Klacken Vorderachse S4 B6

  • Hallo an die Gemeinde


    Mein S4 hat plötzlich vorne zum klacken begonnen, und zwar bei jedem stärkeren Lastwechsel und tlw. auch beim Bremsen mit eingeschlagenen Rädern.
    Tlw. war es ein relativ lautes Klacken, manchmal noch gefolgt von einem 1-2sekunden langen klappern (wie wenn 2 Metalle gegeneinander schlagen). Man spürt richtig ein Knacken im Lenkrad, wie auch im Unterboden...


    Die erste Audi Werkstatt konnte nach 2 Tagen nichts finden, alle Träger sind angeblich fest (auf Rüttelplatte getestet).
    ÖAMTC hatte ihn ebenfalls auf der Rüttelplatte und konnte nichts finden. Ich ließ die Felgenschrauben nachziehen und auch beim Reifenschuster konnte ein engagierter (Ex-FastBox) Mitarbeiter ebenfalls keine Probleme bei den Trägern (auch Querlenker, Koppelstange, etc..) finden.


    Das Geräusch konnte jederzeit reproduziert werden (beim Fahren, am Stand nicht).


    Dann bin ich auf Urlaub gefahren, bei der gesamten Anreise (auf Salznasser Fahrbahn) war das Klacken da.... beim nachhause Fahren (400km auf Salznasser Fahrbahn) war es plötzlich weg :o
    Insofern blöd, da ich ausgerechnet am Rückweg einen Termin bei jenem Audihändler hatte, bei dem ich den B6 gekauft habe (und noch ca. 2 Monate Garantie habe).
    Ich konnte das Problem daher nicht vorzeigen, trotzdem wurde sicherheitshalber die Motoraufhängung und Drehmomentstütze nachgezogen. Desweiteren hat man mir die Kardanwelle gezeigt, die zwischen den beiden Lagern doch einwenig Luft hat und man meinte man wird einmal bei Audi nachfragen ob das so i.O. ist...


    Ein paar Tage später kam das Klacken wieder, aber nur sporadisch und leider nie reproduzierbar. Meist tritt es in der Früh auf (wenn der Wagen über Nacht gestanden ist und noch kalt ist)... und Nein, der ABS Selbsttest ist das nicht!
    Es ist auch scheinbar unerheblich, ob es draussen nass oder trocken ist. Ab und zu kommt das klacken, wenn ich mit leicht eingeschlagenen Rädern flotter wegfahre (z.B. beim Abbiegen).


    Was kann das sein?


    Meine Problematik: Problem derzeit nicht reproduzierbar, tritt nur sporadisch, ein paar mal am Tag auf. Garantie läuft bald aus. Damit ergeben sich gute Ausreden für den Freundlichen und sobald die Garantie vorbei ist, wird (bei meinem Glück mit Audi) das Geräusch wieder stärker werden und da das Problem scheinbar nicht einfach zu finden ist, bleiben mir die künftigen Reparaturversuche am Börsel hängen.


    Hilfe!!


    Danke im voraus
    CM

  • so gestern ist das Klacken wieder stärker zum Vorschein gekommen.


    Beim Runterfahren einer Ausfahrt, bzw. bei Schwellern mittlerweile wieder hör- und spürbar, sowie beim schnellen links-rechts Lenken, vorallem wenn ich nach rechts lenke.


    Mittlerweile glaube ich ja, dass sowohl vorne ein Querlenker klackt, als auch meine Kardanwelle, diese vor allem beim Schalten von ersten in den zweiten Gang (dieses metallische klack,klack, klack ist imho ein anderes Geräusch, als jenes der Vorderachse).


    Sind Querlenkerprobleme beim 8E B6 bekannt? Ich dachte immer nur der B5 hat diese Probleme?!


    Sind ausgeschlagene Kardanwellenlager beim 8E B6 bekannt?


    Gruß
    CM

  • danke für die antwort, meiner hat 47tkm drauf.


    beim lastwechsel (schiebebetrieb - abrupt gas geben) ist es nicht mehr, zumindest seit die motoraufhängungen fester gezogen wurden... audi werkstatt sagt nach 2 tagen geräuschesuche (sie finden es nicht, auf alle fälle kein querlenker)


    :roll:

  • Also bei meinem letzten Auto waren es die Antriebswellen, das hat allerdings immer im Stand am fiesesten geknackt, aber auch während der Fahrt.


    Das Hinterhältige ist, dass man beschädigte Antriebswellen nicht von außen sehen kann, man merkt nur dass das knacken weg ist, wenn sie getauscht wurden.

    A4 B6 2.0 S-Line atlasgrau-metallic (verkauft)
    A6 4B 1,8t ebonyschwarz-perleffekt

  • Zitat von "Marcus A48E"

    Hallo!


    Wenn es die Querlenker sind, hätte das der ÖAMTC auch sofort gesehen!


    öamtc meint querlenker, aber auch, dass das beim B6 ein bekanntes problem ist... ich würde meinen er hat das mit dem B5 verwechselt... bin danach erst zum :) und dieser meinte: querlenker ok...


    habe es heute nochmals "getestet".. das Knacken der VA:
    es hängt definitiv mit dem lenken zusammen, also geschwindigkeits und drehzahlunabhängig... beim geradeausfahren ist gar nix, auch nicht mehr beim provozierten lastwechsel (gas, bremse), wenn ich jedoch bei langsamer fahrt leicht links "anlenke" und dann schnell nach rechts, hört und spürt man das Knacken ganz deutlich.... deutet das auf querlenker hin?? wenn ja, welche? die unteren hinteren?

  • Update:


    erste Diagnose war:
    Querlenker krachen --> tauschen
    Kardanwelle klackt --> tauschen



    Tatsächliche Verursacher sind:


    nicht die Querlenker haben ein Problem, sondern ein eigentlich zu großer Stein (ca. 3,5cm Durchmesser) hat sich beim Aggregatträger "eingenistet" und dieses krachen beim Lenken und Lastwechsel verursacht. wie der stein dorthin kommt ist mir ein rätsel


    nicht die Kardanwelle macht ein Problem, sondern ein Wuchtgewicht war im Reifen drinnen und hat diese Geräusche verursacht (Schlamperei des Reifenschusters)


    Unglaublich, welche Ursachen solche Geräusche erzeugen können, aber Respekt der Werkstatt, die diese Fehler auch tatsächlich gefunden hat.


    Ich bin wieder happy!!! Probleme gelöst.