Steckerbelegung beim A4 B5 (2000) BOSE Verstärker

  • Hallo


    kann mir jemand die Steckerbelegung von der BOSE Bassbox und vom Standard Subwoofer geben. Es ist für einen A4 Avant aus 2000.


    Schaltplan wäre noch besser...


    Gruss
    Brummi

  • Guter Tipp! Vielen Dank!


    habe in der zwischenzeit im Forum audiworld.com den richtigen Schaltplan gefunden. Da stehen wie hier auch viele gute Tipps drin.


    Es ist mir nun gelungen die Standard BASSBOX mit Verstärker gegen die BOSE BASSBOX auszutauschen.


    Es war zum Glück sehr einfach, da der A4 meiner Freundin aus dem BJ2000 stamm, wo zusammen mit den Audi Radios die Standard BASSBOX verbaut wurde (wie auch im A6).


    Es muss an der BOSE BASSBOX lediglich eine kleine Änderung an 2 PINs vorgenommen werden, dann funktioniert der BOSE Verstärker am Standard Stecker!!!


    Dies gilt aber NUR für die Lautsprecher hinten. Wenn man vorn auch über den Verstärker laufen lassen will, muss nachverkabelt werden.


    Anbei für andere Interessenten die Steckerbelegung des Soundsystems des A6 und A4 (BJ.2000) mit u ohne BOSE.



    BOSE STECKER A4 Avant


    [size=12px]
    Braun (I)..................................Schwarz (II)
    I/1..30a..ro/bl..........................II/1...VL+.......bl/gr
    I/2..HL+..bl/gn.........................II/2...LF (IN) gr/bl
    I/3..HL-...br/ro.........................II/3...NF- br/ro
    I/4..GND..br.............................II/4...VR+ ro/gr
    I/5..T6w/6.ws..........................II/5...VL- gn/ge
    I/6..LR.....bl/gn.........................II/6..RF (IN) ge
    I/7..NF-....br/ro........................II/7...NF- br/ro
    I/8..NC.....NC...........................II/8...VR- br/gr
    I/9..HR+...ro/gn.......................II/9...RR (IN) bl/ro
    I/10.HR-...br/sw......................II/10..NF- br/ro[/size]



    Standard Stecker A4 Avant (nur mit Std.Bassbox)


    [size=12px]
    1 30a ro/bl 6 LR ws
    2 HL+ bl/gn 7 RR ge
    3 HL- br/ro 8 NF- br/ws
    4 GND br 9 HR+ ro/gn
    5 kl.15 ws 10 HR- br/sw[/size]

  • habe bei mir ein kenwood radio verbaut. a4 bj 2000 und jetzt funktioniert der verstärker hinten nicht mehr. wer kann helfen???
    <a href="mailto:albersandre@gmx.de">mailto:albersandre@gmx.de</a> danke

  • Beim Anschliessen ist zu beachten, dass die hinteren Lautsprecher über die LineOut Anschlüsse angesteuert werden müssen.


    Die Anschlüsse vom Radio gehen in den Verstärker hinten und werden dann an die Lautsprecher weiter gegeben (verstärkt).


    Beim BOSE System werden zusätzlich auch die vorderen Lautsprecher vom Verstärker gespeist.


    Ich vermute, dass wenn man mit einem "normalen" LS Ausgang an den Verstärker geht, schaltet dieser Stumm. Wie gesagt, dass ist eine Vermutung.


    Am Audi Radio ist die Anschlussbelegung verzeichnet. Dabei die LineOut ausgänge beachten.


    Brummi.

  • Zitat von "brummi_aufachse"

    Ich vermute, dass wenn man mit einem "normalen" LS Ausgang an den Verstärker geht, schaltet dieser Stumm.
    Brummi.


    Stimmt nicht, da viele Radios auch keine Line out haben! Mein Panasonic hatte auch keine und hat auch funktioniert!

  • Noch ein Hinweis:


    Nach dem Anschliessen wurde ein Brummen beim fahren eingestreut.


    Dieses konnte behoben werden durch belegen der Masseleitungen (NF-). D.h. die Kontakte II/3, II/7 und II/10 müssen mit Pin 8 vom Roten (original) Stecker (br/ws) verbunden werden.


    I=BOSE Stecker Braun
    II=BOSE Stecker Schwarz


    Wenn man folgende Änderung am BOSE Stecker vornimmt, dann kann man den Roten und den Braunen Stecker direkt zusammenstecken. (Die Kodierung im Stecker muss entfernt werden, alternativ Adapter mit original Steckern bauen).


    I/7 auf I/8
    II/9 auf I/7



    Dank für die PNs und guten Tipps von Leuten aus dem Forum!


    /Brummi