Kaufberatung A6

  • Hallo
    Ich möchte mir einen A6 Avant C5 zulegen mit Baujahr 2000 - 2002 und ca. 12000 - 15000 Euro ausgeben. Ich habe gesehen, dass es am Markt (zumindest in Österreich) fast nur 2,5 TDI gibt.
    Nun habe ich hier gelesen, dass diese 2,5TDI Motoren nun etwas anfällig sein sollen. Die 1,9TDI sollen da besser sein, aber die haben wieder etwas wenig Leistung für so ein großes Fahrzeug.
    Ein 6 Zylinder Benziner ist von der Laufruhe und Kultur sicher optimal, aber der 2,4 und 2,8 sollen wieder kaum unter 12l zu bewegen sein.


    Ich hätte gerne ein haltbares problemloses Auto. Ich bin da vielleicht von meinem Reiskocher verwöhnt in dem man nur Sprit und ab und zu Öl rein leert.


    Was könnt ihr mir empfehlen. Mit welchen Problemen habe ich zu rechnen?

  • benutz mal die :search: da würd dir umfangreich geholfen zu den props des a6 und welche maschine du kaufen solltest aber den 2,8er gab es nur bis zum facelift der wurde durch den 3,0er ersetzt und der verbraucht wohl das gleiche wie der 2,4er oder 2,8er

  • Ich habe hier im Forum ja schon einiges gelesen, aber wie so oft gibt es immer unterschiedliche Meinungen.
    Der 1,9TDI (130PS) und der 2,5TDI(150) sollen annähernd gut gehen, wobei der 2,5er besser ausdreht. Jedoch sollen bein 2,5er die Nockenwellen schnell verscheissen und zudem oft Ölverlust haben.
    Was ich gesehen habe, bekommt man die 1,9er in Österreich recht selten und dann eigentlich immer mit einer schlechten Ausstattung. Zudem soll der 1,9er recht rauh sein.
    Von der Charakteristik würde mir ja ein Benziner taugen, aber die saufen wieder.