Audi RS4 B5 Spritverbrauch usw.

  • Hy!


    Habs schon mit der suche probiert find aber leider nix...


    Spiel mit dem gedanken mir einen RS4 B5 zuzulegen..
    Mich würde interessieren was das auto so an sprit verbraucht,
    weiss natürlich das, dass schwer von der fahrweise abhängig ist..


    Sind die Wartungskosten (Service usw.) viel teurer als bei anderen audi modellen?


    wichtig ist mir auch noch ob die problematik mit den turbos dies glaub ich im S4 gab behoben sind? sind 100 tsd. km auf der uhr schon zuviel für das auto? und auf was muss ich beim kauf besonders achten?


    vielleicht könnten ein paar rs4 fahrer mal posten was sie für erfahrungen mit dem auto haben.. bez. problemen usw.


    danke schon mal im voraus.


    lg dieter

    Grüße, Dieter



  • Also ich fahre meinen RS4 jetzt seit 13 Monaten und bin mehr als zufrieden. Ich hatte bisher noch nicht ein einziges Problem!
    Der Verbrauch liegt seit Kauf gesamt bei 12,1 Liter und dabei fahre ich mindestens 1x pro Tag etwas flotter (>250km/h). Allerdings heize ich nicht ständig herum - aus dem Alter bin ich raus :)
    Die Wartungskosten sind ähnlich, wie bei anderen Modellen. Die Sonderteile sind halt etwas teurer. Ich habe beim letzten Service (75000km) nicht mehr gezahlt, wie damals bei meinem A3 1,8T.
    Der 2,7L V6 Biturbo ist wohl der beste Motor, den Audi je gebaut hat. Da sind sich eigentlich alle Fachleute einig. Schade, daß er nicht mehr verbaut wird. Wenn du auf die Turbos etwas achtest (schonend bei Kälte und Wärme behandeln, wie z. B. Motor nachlaufen lassen etc.) dann sollte es keine Probleme geben.
    Ich würde einen RS4 dennoch nicht mit 100 tsd. Km kaufen - ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn der Vorbesitzer schonend gefahren ist, dann ist das natürlich kein Problem - wissen kann man das aber eben nicht.


    Mein Motor ist zwar nicht ganz original und Vmax ist auch offen, aber ich hoffe trotzdem, daß ich dir helfen konnte.



    Gruß
    Jürgen