RNS-E Audi A8

  • Hallo Leute heute habe ich mein Navi DX augebaut wollte den RNS-E einbauen mit adabter kabel.Am anfang hat der RNS-E gelaufen der adapter kabel ist nicht voll belegt wie der original beleuchtun am navi ging nicht habe den stecker rausgeholt wieder eingesteckt und jetzt will er ein System CD . Was ist das für ein CD oder wie kabnn ich das beheben . danke im Vooraus

    AAAAAAAAAAAAA8

    Einmal editiert, zuletzt von gms10 ()

  • Schau mal in meine Signatur. Da findest du einen Hinweis, wie dir andere Leute helfen können.

  • das das adapterkabel nicht voll belegt ist, ist klar.. du wirst wahrscheinlich nihct alles haben.. voll belegt wär er nur wenn: cd-wechsler, FSE usw alles vorhanden wär... das ist nicht das Problem..


    wenn es vorher schon mal gegangen ist, wirst irgendwo wakler drin haben.. steck mal alles ab, und verkabel alles neu... system cd? beim rns-e? der will wohl eher die software aus der navi-dvd.. wurde was faslch codiert?

  • hallo danke für die Antwort
    die Beleuchtung am Navi geht nicht wenn ich Licht anschalte, erkennt den Navi DVD 2005 nicht.

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Vielleicht solltest Du mal von vorne anfangen und systematisch den Fehler suchen.


    Das alte Navi RNS-D hat eine Belegungstabelle irgendwo auf dem Gehaeuse, und das neue RNS-E auch. Welche Anschluesse sind denn durch das Adapterkabel verbunden und welche fehlen? Welche Teilenummer hat das RNS-E und hast Du ein Diagnosekabel mit dem Du den Fehlerspeicher auslesen kannst? Welches Modeljahr ist der A8 (vor oder nach Facelift reicht auch)? Wenn Du das RNS-E ohne eingelegter DVD einschaltest, will er dann auch eine CD/DVD? Wie lautet die genaue Meldung? Und die DVD ist ein Original (wenn ja Teilenummer?) oder ein Backup?

  • Das RNS E hat ein Teilenummer 8 PO 035 der Navi DVD hat auch 8 PO ist original. Ein Diagnosekabel habe ich nicht.Der DVD ist nicht geeignet wenden sie sich ani hren Audihändler.
    dankeschön für die Anworten.

    AAAAAAAAAAAAA8

  • OK, das ist ja schon mal ein Anfang. Die RNS-E Teilenummer ist nicht komplett, aber ein A3 8P0 RNS-E wird im A8 4D0 ohne Anpassung der Kodierung nicht richtig funktionieren. Im A8 4D muss es auf A6 4B kodiert werden damit der CAN richitg erkannt wird.


    Wenn du das RNS-E einschaltest und auf CAR/Version gehst, welche Softwareversion wird dort angezeigt?

  • weiß leider nicht habe wieder ausgebaut ,der Navi ist von ein A3 die abbildungs schema ist auf eglisch , wollte mit DX vergleichen habe leider kein englisch

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Wo hast du denn das CAN-Signal abgegriffen,
    weil man es meines wissens vor(!!!) der TMC-Box abgreifen muss,
    da die TMC-Box das Multimedia-CAN in ein Bosch-CAN umwandelt...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • hallo zusammen habe Navi wieder eingebaut mit einer 2006 DVD läuft aber jetzt die fragen wen ich licht abmache navibeleuchtung aus oder zündung an navi aus muß immer mit der Hand ein oder ausschalten.
    Gibt ein Steckerbelegung auf Deutsch das ich die fehler beheben kann.

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Hallo zusammen
    habe den Navi bei Audi kodieren lassen,muß ich ein CAN BUS adapter holen damit es mit der Licht ,Zündung Tacho anzeige funktoniert oder kann ich den Adapter umpolen
    danke für die Antworten
    mfg

    AAAAAAAAAAAAA8

  • Zitat

    Wo hast du denn das CAN-Signal abgegriffen,
    weil man es meines wissens vor(!!!) der TMC-Box abgreifen muss,
    da die TMC-Box das Multimedia-CAN in ein Bosch-CAN umwandelt...


    Es gibt eine FAQ oder einen Thread, wo drin steht, Umbau altes Nave gegen RNS-E und das die TMC Box abgeklemmt werden muss... irgendwo mal gesehen bei der Suche.Nicht das es auch noch daran hakt. Hast du an der TMC-Box schon was abgesteckt und gebrückt ? ( Bus) ? TMC hat das RNS-E selber drin...

  • Weis leider nicht wo der TMC Box sein sollte.Habe einfach mit ein Adapter an ISO stecker angeschlossen.

    AAAAAAAAAAAAA8