A6 3.0 ungleichmäßige Beschleunigung in unterer Drehzahl

  • Hallo,


    ich fahre zeit kurzem einen A6 3.0 (Bj. 2002) und glaube eine ungleichmäßige Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich, zwischen 1.000 und 2.500 U/min. festzustellen. Leistung scheint nicht zu fehlen. Es ist nur ein bißchen nervig, wenn man bei jedem Anfahren durch die ungleichmäßige Beschleunigung so "hin- und hergerissen" wird.


    In der Suche habe ich das gefunden:


    viewtopic.php?f=6&t=5853


    Können nicht sauber arbeitende Zündspulen was damit zu tun haben ? Und wie kann man feststellen, ob der Wagen im Rahmen dieser Rückrufaktion nachgebessert wurde oder nicht ?


    Gruß.......
    Thomas

    [size=12px]

  • Hallo,


    werden defekte Zündspulen im Fehlerspeicher abgelegt ?
    Und wenn die Zündspulen nicht völig defekt sind, sondern "nur so halb", wie sieht es da mit dem Fehlerspeicher aus ?


    Gruß.......

  • Zitat von "Thomas R."

    Hallo,


    werden defekte Zündspulen im Fehlerspeicher abgelegt ?
    Und wenn die Zündspulen nicht völig defekt sind, sondern "nur so halb", wie sieht es da mit dem Fehlerspeicher aus ?


    Gruß.......



    bei meinem alten a4 b6 ist vor 2 monaten eine der zündspulen in rente gegangen ... hat sich aber nicht vom fehlerspeicher verabschiedet ... zumindest war kein eintrag drin, als ich zu meinem freundlichen gefahren bin ... die mussten ein bisschen rumspielen, bis dann doch irgendwann ein fehler angezeigt wurde


    ob das beim a6 genauso sein kann, weiss ich nicht, aber denke mal, das system wird nicht viel anders sein

  • Ich melde mich noch einmal.


    Vorletzte Woche Freitag bin ich mit dem Wagen in der Werkstatt gewesen. Ich habe denen die probleme zwar genau beschrieben, dennoch haben die nur einen "Vorsorgecheck" gemacht. Fehlerspeicher ausgelesen: leer.


    Die ganzen Tage bin ich wie blöd rumgefahren und habe gedacht: entweder höre ich die Flöhe husten oder der (junge) Meister von der Werkstatt hat keine Probefahrt gemacht.
    Gestern morgen habe ich dann die Faxen dicke gehabt und habe noch einmal einen Termin bei dem Meister meines geringsten Mißtrauens gemacht (der hatte vorletzte Woche Urlaub).
    Heute morgen haben wir dann eine Probefahrt gemacht und siehe da, es stimmt tatsächlich etwas nicht. Solange der Fehlerspeicher leer ist, ist es natürlich schwierig: es könnten verschmutzte Einspritzdüsen, ein defektes Poti an der Drosselklappe, der LMM oder die Lampdasonde sein.


    Er hat mir dann (noch einmal) so ein Reinigungsadditiv gegeben. Hat aber nichts geholfen, denn die 15 Liter, die noch im Tank waren, sind schon fast durch.
    Ich werde Anfang kommender Woche die Gasanlage einbauen lassen und dann hat man die Möglichkeit, durch Umschalten den Fehler etwas genauer einzugrenzen. Bevor man halt die große Werkzeugkiste aufmacht.


    Ich werde dann mal weiter berichten.


    Gruß.......
    Thomas

    [size=12px]

  • Ein Zwischenbericht:


    ich habe den Wagen noch einmal mit einer genauen Fehlerbeschreibung in die Werkstatt gegeben.
    Ergebnis: defekte Bauteile haben sie nicht finden können. Aber als die meine Fehlerbeschreibung mit dem "Audi-Archiv" (oder sowas ähnliches) abgeglichen haben, haben Sie in Erfahrung gebracht, daß es für das Motorsteuergerät ein Software- Update gibt. Das wurde jetzt aufgespielt. Meine Probefahrt war nur kurz so daß ich mir noch keine abschließende Meinung bilden konnte, aber wenn das ungleichmäßige Beschleunigen nicht ganz weg ist, so muß es doch deutlich weniger geworden sein.
    Der Alltagsbetrieb wird es zeigen.


    Gruß......

    [size=12px]