. Der 2.5 hat eine bessere Ausstattung und ist viel laufruhiger und leiser als der 1.9 aber dafür anfälliger.
    Der V6 hat auch nach 3500U/min durchzugskraft das der 1.9 nicht hat.
    Lass die Finger von einem Auto wenn du es besichtigst und das fahrzeug kein serviceheft hat.
    Ich finde mit dem 1.9 wärst du sehr zufrieden aber es ist deine entscheidung welchen du nimmst, mach mal eine Probefahrt. :ebiggrinnew:

  • Viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben beide Motoren. Sowohl der 130PS PD TDI, als auch der 150 bzw. 155PS V6 haben 310Nm, jedoch fällt die Drehmomentkurve beim 1.9er wieder schnell ab, während der V6 sein Drehmoment über einen weiteren Bereich hat. Der 163PS V6 hat noch etwas mehr(340Nm).
    In der Praxis sieht das so aus, dass der 1.9er von knapp 2000 Touren bis gut 3000 schön durchzieht, darüber aber nicht mehr viel los ist, während der V6 schön gleichmäßig mit Druck von knapp 2000 bis gut 4000 durchzieht.
    Desweiteren bietet der V6 mehr Komfort, sprich Laufkultur und geht nicht so ruppig zur Sache, wie der 1.9er.
    Vom Verbrauch sehe ich leichte Vorteile für den PD TDI. Der dürfte ungefähr einen Liter weniger brauchen als der 2.5er.
    Zur Haltbarkeit würde ich sagen, dass hauptsächlich die 2.5er der früheren Baujahre von den vielen Problemem, sprich Nockenwellen usw. behaftet sind. Spätestens nach dem Facelift hat man bei Audi die Krankheiten größtenteils beseitigt und vor allem der 2.5er mit 163 gilt auch als haltbar.
    Ich selbst hatte einen A6 Baujahr Anfang 2000(noch Vor-Facelift) als 2.5TDI mit 150PS und hatte keine Probleme damit gehabt, obwohl der Motor als sehr anfällig gilt.


    Ich sag immer, dass man da nicht von vornherein sagen kann, wie lange ein Motor hält. Probleme kann mit mit jedem Modell haben.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • die Probleme mit den Nockenwellen hat Audi immer noch, bei den V6, C5 Modelle, mittlerweile hat Audi scho die 4te Generation an Nockenwellen und immernoch pobleme, obs beim 4F noch prob gibt weiß ich bis jetzt nicht und hab bis jetzt nix gehört.

    [color=#FF0000]DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!!
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
    Zitat]

  • Hi,wollte mal nachfragen für welches Auto du dich Entschieden hast ?
    :lol:

    Du bist was Du fährst