A6 (4B), Spur stimmt nicht,was jetzt?

  • Ich benötige wieder mal Hilfe, habe meine Spur einstellen lassen wollen weil er immer nach rechts zieht!
    Jetzt kommst, angeblich ist der Wagen rechts verzogen, habe ihn so bei einem freien Händler gekauft als unfallfrei, man sieht auch keine Schäden die auf einen Unfall hinweisen.
    Was kann man machen?
    Die Werkstatt hat gemeint man könnte den rechten Achslagerzapfen erneuern, wie viel kostet so was? wenn das nicht hilft sollte ich die vordere Achsaufhängung tauschen, Querlenker und so.


    Kann mir jemand einen Rat geben wie an die Sache ran gehen kann.
    Der Wagen zieht nur ein wenig nach rechts also nicht so schlimm aber ich bin leider ein Perfektionist und so was wurmt mich gewaltig.


    Über jeder Rat freue ich mich.
    Gruß

    Viel Spass, ich gebe Gas

  • Normal kannst das an der Spurstange sauber einstellen. Und da gibts eigentlich genügend Freiraum zum einstellen. Musst mal jemanden fragen der in einer freien VAG Werkstatt arbeitet. Der könnt dir sagen wann man was tauschen muss.


    Aber ich hab in der Arbeit schon bei Autos mit Seitenschaden (sichtbar) das Fahrwerk vermessen + eingestellt. Und da war alles im grünen Bereich. Evt. mal ne andere Werkstatt zum Fahrwerkeinstellen aufsuchen.

  • kommt auch drauf an wieviel die spur/sturz nicht passt
    bist weit aus den werten dann hilft meist nur ein neues radlager gehäuse bzw spurstange!
    und man sieht wirklich nichts das was verbogen wäre od. so?!

    RS4 was sonst!!!

  • @ jorue:


    Hatte vor 10 Jahren mit meinem 80 1.8S einen Dreher mit Randsteinberührung. Folge verbogener Achszapfen. Wurde repariert und Spur neu eingestellt. Seitdem stand allerdings das Lenkrad nicht mehr ganz waagrecht (in Geradeaus-Stellung, ihr wisst hoffentlich was ich meine). In dieser Stellung "zog" der Wagen auch zur Seite, lag allerdings nicht an Lenkung und Spur, sondern nur an dieser Fehlstellung. Hat mich später nicht mehr gestört und ich habs nie neu justieren lassen. Der Schaden betrug damals ca 300€, jeder Blechschaden wär teurer gewesen.


    Gruß czeki

  • Ja aber da brauchst ja nur das lenkrad abmontieren und um ein oder zwei zähne fverschoben wieder auf den lenkstock drauf, dann ist wieder alles ok.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Hi, ich habe gerade die Werte nicht dabei, liegen weit entfernt im Auto.


    Aber folgendes habe das Lenkrad umgesetzt und es wurde dann nochmal eingestellt, mit dem Ergebnis das der Sturz jetzt 20 min. besser ist.
    (Ich glaube es war der Sturz). Wenn man am KFZ hinten am Rad hoch lotet ist vom Radaussenrand bis zur oberen Kante an der Felge ein Abstand von 20 mm, auf der rechten Seite aber nur ca.11 mm. Deshalb hat die Werkstatt gesagt es muss ein Unfallwagen sein, wie seht Ihr das.


    Ist es doch möglich einen Achse so zu verziehen oder deutet alles auf ein Unfall hin?


    Äusserlich gibt es keine Spuren.
    Ich hoffe noch mal auf Eure rege Anteilnahme, wollte sonst den Kaufvertrag beim Händler wandeln, (wegen Unfallwagen und so).


    Schöne Grüße

    Viel Spass, ich gebe Gas