31.10.2006 - iPod-Anschluss im Audi

  • iPod-Anschluss im Audi


    Musikgenuss mit MMI


    Die Audi-Modelle Q7, A8 und A6 lassen sich ab sofort mit einer Anbindung für iPod ausstatten. Das Audi music interface umfasst dabei ein Ablagefach für den iPod und ein damit verbundenes Steuergerät, die beide im Handschuhfach (A8 und A6) bzw. in der Mittelarmlehne (Q7) integriert sind. Die Musikdateien lassen sich so über die Audio-Anlage des Fahrzeugs genießen. Bedienen lässt sich der iPod bequem über das MMI-System und das Multifunktionslenkrad.


    Mit dem MMI ist die komplette Steuerung des Abspielgeräts möglich. Interpret, Titel und Album werden auf dem MMI-Monitor angezeigt und lassen sich mit Steuerungs- und Funktionstasten anwählen. Der Preis des Audi music interface in Österreich: ab 308,–*) Euro. Ab Anfang 2007 ist das System auch als Nachrüstlösung bestellbar.


    MP3-Dateien lassen sich in Audi Q7, A8 und A6 auch über den optionalen CD-Wechsler abspielen. So kann sich der Fahrer – dank des geringeren Speicherplatzbedarfs beim MP3-Format – praktisch seine gesamte Musikbibliothek mit ins Fahrzeug nehmen.


    Auch für die Audi-Modelle A3, A4 und TT ist eine iPod-Vorbereitung, integriert ins Handschuhfach, erhältlich. Die Steuerung erfolgt hier über die Bedienung von Radio oder Navigationsgerät. CD mit MP3-Musikdateien lassen sich bei diesen Modellreihen gleichfalls abspielen, wenn die Audiosysteme concert oder symphony bzw. alternativ das „Navigationssystem plus“ an Bord sind.


    *) Unverbindlicher, nicht kartellierter Richtpreis inkl. 13 % NoVA und MwSt.

  • nun ja also um die 308 EUR bekomm ich aber einen super Autoradio auch schon, an den ich den iPod so oder so anschließen kann... also warum nochmal extra AUDI sponsern?

  • meinen IPOD hab ich im BMW mit einem 20 Euro FM-STEREO-MODULATOR angeschlossen, der zwischen Antenne und Radio hängt und über eine bestimmte Frequenz (kann eingestellt werden) kann ich dann IPOD über Radio hören (in wirklich guter Qualität). Der IPOD wird ganz normal beim Kopfhörerausgang angesteckt. Das einzige was man optisch bei dieser Lösung sieht ist das 10 cm lange Audiokabel... Beim Porsche hat der 16:9 DVD Player sowieso auch ganz normale Line-In Eingänge die dazu verwendet werden können.


    Die Audi Lösung ist halt hübscher, lässt sich auch fernsteuern etc...


    Vor allem "hübscher" zieht meiner Meinung nach extrem. Welcher MMI Kunde (somit vorrangig Q7, neue A6 und neue A8) will schon seinen Audi Innenraum durch ein Nachrüstradio zerstören (wenn überhaupt möglich - zumindest beim A8 wüsst ich jetzt nicht wie)?

  • Wollt ich dir auch gar nicht vorwerfen...
    Ich finde gut das es sowas gibt und die Fahrzeughersteller drauf reagieren, weil mittlerweile habe ich mich so mit dem Originalradio angefreundet das mir gar kein Nachrüstradio mehr gefällt! Also für mich Spitze.

    Gruss thomas

  • Servus,


    habe mir vor etwa einem Jahr den IceLinkPLUS Adapter an mein Originales Concert2 angeschlossen. Hat zwar etwa 150Euro gekostet, aber bin soweit zufrieden von der Bedienung und vom Klang.
    Leider hat mein Radio noch kein CD-Text, sodass die Interpreten und Titel nicht angezeigt werden (nur auf dem iPod selbst). Mein iPod liegt im Handschuhfach und wird über´s Radio bedient.


    Gruß

    ------------------------

    Audi A4 1,8T 8E/B6

  • Habe auch zuerst den Frequenzwandler für das orig. Concert Radio verwendet. Bei Fahrten nach Italy gibt es aber in den wählbaren Frequenzbereich sehr viele italienische Sender die dann den ipod-Genuss stark mindern (sprich: ipod-Empfang gestört). Hab jetzt eine fixe Nachrüstlösung von RTA eingebaut und bin damit sehr zufrieden. Funktioniert prima über die Wechslersteuerung.
    (Zum Funkanschluss: wenn man so wie ich sehr viel mit Mietwägen unterwegs ist, ist der FM-Wandler natürlich wegen der schnellen Umrüstung sehr empfehlenswert!)

  • das mit den fm-modulatoren ist billig und gut, hat mein bruder auch.


    ich hab mir in meinem a4 ein alpine radio mit ipod interface eingebaut.
    mit dem alpine-interface kann ich den ipod komplett übers radio steuern und nach titel, interpret, album, playlists etc. suchen.
    einfach genial und super sound-qualität.


    verbaut habe ich den ipod in der mittelarmlehne, wo er gut geschützt und ordentlich im schaumstoff liegt. das kabel geht dann unsichtbar in das handschuhfach wo ich das interface eingebaut habe und von dort aus zum radio.


    hat mich alles zusammen (ipod 80gb, alpine cda 9853r, interface) rund 700 teuros gekostet.


    cds brauch ich sicher keine mehr, denn 80gb sollten genügen :satan: :applause:


    mmi ist nett, lässt sich audi aber auch gut zahlen... :angry:

    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • das mit den fm-modulatoren ist billig und gut, hat mein bruder auch.


    doch ich habe in meinem a4 ein alpine radio mit ipod interface.


    mit dem alpine-interface kann ich den ipod komplett übers radio steuern und nach titel, interpret, album, playlists etc. suchen.
    einfach genial und super sound-qualität.


    verbaut habe ich den ipod in der mittelarmlehne, wo er gut geschützt und ordentlich im schaumstoff liegt. das kabel geht dann unsichtbar in das handschuhfach wo ich das interface eingebaut habe und von dort aus zum radio.


    hat mich alles zusammen (ipod 80gb, alpine cda 9853r, interface) rund 700 teuros gekostet.


    cds brauch ich sicher keine mehr, denn 80gb sollten genügen :satan: :applause:


    mmi ist nett, lässt sich audi aber auch gut zahlen... :angry:

  • hallo!
    ich habe den serienmäßigen concert-radio mit kassetten-teil(!!!) rausgeschmissen und habe mir einen super panasonic radio mit mp3 und allem drum und dran mit ipod-anschluß zugelegt. der ipod wird ganz einfach mit einem aux-in kabel angeschlossen. dadurch kann man die ganzen play-listen sowohl am radio als auch am ipod (liegt schön in der mittelkonsole) steuern. und der klang ist 1A!!!! (viel viel besser als mit diesen fm-modulatoren - hab ich auch kurz probiert, war aber mit dem sound nicht zufrieden)
    mfg Mario

  • Servus,


    hab mir auch den ICELink von Dension geholt fürs ConcertII funktioniert super, endlichkeine CD´s mehr die rumflacken im Auto.